Zweimal Platz 9 für Renate Voglsang, Österreichs Nummer 2 in der Dressur, mit Parade-Hengst Fabriano beim German Masters in Stuttgart. Fabienne Lutkemeier führte am vergangenen Samstag in der abschließenden Kür einen Vierfachsieg der Deutschen an.
  
63.500 Zuseher kamen an 5 Tagen zum 30. Jubiläum des Stuttgart German Masters in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle. "Das macht schon Spass! Applaus vom großartigen und fachkundigen Publikum in Stuttgart", streut Renate Voglsang auf ihrer Facebook-Seite dem deutschen Publikum Rosen.
 
 Ihr Fabriano präsentiert sich nach seinem Kür-Rekord von 78,17 Prozent in Nürnberg vor 3 Wochen weiter in Hochform. Mit einer sauberen Kür, die die Richter mit 75,4 Prozent bewerteten, holte die für die Wiener Campagnereiter-Gesellschaft startende gebürtige Münchnerin wie schon im Grand Prix Rang 9. Resümee von Voglsang: "Hengsti präsentiert sich konstant in Bestform. Große Freude und viel Lob. Aber die Konkurrenz war einfach zu groß und die Führung in der Halbzeit zu schön. Am Ende sind wir wieder haarscharf aus der Platzierung gerutscht."
 Für Platz 9 gab es die ersten 8 Weltcup-Punkte für Renate Voglsang, die damit in der Gesamt-Wertung nach 3 von 9 Etappen (und 7 bereits absolvierten internationalen Turnieren von Lipica bis Sydney) auf Rang 36 liegt. Vor ihr die beiden Österreicher Heimo Kendlbacher (16 Punkte) und Christian Schumach (12 Punkte) auf Platz 20 bzw. 24.
 
 Alles zum deutschen Vierfach-Triumph und der umstrittenen Entscheidung um Platz 3 auf pferderevue.at
  
FEI Dressur Weltcup, Grand Prix Kür
 3. Etappe, Stuttart (GER)
 1, D'Agostino (Fabienne Lutkemeier) GER 80.600
 2, Unee BB (Jessica von Bredow-Werndl) GER 80.375
 3, Don Johnson FRH (Isabell Werth) GER 79.500
 4, Forward Looking (Dorothee Schneider) GER 79.475
 5, Kingsley Siro NOP (Danielle Heijkoop) NED 77.325
 6, Favourit (Sonke Rothenberger) GER 76.825
 7, Axis TSF (Terhi Stegars) FIN 76.350
 8, Smeyers Molberg (Marcela Krinke Susmelj) SUI 75.800
 9, Fabriano (Renate Voglsang) AUT 75.400
 10, Eres DL (Jeroen Devroe) BEL 73.050.
 Erbebnis im Detail hier
 FEI Dressur Weltcup, Grand Prix (Quali zur Kür)
 Ergebnis im Detail hier 
 Alle Ergebnisse vom Stuttgart German Masters im Detail hier 
 Reem Acra FEI World Cup™ Dressage 2014/2015
 Stand nach 3 Etappen
 1. Fabienne Lutkemeier GER            44 Punkte
 2. Adelinde Cornelissen NED            37
 2. Agnete Kirk Thinggaard DEN        37
 2. Jessica von Bredow-Werndl GER 37
 5. Valentina Truppa ITA                    34
 6. Marcela Kinnke Susmejl SUI         32
 7. Isabell Werth GER                       30
 8. Inna Logutenkova UKR                 29
 9. Ulla Salzgeber GER                      28
 10. Danielle Heijkoop NED                25
 20. Heimo Kendlbacher AUT             16
 24. Christian Schumach AUT            12
 36. Renate Voglsang AUT                  8
  
 Gesamtstand Western European League hier