PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Favoritensiege bei Volti-Titelkämpfen

30.09.2015 - Die EM- und WM-Stars unserer Erfolgs-Voltigierer räumten auch bei den Staatsmeisterschaften in Seekirchen ab. Ein Rückblick auf die Titelkämpfe am letzten September-Wochenende.


Die EM- und WM-Stars unserer Erfolgs-Voltigierer räumten auch bei den Staatsmeisterschaften in Seekirchen ab. Ein Rückblick auf die Titelkämpfe am letzten September-Wochenende.

Die EM-Stars von Aachen setzten sich auch in Seekirchen bei den nationalen Meisterschaften durch: EM-Bronzemedaillengewinnerin Lisa Wild holte vor ihren EM-Teamkolleginnen Daniela Fritz und Katharina Luschin (sie wurde erst in letzter Minute durch ein verpatztes Technikprogramm abgefangen), den Titel. Bei den Herren gewann der EM-Vierte Ramin Rahimin in Abwesenheit von Lukas Wacha, dessen Pferd Bram nicht verfügbar war.

Die Europameister im Pas de Deux Lukas Wacha und Jasmin Lindner gewannen auf Leihpferd Le Grand Chevalier (dem Pferd der Junioren Flicker/Hulla) vor Lucia Bernhard und Sarah Weiss aus Breitenfurt.

In der Gruppe setzte sich Wildegg vor Gastgeber Salzburg Wals durch. „Hätte Wildegg in Aachen so sauber geturnt wie bei der Staatsmeisterschat, hätten wir jetzt EM Silber“, kommentierte Manfred Rebel, Voltigier-Referent des Österreichischen Pferdesportverbandes.

Bei den Junioren setzten sich ebenfalls erwartungsgemäß die erfolgreichen WM-Teilnehmer von Ermelo durch: Nicole Kirbisch gewann unangefochten vor Marie Dopplinger und Sandrine Flicker. Emiliy Kristofics-Binder wird Vierte. Niklas Lutzky holte bei den Junioren den Titel, verletzte sich aber beim Abgang – Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk.

Die Gruppe Club 43 musste daher beide Küren ohne das OEPS Talente Team-Mitglied Lutzky mit nur 5 Sportlern bestreiten und hohe Strafpunkte hinnehmen. Damit ging der Sieg (wie im Vorjahr) an die Seefelder Gruppe, Club 43 wird Zweiter.

Das Pas de Deux gewannen Heike Hulla und Sandrine Flicker unangefochten vor Romana Hintner und Denise Bistan.

Manfred Rebel zog nach den Titelkämpfen, bei denen der Präsident des Salzburger Pferdesportverbandes Dr. Ernst Griebnitz persönlich als Ehrengast die Medaillen überreichte, positive Bilanz: „Danke an die Veranstalter! Es war insgesamt ein sehr gut organisiertes Turnier mit ausgezeichneter Stimmung. Vor den Leistungen der Sportlerinnen und Sportler ziehe ich meinen Hut. Das Starterfeld war sehr gut und es freut mich, dass die Leistungsdichte im Vergleich zu den letzten Jahren immer höher wird.“

Zum Bericht auf pferderevue.at


Österreichische Staatsmeisterschaft (ÖSTM) Voltigieren 2015
Österreichische Meisterschaft Junioren (ÖMJ) 2015
CVN-A Seekirchen/Schachlhof / Salzburg (25.-27.9.)
ÖSTM Damen
1. Lisa Wild (S)/Robin 8,320
2. Daniela Fritz (NÖ)/Alessio 8,039
3. Katharina Luschin (NÖ)/Alessio 8,025

ÖSTM Herren
1. Ramin Simon Rahimi (NÖ)/Royal Salut 7,825
2. Dominik Eder (NÖ)/Pipetto 6,079

ÖSTM Pas de Deux
1. Lukas Wacha und Jasmin Lindner (T)/Le Grand Chavalier  8,729
2. Sarah Weiss und Lucia Bernhard (NÖ)/Wall Street 7,925
3. Julia Lindner und Antonia Kochgruber (S)/Van Louis 5,937

ÖSTM Gruppe
1. URC Wildegg (NÖ)/Alessio 8,168
2. UVT Wals Schullergut (S)/Colorado 7,546
3. RG Thalgau (S)/Pink Floyd 7,090

ÖMJ Damen
1. Nicole Kirbisch (NÖ)/Royal Salut 8,014
2. Marie Dopplinger (NÖ)/Crossino 7,756
3. Sandrine Flicker (St)/Le Grand Chevalier 7,483

ÖMJ Herren
1. Niklas Lutzky (NÖ)/Danbury 7,066
2. Georg Gabl (T)/Raffaelo Nero 6,535
3. Florian Grill (NÖ)/Fairytale 6,345

ÖMJ Pas-de-Deux
1. Heike Hulla und Sandrine Flicker (St)/Le Grand Chevalier 8,268
2. Denise Bistan und Romana Hintner (T)/Chapot CE 7,850
3. Anna Zierer und Anna Luschin (St)/Pikeldi 6,347

ÖMJ Gruppe
1. RC Seefeld (T)/Black Beat 7,485
2. Club 43 Junior (NÖ)/Darwin 7,334
3. VG Pill Jun. (T)/Wolke 7 7,173

Alle Ergebnisse als Download unter voltigiergruppe-salzburg-sued.com