PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Erwartungen erfüllt!

12.07.2008 - Children EM, Athen (GRE). England kürt sich zum Mannschaftseuropameister, Österreichs Children reiten nach einer sensationellen ersten Runde auf Platz 4…


Children EM, Athen (GRE). England kürt sich zum Mannschaftseuropameister, Österreichs Children reiten nach einer sensationellen ersten Runde auf Platz 4…

 

Spannung und Action bot die Mannschaftswertung, die in zwei Runden ausgetragen wurde und gleichzeitig auch als 2. Qualifikation für die Einzelwertung gewertete wurde, die am Sonntag, mit den 30 besten Kindern des Turniers, ihr großes Finale findet.


In der ersten Runde des Teambewerbes mischte der österreichische Nachwuchs kräftig mit: Katja Teufelbauer auf Kelvin 3 flog, unbeeindruckt von ihrem gestrigen Ergebnis, über die Hindernisse und blieb unter dem tosendem Applaus des österreichischen Fanclubs fehlerfrei. Ihr gleich machte es Melanie Buchner auf Colour White. Denise Rieger hatte auf Calfornia und drei Abwürfen Pech und Willi Fischer auf Cosby 2 musste einen Abwurf hinnehmen. Somit beendete das Österreichische Chilrdenteam die erste Runde mit lediglich 4 Fehlerpunkten und lag damit ex aequo mit dem amtierenden Europameister Großbritannien am zweiten Zwischenrang hinter dem Team aus Italien, das ohne Fehlerpunkte in die zweite Runde ging.


Im zweiten Versuch trumpften die jungen Engländer groß auf und nahmen die „Mission Titelverteidigung" mit Bravour in Angriff. Alle vier Kinder blieben ohne Fehler und sicherten sich mit einem Endergebnis von nur 4 Gesamtfehlerpunkten den Europameisterschaftstitel!
Getragen von der Begeisterungswelle ihrer zahlreich angereisten Fans zog auch die Türkei (8 Fehlerpunkte) davon, blieb dreimal Null und kämpfte schlussendlich mit Italien (8 Fehlerpunkte) im Stechen um den zweiten Platz. Italien hatte die Nase vorne und gewann Europameisterschaftssilber vor der Türkei, die mit der Bronzemedaille geehrt wurde.


Die österreichischen Kids zeigten mit jeweils 4 Fehlpunkteritten von Katja Teufelbauer, Denise Rieger und Willi Fischer und dem 8 Fehlerpunkteritt von Melanie Buchner viel Herz, Ehrgeiz und Wille, konnten jedoch nach den starken Runden der Engländer, Türken und Italiener ihren Platz nicht halten und beendeten den Bewerb am Ende auf Rang 4 (16 Fehlerpunkte) - ex aequo mit der Schweiz.


Zu griechischer Musik wurde im Anschluss die Meisterehrung abgehalten und Katja Teufelbauer konnte sich am Ende des Tages noch über einen 5. Platz in der Einzelwertung dieses Europameisterschaftsspringens freuen.

 

Equipechef Roland Fischer ist mit der Platzierung seiner Kids zufrieden, meinte aber mit einem lachenden und weinenden Auge: "Schade ist es schon, wir hätten es heute in der Hand gehabt, aber so ist eben der Sport... Die anderen waren wirklich stark, aber ich freue mich über die Leistungen meines Teams. Sie alle haben starke Nerven gezeigt, Runden, die nicht so gut gelaufen sind weggesteckt und wieder von vorne begonnen und gekämpft."


Ergebnis – Teamwertung sowie 2. Qualifikation Einzel
1.Großbritannien - 4 FP
2.Italien - 8 FP / Stechen
3.Türkei - 8 FP / Stechen


4.Österreich - 16 FP - Katja Teufelbauer / NÖ (0/4), Melanie Buchner / S (0/8), Denise Rieger / S (12/0), Willi Fischer / OÖ (4/4)
4. Schweiz - 16 FP
6. Griechenland - 20 FP

 

Bild: Roland Fischer und seine Schützlinge

Quelle: Reitsportnews