Erfreulicher Zwischenstand

27.07.2022 - Solche Zwischenstände sieht man gerne! Nach dem ersten Tag der Mannschaftsbewerbe liegen Österreichs Junioren dank starker Ritte von Corinna Gebhard und Florentina Jöbstl auf dem sensationellen dritten Rang der Nationenwertung. Aber auch die U21-Paare haben sich zum Auftakt gut geschlagen.


In der Altersklasse der Junioren waren Corinna Gebhard und Bellagio die ersten, die für Österreich ins Viereck mussten. Nach einem Start bei der Nachwuchs-EM 2018 in Fontainebleau (FRA) in den Children-Bewerben und Teilnahmen bei den Pony-EMs 2019 und 2020 ist es für die Steierin das erste internationale Championat als Juniorin. Dreimal waren Gebhard und ihr zehnjähriger Hannoveraner Bellagio heuer auf internationalen Turnieren in Aktion, in Gössendorf (ST), Pilisjászfalu (HUN) und Achleiten (OÖ) – allerdings lief es nirgends so gut wie hier in Hartpury.

Richtig dicke Punkte kassierte das Duo in den Lektionen, in denen es mit Volldampf nach vorne ging – im Mittel- und starken Trab, im starken Schritt und im starken Galopp. Insgesamt dominierte im Protokoll des Duos die Sieben. „Ziemlich gut“ war letztlich auch das Ergebnis der beiden: 69,576 % und aktuell Rang zehn. Ein neuer persönlicher Bestwert für Corinna Gebhard und Bellagio. Nicht schlecht für ein Debüt! „Corinna hat das Beste rausgeholt, Mutter Jeanette ist hoch zufrieden“, verriet uns Uschi Barth.

Den Abschluss aus österreichischer Sicht bildeten am heutigen Tag Florentina Jöbstl und Floortje. Auch für die 16-Jährige Florentina ist es nach drei Pony-EMs die erste Euro als Juniorin. Das Duo hat in seiner bisherigen gemeinsamen Karriere gerade mal drei internationale Turniere absolviert, konnte jedoch schon einige beachtliche Erfolge erzielen, darunter Siege in Ornago (ITA) und Gössendorf (ST) mit Wertungen jenseits der 72-Prozent-Marke. Auch heute zeigte das Paar einen sehr konstanten, ausdrucksstarken Ritt mit vielen Highlights für die es reihenweise die Note Acht kassierte. Trotzdem war die junge Steierin mit ihrer Leistung am Ende nicht hundertprozentig zufrieden. „Florentina hätte es natürlich gerne noch besser gemacht“, weiß Equipechefin Dr. Uschi Barth um den Ehrgeiz ihres Schützlings. Trotzdem gehörte die Leistung des österreichischen Paares zu den besten des Tages. Aktuell rangiert Jöbstl mit 71,273 % auf dem hervorragenden dritten Rang hinter der Deutschen Rose Oatly auf Veneo (73,303 %) und der Niederländerin Rowena Weggelaar auf Don Quichot (71,364 %). Kleiner Wehrmutstropfen für die Steierin: Auch bei ihr tanzte eine Wertung deutlich aus der Reihe. Die britische Richterin bei B hatte das Paar lediglich auf Rang zehn gesehen und magere 68,485 % vergeben.

Dank der hervorragenden Ritte der beiden heimischen Juniorinnen liegt das österreichische U18-Team derzeit auf dem sensationellen dritten Platz mit weniger als drei Punkten Rückstand auf die führende Nation Deutschland. Die Niederlande belegen aktuell Platz zwei.

Ausführlichere Informationen gibt es auf der Website der Pferderevue.

Schlagwörter dieser Seite