PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Eröffnungstag des CSIO**** in OÖ

10.05.2007 - Krzysztof Ludwiczak (POL) gewinnt das Auftaktspringen des CSIO*** Linz über 1,35m mit einem Hundertstel Vorsprung auf Hugo Simon. Thomas Frühmann auf Limited Edition belegte Platz drei im Bewerb über 1,45m.


Nach den ergiebigen Regengüssen des gestrigen Tages zeigte sich das oberösterreichische Wetter am heutigen Starttag des Linzer Pferdefestivals von seiner sonnigen Seite und mit idealen Platzbedingungen für die Reiter. Im Preis des Gestüts Obora, einer  internationalen Youngster Springprüfung über 1,35m für 7-jährige und 1,40m für 8-jährige Pferde, gingen 50 Aktive an den Start.
Knapper hätte diese Entscheidung zu Beginn des Linzer Pferdefestivals wohl nicht ausgehen können. Mit Startnummer 17 legte der Pole Krysztof Ludwiczak eine ideale fehlerfreie Runde mit der 7-jährigen Westfalenstute Calanda in 59,78 Sekunden hin. Hugo Simon, mit der 8-jährigen Westfalenstute Candida am Start, zeigte ebenfalls eine klasse Leistung und ritt um Haaresbreite in 59,79 Sekunden am Sieg vorbei.
Am dritten Platz die sympathische Amazone von den Bermudas, Terceira Jillian auf dem 8-jährigen Wallach Sundance (0/62,39).
Von den Österreichern konnten sich in dieser Prüfung noch Sabine Seeburger-Schranz und Christian Schranz ganz vorne platzieren. Sabine erreichte mit Ma Mie Courcelle den vierten Rang (0/62,68) und mit Quartz van de Nieuwmolen den fünften Platz (0/62,71), Christian Schranz auf Top Secret F den neunten Rang (0/65,65).


Der zweite Bewerb des heutigen Starttages des Linzer Pferdefestivals, eine internationale Springprüfung über 1,45m, wurde von 86 Reitern in Angriff genommen, wobei der Sieg, wie schon in der heutigen Youngster Tour, an Polen ging. Diesmal jedoch an Lukasz Jonkczyk, der mit Tornado in 61,42 Sekunden fast eine Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten Franzosen Aymeric De Ponnat auf Kronos d’Ouilly (0/62,31) hatte.
Den dritten Rang holte sich „Rider of the Year“ Thomas Frühmann mit einem fehlerfreien Ritt auf seinem 10-jährigen Fuchswallach Limited Edition in der Zeit von 63,06 Sekunden.
Fünf weitere ÖsterreicherInnen ritten noch in die Platzierung, Julia Kayser auf H.B.C. Dancing Queen (0/65,20), die erst 19-jährige Marielle Margreiter auf ihrem Star, Gralshüter (0/68,73), Peter Glisic auf Rodman (0/71,69), Alice Janout auf Lotus de Roumot (0/72,18) und Wolfgang Ötschmaier auf Royal King of Darkness (1/79,73).

 

Foto: Thomas Frühmann

Fotograf: Michael Rzepa