PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Erster NRHA Million Dollar Rider Europas

01.11.2011 - Rudi Kronsteiner schreibt Pferdesportgeschichte


Rudi Kronsteiner schreibt Pferdesportgeschichte


Dass Rudi Kronsteiner Österreichs Reining Aushängeschild ist, ist bereits bekannt. Mit seinem großartigen Erfolg auf einer der größten Pferdemessen Europas, der Equita Lyon, ist der geborene Linzer nun der erste NRHA Million Dollar Rider, der das Preisgeld fast ausschließlich in Europa gewonnen hat und geht damit in die Geschichte ein. Der siegreiche Westernreiter gewann das Kopf-an-Kopf Duell mit dem einzigen anderen Kandidaten, Bernard Fonck (BEL), der knapp hinter ihm liegt und aller Voraussicht nach, der nächste europäische Million Dollar Rider wird.


Insgesamt beläuft sich die Gewinnsumme des Österreichers nunmehr auf über $ 1.000.006,-. Dies verdankt er aber nicht nur den Ergebnissen von Lyon an diesem Wochenende wo er zweifacher Futurity Champion wurde und den Grand Prix International de Reining Open gewonnen hat, sondern auch den zahlreichen Titeln zuvor. So war Rudi Kronsteiner unter anderem sechs Mal NRHA Breeders Futurity Champion, gewann die NRHA European Futurity und mehrfach das italienische Derby, das FEI World Reining Masters und den NRHA World Champion Open Titel. Dazu zahllose Bronze Trophys. 2008 erhielt Rudi Kronsteiner von der FENA das Goldene Reitabzeichen, 2010 wurde ihm für seine Verdienste das Silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen.