PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL
(c) holcbecher.com

Europameisterschaften 2021 abgesagt

09.05.2020 -


Die Europameisterschaften 2021 in Springen, Dressur, Paradressur und Vielseitigkeit wurden von der FEI aufgrund der Verschiebung der Olympischen und Paralympischen Spiele abgesagt.

Als Grund nannte die FEI am Freitagabend die Verschiebung der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr.

Die Spring-, Dressur- und Paradressur-ReiterInnen sollten von 23. August bis 5. September 2021 in Budapest um die EM-Titel antreten. Immerhin sollen die FEI-Europameisterschaften im Fahren (50-jähriges EM-Jubiläum!) und Voltigieren wie geplant in der ungarischen Hauptstadt stattfinden.

Das Europa-Championat in der Vielseitigkeit war von 11. bis 15. August kommenden Jahres in Haras du Pin in Frankreich geplant.

Wegen der Coronavirus-Verbreitung waren die in diesem Sommer geplanten Olympischen Spiele in Tokio um ein Jahr verlegt worden. Sie sollen nun von 23. Juli bis 8. August 2021 stattfinden, die Paralympischen Spiele finden vom 24. August bis zum 5. September 2021 statt.

"Zusammen mit den Organisationskomitees von Budapest und Haras du Pin sowie dem ungarischen und französischen Nationalverband haben wir alle möglichen Optionen geprüft, um die Europameisterschaften im Jahr 2021 zu retten", sagte FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibáñez, "aber wir mussten diese bedauerliche Entscheidung treffen, da es organisatorisch einfach nicht möglich ist, diese wichtigen Ereignisse so nah an den Olympischen und Paralympischen Spielen im nächsten Jahr zu haben."

Bei der Entscheidungsfindung sei es auch um Chancengleichheit gegangen: „Obwohl es einige Nationen gibt, die über genügend Pferde und Sportler verfügen, um starke Teams zu den Olympischen und Paralympischen Spielen sowie zur Europameisterschaft in allen vier Disziplinen zu entsenden, müssen wir allen teilnahmeberechtigten Ländern gleiche Wettbewerbsbedingungen bieten, und das können wir einfach nicht. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, dass der Schwerpunkt nächstes Jahr auf Tokio liegen soll."

Und in Richtung Ungarn wurde versichert: "Natürlich ist es äußerst enttäuschend, diese Meisterschaften aus dem Kalender 2021 zu verlieren, aber wir werden Budapest weiterhin mit ihrer Doppel-EM für Fahren und Voltigieren unterstützen."

Headerbild: www.holcbecher.com