PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Er kam, sah und siegte - Hugo Simon gewinnt den Preis der RBB-Klagenfurt

07.06.2007 - Tag eins beim CSI*** in Maria Wörth – die Sieger des Eröffnungstages stehen fest…


Das erste Springen des Tages - der Preis der Firma TPA Horvath - ist entschieden. Im gut besetzten Starterfeld von 79 Reitern konnten 35 zum Auftakt des CSI*** Maria Wörth eine fehlerfreie Leistung bringen. Der erfolgreiche internationale Schweizer Reiter Willi Melliger zeigte sich in dieser internationalen Springprüfung über 1,30m auf Vedette van de Koeboshoeve von seiner besten Seite, schlug den bislang Führenden Kärntner Lokalmatador, Dieter Köfler auf Prätorius (0/55,20), um knapp mehr als eine Sekunde in 54,07sec und konnte sich somit über seinen ersten Sieg im Rahmen der "Internatinalen Pferdesporttage Maria Wörth 2007" und den ersten Sieg des Tages freuen. Der dritte Platz ging mit Stefan Eder auf Leon PSG (0/57,87) ebenfalls an Österreich.
In die Platzierung dieser Prüfung ritten noch folgende Österreicher: Christian Schranz mit Top Secret F(4.Platz/0 / 58,28), Barbara Belousek mit Esprit d" E.T. (5.Platz/0/59,17), Sabine Seeburger-Schranz mit Ma Mie Courcelle (7.Platz/0/59,59). Pech für Roland Englbrecht - er fiel mit seinem Hengst Moosbachhofs Goldwing (0/61,08) um einen Platz aus der Wertung heraus.


Mit Startnummer 60 kam er: Hugo Simon, der beim CSI*** im Bewerb über 1,40m von den zahlreich erschienenen Zuschauern schon sehnsüchtig erwartet wurde. Mit seinem Fuchs mit der markanten Blesse, Hors La Loi II, hatte der Österreicher zwar bei den ersten beiden Hindernissen ein bisschen das Glück des Tüchtigen, doch dann kam Hugo "Nationale" Simon in Fahrt und sein Ross ins Springen. Enge Wendungen, immer die passende Distanz, alles vom Feinsten und am Ende ein Sieg mehr am Konto des so vielfach prämierten Spitzenreiters (0/56,13s). Platz zwei ging an Andreas Brenner aus Deutschland auf L"Ami (0/58,22s) und Rang drei sicherte sich der Schweizer Willi Melliger mit seinem Paradepferd Gold du Talus (0/58,54).  Pech für Stefan Eder. Er lag über lange Zeit mit seinem 12-jährigen Wallach Sorbas in Führung, musste sich aber am Ende mit dem vierten Platz zufrieden geben.

 

Foto: Hugo Simon

Fotograf: Manfred Leitgeb