PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

EUROPEAN JUMPING CHAMPIONSHIPS Ch-J-YR 2012

19.08.2012 - Magna RAcino/NÖ. Alle vier österreichischen Kids im Finale - Johanna SIXT als beste Österreicherin im Children Bewerb auf Rang 15. Schranz, Vonach und Ausch zeigten auch im Einzelfinale eine solide Leistung. Gold geht mit Gianluca Mario an Italien, Silber für Virag WEINHARDT (HUN) und Bronze für Louise VAN LAER (BEL).


Magna RAcino/NÖ. Alle vier österreichischen Kids im Finale - Johanna SIXT als beste Österreicherin im Children Bewerb auf Rang 15. Schranz, Vonach und Ausch zeigten auch im Einzelfinale eine solide Leistung. Gold geht mit Gianluca Mario an Italien, Silber für Virag WEINHARDT (HUN) und Bronze für Louise VAN LAER (BEL).

 

Ein nervenaufreibender zweiter Umlauf, in dem Parcourschef Frank Rothenberger seinen 33 Children EM Finalteilnehmer ungemein viel Konzentration, technisches Können und die Qualität ihrer Pferde forderte, drehte zum Schluss alles um. Hatte es nach dem ersten Umlauf dieser dritten Qualifikationsprüfung noch 13 Nullrunden gegeben, so schafften diesmal lediglich sieben einen fehlerfreien Ritt. Auch die gestaffelte Reihenfolge zum Führenden als letzter Starter, zerrte an den Nerven der 12- bis 14-jährigen Kinder.
Dem Nervenkrimi Tribut zollen mussten die österreichischen Jungtalente. Alle kassierten in der letzten EM-Runde noch Fehler und konnten damit ihre tollen Ränge vom Zwischenergebnis, bei dem man sich berechtigt Hoffnungen auf eine Medaille machen konnte, nicht beibehalten. Dennoch darf man den Hut vor den Leistungen der Österreicherinnen ziehen, die es erstmals alle in das Finale schafften und aus diesem mit beachtlichen Ergebnissen herauskamen: Johanna Sixt (B) schaffte mit "Lillifee" Platz 15, Lisa Schranz (NÖ) mit "V.I.P. 2" Platz 22, Jessica Vonach (V) mit "Linara" Platz 23 und Stephanie Ausch mit "Wendy" Platz 28.


Auch jene drei Kids die nach dem ersten Umlauf mit astreinen Punktekonten in Führung lagen, taten sich im zweiten Umlauf etwas schwer und alle drei verspielten sicher scheinendes Gold. Belgiens Zoe Conter kassierte fünf Fehlerpunkte und war auf einmal sogar aus den Medaillenränge heraußen, denn ihre Teamkollegin Loiuse Van Laer schloss mit vier Fehlerpunkten ab und Gaj Riossa (SLO) als letzter Starter sogar mit acht. Vier Fehlerpunkte am Endkonto hatten mit Doppelnullrunden in der dritten Qualifikation jedoch auch Italiens Mario Gianluca Pirovano und Virag Weinhardt (HUN) geschafft. Damit war zwischen diesen drei Kindern ein Stechen notwendig, das über Gold, Silber und Bronze entscheiden sollte.


Der junge Italiener versuchte mit „Orka de Tromcourt“ das Stechen schnell anzugehen und scheute sich auch nicht vor engen Wendungen, doch nach einem Fehler an der Mauer schien Gold verloren zu sein. Ungarns Virag Weinhardt ging mit „Bognar Jen Cor“ die Runde ruhiger an und bekam einen Fehler, drückte nun auf’s Tempo galoppierte mit schnellerer Zeit auf das letzte Hindernis, an dem die nächste Stange fiel (8/41,72). Nun rangierte Italien vor Ungarn, doch auch Belgien hatte noch ein Ass im Ärmel und eine Chance auf Gold. Doch da machten bei Louise van der Laer wohl die Nerven nicht ganz mit. Ein Abwurf, ein zweiter und zum Schluss sogar noch ein dritter warf die junge Belgieren auf Rang drei und Bronze zurück, Ungarn holte somit Silber und Italiens Mario Gianluca Pirovano den Europameistertitel!

 

CHILDREN Individual EUROPEAN Championships 2012
Gold: Gianluca Mario PIROVANO - ITA - 4/42,32 - im Stechen
Silver: Virag WEINHARDT - HUN - 8/41,72 - im Stechen
Bronze: Louise VAN LAER - BEL - 12/41,62 - im Stechen
15. Johanna SIXT - AUT - 16
22. Lisa SCHRANZ - AUT - 19
23. Jessica VONACH - AUT - 20
28. Stephanie AUSCH - AUT - 28

 

Informationen zum Turnier und alle Ergebnisse im Detail www.em-magnaracino.at
Foto: Johanna Sixt holt als beste Österreicherin Platz 15! © Hervé Bonnaud - www.1clicphoto.com & Tomas Holcbecher - www.holcbecher.com
Quelle: Pressemeldung