PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Erfolg für ARGE Reitsättel: Identifizierung von Diebesgut

16.01.2015 - Mehr als 1,2 Millionen Euro Gesamtschaden verursachten 2014 über 100 Diebstähle von Sätteln und Reitsportzubehör. Eine Tätergruppe, die im Mai 2013 in Tirol zugeschlagen hat, konnte ausgeforscht werden. Hier finden Sie den Link zur Identifizierung des Diebesguts.


Mehr als 1,2 Millionen Euro Gesamtschaden verursachten 2014 über 100 Diebstähle von Sätteln und Reitsportzubehör. Eine Tätergruppe, die im Mai 2013 in Tirol zugeschlagen hat, konnte ausgeforscht werden. Hier finden Sie den Link zur Identifizierung des Diebesguts.
 
Bis November 2014 wurden insgesamt 64 solcher Einbruchsdiebstähle begangen. Zusätzlich wurden +- 50 klassiche Diebstähle von Sättel und Reitsportzubehör begangen. Der Gesamtschaden aus den Einbrüchen und den Diebstählen beträgt mehr als 1.200.000 Euro.
 

Derzeit waren insbesondere die Bundesländer Niederösterreich, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und Wien betroffen.
 
Die nationalen und internationalen Ermittlungen und Abklärungen der AG Reitsättel führten nunmehr zur Aufklärung nachstehenden Sachverhaltes und weiteren Ermittlungen des LKA Tirol.
 

Gemeinsam mit den polnischen Behörden konnte eine mehrköpfige Tätergruppe aus dem Raume Opole/Polen ausgeforscht und damit zumindest ein Einbruchsdiebstahl im Mai 2013 in Tirol geklärt werden.
 

Bei diesen Tätern wurden in Polen zahlreiche Reitsättel und anderes Zubehör vorgefunden und sicher gestellt. Es wird davon ausgegangen, dass diese aus weiteren Einbrüchen in Österreich stammen.
 
Von diesen Gegenständen wurden Fotos angefertigt und sind in die Fahndungseite des Bundeskriminalamtes im Internet unter www.bmi.gv.at/fahndung (Rubrik: Sichergestellte Gegenstände) von jedermann abgerufen werden.
 

Bei einem positiven Ergebnis sind Hinweise erbeten an:

Klaus HÖRTNAGL
Landeskriminalamt
EB06 – Diebstahl/Einbruch
6020 Innsbruck, Innrain 34
 Tel:     +43 (0) 59133 70 3352
nikolaus.hoertnagl@polizei.gv.at
 
und
 
Dietrich Sifkovits
Bundeskriminalamt
Ref. 3.2.2 - Eigentumskriminalität
1090 Wien, Josef Holaubekplatz 1
Tel:     +43 (1) 24836 985322
dietrich.sifkovits@bmi.gv.at

 

Symbolfoto: shutterstock.com