PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Erfolg für Harald Ambros

27.09.2009 - EURO Vielseitigkeit Fontainebleau (FRA). Harald Ambros (OÖ) und sein 16-jähriger Wallach Quick 2 beenden die Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter auf dem hervorragenden 10. Rang. Gold holt Kristina Cook (GBR), gefolgt von Landsfrau Piggy French. Bronze sichert sich der Deutsche Michael Jung.


EURO Vielseitigkeit Fontainebleau (FRA).  Harald Ambros (OÖ) und sein 16-jähriger Wallach Quick 2 beenden die Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter auf dem hervorragenden 10. Rang. Gold holt Kristina Cook (GBR), gefolgt von Landsfrau Piggy French. Bronze sichert sich der Deutsche Michael Jung.

 

 

„Einfach bombastisch!“, so die lobenden Worte des Oberösterreichs Harald Ambros über die Leistung seines Olympiapferds Quick 2. Das Paar holte Rang 10 in der EM-Gesamtwertung und sorgte damit für eines der besten Championatsresultate im österreichischen Vielseitigkeitssport.

 

Den Grundstein für den Erfolg legte Ambros am Samstag, im selektiven Geländeritt, wo ein Drittel der Teilnehmer aufgrund der schwierigen Bedingungen w.o. geben mussten. „Die Strecke war extrem schwierig und verlangte Reiter und Pferd alles ab“, kommentierte Ambros der in diesem Teilbewerb eine unglaubliche Aufholjagd startete und sich von Rang 39 auf Rang 14 katapultieren konnte.

 

Im heutigen Finalspringen war der Oberösterreicher erneut top unterwegs, musste aber gegen Ende des Parcours einen ärgerlichen Abwurf hinnehmen. „Es wäre mehr drinnen gewesen. Der Fehler war unnötig, weil ich die Kombination viel zu zaghaft angeritten bin. Kurzzeitig war ich ziemlich verärgert, aber jetzt überwiegt bereits die Freude über Rang 10!“, resümierte Ambros sein EM-Abschneiden.

 

EURO – Einzelwertung
Gold: Kristina Cook (GBR) – Miners Frolic – 46,7
Silber: Piggy French (GBR) – Some Day Soon – 47,3
Bronze: Michael Jung (GER) - La Biosthetique-Sam – 49

 

10. Harald Ambros (AUT) – Quick 2 – 65,9

 

Auch in der Mannschaftswertung ging der Sieg an Großbritannien.