PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Erfolgreiche TREC-WM in Segovia

08.09.2016 - Referentin Brigitte Tenstschert berichtet von den erfolgreichen Tagen bei der TREC-Weltmeisterschaft in Spanien. Die rotweißrote Equipe holte vergangenes Wochenende mehrere Top 10-Platzierungen.


Referentin Brigitte Tenstschert berichtet von den erfolgreichen Tagen bei der TREC-Weltmeisterschaft in Spanien. Die rotweißrote Equipe holte vergangenes Wochenende mehrere Top 10-Platzierungen.

Österreich war bei der Weltmeisterschaft im Orientierungsreiten von 1.9.-3.9.2016 in Segovia (ESP) mit zehn Pferd-Reiter-Paaren am Start. Alexandra Trudenberger, Martin Lobenwein, der amtierende Staatsmeister Michael Kriechbaumer, Sylvia Pichler, Maddalena Tschojer und Richard Kriechbaumer (als Ersatz für Friedrich Kriechbaumer – er erkrankte auf der Anreise, sodass er in einem französischen Krankenhaus aufgenommen werden musste) starten in der Allgemeinen Klasse.

Gerda Zehetleitner, Maximilian Tentschert, Nora Wokatsch und die amtierende österreichische Meisterin Junioren Carina Pichler starteten in der Klasse der Young Riders.

Nach vier aufregenden und anstrengenden Anreisetagen war am 1.9. der offizielle Beginn der Weltmeisterschaft. Der Vet-Check lief problemlos, alle österreichischen Pferde wurden als „fit to compete“ erklärt. Auch die Materialkontrolle wurde von allen ohne Fehlerpunkte absolviert.


Gerda Zehetleitner holt Platz 9 bei den Junioren.

Es waren 14 Nationen am Start, 66 Starter in der Allgemeinen Klasse und 45 bei den Junioren.

Am Freitag, 02.09. ging um 7.00 Uhr Früh der erste Reiter im Orientierungsritt an den Start. Die ca. 35 km lange Orientierungsstrecke ging über Stock und Stein, teilweise durch unwegsames Gelände von Segovia in den Nationalpark südöstlich der Stadt.

Hochsommerliche Temperaturen von 36 Grad, hohes Tempo und das steinige Terrain forderten die Pferde und ihre ReiterInnen. Hinzu kamen Marschzahlreiten und Koordinatenangaben. Einige Koordinatenpunkte konnten nicht gelöst werden, denn die Angaben waren falsch. Viel Zeit wurde verloren und viele Teilnehmer kamen mit Minuspunkten ins Ziel. Unsere Pferde kommen alle durch den Vet-Check, sind aber sehr müde und die Strapazen der letzten Tage erkennbar.

So läuft es dann auch am Samstag nicht ganz nach Wunsch. Am 3.9.20016 mussten die Hindernisstrecke überwunden und die Gangprüfung absolviert werden. Läuft es in der MA noch ganz zufriedenstellend, bleiben die Leistungen im PTV-Parcours teilweise deutlich hinter den Erwartungen. Am besten zurechtkamen mit den hohen Temperaturen Alexandra Trudenberger auf Alibaba und Maddalena Tschojer auf Mochjto und bei den Junioren Gerda Zehetleitner auf Othello.

Die Mannschaftswertung Senioren gewinnt Frankreich mit 799 Punkten knapp vor Spanien mit 795 Pinkten und weit dahinter am dritten Platz die Schweiz mit 491 Punkten.

Mannschaftswertung Junioren   Italien mit 1140 Punkten vor Spanien mit 1108 Punkten und Frankreich mit 1064 Punkten

Ergebnisse unserer ReiterInnen:
11.  Alexandra Trudenberger
16. Richard Kriechbaumer
23. Maddalena Tschojer
29. Michael Kriechbaumer
38. Martin Lobenwein
45. Sylvia Pichler

Mannschaftswertung -   5. Platz   mit  379 Punkten

Bei den Junioren:
9. Gerda Zehetleithner
18. Maximilian Tentschert
25. Nora Wokatsch
35. Carina Pichler

Mannschaftswertung 4. Platz   mit 928 Punkten

Weltmeister wurde
Juniors: Chloe Guyon/F vor Luca Fabbri/I und Jonathan Rambaldi/I
Seniors: Pau Dorca/E vor Lisbeth Lumpp/F und Amanti Muller/F

Text: Brigitte Tentschert
Foto: (c) Erich Huber-Tentschert