PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

FEI Europameisterschaft Reining 2011 - Donnerstag

28.07.2011 - Gold vor Augen und dann doch Bronze für Rudi Kronsteiner


Gold vor Augen und dann doch Bronze für Rudi Kronsteiner

 

Wie erwartet wurde das Einzelfinale um den Europameister 2011 in der Senior Division ein harter Kampf, bei sich die Scores von Reiter zu Reiter in die Höhe schraubten. Ein Klasseritt folgte dem anderen. Doch den Sieg sollte schließlich wieder ein Italiener davontragen. Giuseppe Prevosti brachte es als letzter Starter mit „Skeets Flamin“ auf eine 226,5. Die Silbermedaille ging mit 225,5 Punkten an Davide Brighenti auf „Dualin For Me.

 

Es war einfach Pech, was Österreich die Goldmedaille gekostet hat: Rudi Kronsteiner musste mit “ Ima Mega Antares „ beim Herunterschalten aus dem ersten schnellen Zirkel 3 Punkte Penalty hinnehmen, was ihn auf eine 225 zurückwarf. Das  bedeutete die Bronzemedaille für die beiden, die schon 2009 Vize-Europameister waren. „Es war mein Fehler“, so der mehrfache World Champion und vielfache Futurity Champion, der den Hengst erst seit einem Monat wieder unter dem Sattel hat. „Ich habe das Abschalten zu schnell abgefragt,  so dass Ima Mega Antares entsprechend reagiert hat. Ich ärgere mich natürlich schon über mich selbst, aber so ist halt der Sport. Die anderen waren diesmal einfach besser.“

 

Den vierten Platz teilten sich mit einem Score von  224 der Belgier Bernard Fonck auf „Rickie Cody Pine 023“ und seine Frau Ann Fonck-Poels mit „Splendit As Gump BB“. Auch auf dem sechsten Platz gab es einen Tie mit Score 222,5 zwischen Martin Mühlstätter auf „Dun It On The QT“ und Rieky Young (NED)  auf „Brady Chex“ .


Marina Bottoli verpasst um einen halben Zähler Bronze

Das Europameisterschafts-Einzelfinale bei den Junioren in Wiener Neustadt sorgte für viel Spannung und etliche hervorragende Ritte, obwohl den Jugendlichen und ihren Pferden die Anstrengung der Mannschaftswettkämpfe deutlich anzumerken war.  21 Reiterinnen und Reiter aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Österreich, den Niederlanden, Polen und Tschechien hatten es ins Finale geschafft.


Nur um einen halben Zähler verpasste die Österreicherin Marina Bottoli mit ihrer Stute „Jac Little Lena“ im Finale einen Medaillenrang. Mit einer 212 landete die Österreichische Meisterin 2009 auf dem vierten Platz. Den Sieg trug Giovanni Masio mit seinem Hengst „Remins Remedy“ davon. Das bedeutete die vierte Goldmedaille auf dieser EM für Italien, das in allen Kategorien Europameister in der Mannschaft wurde. Auch die Silbermedaille ging nach Italien: Lara Lorengo, die mit ihrem Wallach „BH Shot O Lon“ eine 216,5 herausholte.  Die Deutsche Laura Spielmann holte sich mit ihrer Stute „Little Peppy Olena“ Bronze.

 

Das Foto zeigt Rudi Kronsteiner © Michael Rzepa

Bilder der Galerie © Michael Rzepa

 


//slide-341//