PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Ex-Direktor der Spanischen Hofreitschule verstorben

26.01.2016 - Dr. Jaromir Oulehla, ehemaliger Direktor der Spanischen Hofreitschule (1985 bis 2000) und Leiter des Bundesgestütes Piber verstarb am 23. Jänner im Alter von 72 Jahren. Ein Nachruf der Pferderevue.


Ein Großer der heimischen Pferdeszene ist nicht mehr. Dr. Jaromir Oulehla, langjähriger Direktor der Spanischen Hofreitschule und Leiter des Bundesgestütes Piber verstarb am vergangenen Samstag völlig unerwartet im Alter von 72 Jahren.

Wann immer sein Name fällt, dann stets in großer Ehrfurcht. Der am 23. September 1943 in Mähren geborene Jaromir Oulehla galt als einer der bedeutendsten Pferdemenschen Österreichs – insbesondere in Bezug auf den Lipizzaner. Seine Expertise rund um die weltberühmten Schimmel kam nicht von ungefähr. Fast 20 Jahre lang war der gelernte Veterinär, der 1970 zusammen mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter vor der russischen Besetzung der CSSR nach Wien geflohen war, untrennbar mit dem Schicksal der Lipizzaner in Österreich verbunden.

Der komplette Nachruf auf pferderevue.at

Die Spanische Hofreitschule verlautete über Facebook Folgendes: "HR Univ. Doz. Dr. Jaromir Oulehla, der ehemalige Leiter der Spanischen Hofreitschule und des Bundesgestüts Piber von 1985 bis 2000, hat uns für immer verlassen. Die Spanische Hofreitschule ist ihm dankbar für alles, was er in einer sehr schweren Zeit für die Schule, vor allem aber für den Weiterbestand der Lipizzanerzucht, getan hat. Unser Mitgefühl gehört seiner Familie, wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren." Der Österreichische Pferdesportverband schließt sich diesen Worten an.

Foto © Spanischen Hofreitschule / Herbert Graf