PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Equestrian Summer Circuits - Finaltag

11.07.2011 - Barbara Belousek triumphierte beim Championat in Wiener Neustadt


Ein rot-weiß-roter Erfolgssonntag in Wiener Neustadt. Barbara Belousek triumphierte beim ersten der beiden Championate des Equestrian Summer Circuits, aber auch in allen anderen Bewerben blieb die Siegerschärpe in Österreich.

 

Ein österreichischer Doppelsieg im Eröffnungsbewerb des Finalwochenendes sorgte von Beginn an für gute Stimmung und Begeisterung bei den Zuschauern. Barbara Belousek auf „Esprit DÉ.T“ holte sich vor Julia Bieler mit „Lady Touch“ mit einer sensationellen Zeit von 56,02 Sekunden Gold.  Der dritte Platz ging an den Ungarn Zoltan Czekus auf „Karina“.  Weitere Topplatzierungen konnten sich mit Rang fünf Helmut Morbitzer auf „Carassna“ und Fritz Kogelnig mit Platz sechs und acht auf „Pedro“ und „Unibantos“ sichern.

 

Im Finalbewerb der Small Tour gab es ebenfalls einen heimischen Doppelsieg: Christian Nussmüller und sein „Carolo 7“ holten Gold, der Steirer Simon Johann Zuchi, mit seinem Neuzug im Stall „AVR Estonia“ und zwei Sekunden Abstand platzierte sich auf Rang zwei. Der dritte Platz am Siegerpodest ging an die Deutsche Carina Hindelang mit „Violanta“. Mit weiteren Topplätzen ließen die Österreicher Carola Mayer-Leitzmann (4. Rang), Stefan Eder auf „Roxette 7“ (5. Platz) und Domenika Mörtl mit „Zucarlos“ (6. Platz) aufhorchen.

 

Nach dem tragischen Tod des Spitzenpferd „Amicelli Bianco“ war es kurz ruhig geworden um Barbara Belousek, aber jetzt ist sie zurück an der Spitze und zeigt, dass auch in „Renwood MD“ großes Erfolgspotential steckt und legte mit 37,04 Sekunden eine Top-Zeit vor, die keiner toppen konnte. „Ich bin unheimlich stolz auf ihn, dass er sich so enorm entwickelt und an Erfahrung dazugewonnen hat. Er muss nun die Aufgaben von Amicelli übernehmen und das macht er mit Bravour“, lobt die Siegerin die Leistung ihres 13-jährigen Schimmelwallachs. Als einzige Fehlerfreie nahm sie dem zweitplatzierten Bartosz Goszczynski (POL) über 12 Sekunden Vorsprung ab. Der dritte Platz ging an Christian Fries auf „Lanco“ gefolgt von zwei weiteren Österreichern Mario Bichler (Platz 4) und Simon Johann Zuchi (Rang 5). Der große Favorit Thomas Frühmann war auf seinem Top-Pferd „The Sixth Sense“ bis zum Schluss-Oxer souverän unterwegs. Dort kassierte er dann leider einen Hinterhandfehler und so war nur mehr ein achter Platz möglich.

 

Das Finale der Elite Tour, das Abschluss beim ersten Turnierwochenende war, konnte Tobias Kristofics-Binder auf der siebenjährigen Hannoveraner-Stute „Laracalla“ für sich gewinnen. Er lieferte sich ein spannendes Duell an der Spitze mit seiner Schwester Delphine und ihrer Fuchsstute „Fairytale 3“, die knapp hinter ihm Silber holte.  Mit einem Nuller im Stechen gelang Claudia Ringhofer auf „Chip Chap“ ein dritter Rang im Finale. Alle weiteren Platzierungen bis zum neunten Endrang gingen ebenfalls nach Österreich.

 

 

Ergebnisse vom Sonntag, 10. Juli 2011

 

Int. Jumping Competition 1,40m
1.ESPRIT D"E.T. / BELOUSEK Barbara (AUT) - 0 / 56,02
2.LADY TOUCH / BIELER Julia (AUT) - 0 / 57,52
3.KARINA / CZEKUS Zoltan (HUN) - 0 / 58,02
4.DAX VAN DE ZANDLOPER / DETRY Gilles (BEL) - 0 / 61,77
5.CARRASINA / MORBITZER Helmut (AUT) - 0 / 64,29
6.PEDRO / KOGELNIG JUN. Fritz (AUT) - 0 / 64,96
7.QUICK STEPP / FÄH Urs (SUI) - 0 / 65,32
8.UNIBANTOS / KOGELNIG JUN. Fritz (AUT) - 0 / 65,73
9.QUALITY V / GOSZCZYNSKI Bartosz (POL) - 0 / 69,88

 

Small Tour - Int. Jumping Competition 1,25m
1.CAROLO 7 / NUSSMÜLLER Christian (AUT) - 0 /  65,32
2.AVR ESTONIA / ZUCHI Simon Johann (AUT) - 0 / 67,35
3.VIOLANTA / HINDELANG Carina (GER) - 0 / 67,54
4.ALCATRAZ K / MAYER-LEITZMANN Carola (AUT) - 0 / 69,06
5.ROXETTE 7 / EDER Stefan (AUT) - 0 / 70,00
6.ZUCARLOS / MÖRTL Domenika (AUT) - 0 / 71,74
7.CASPAR / GOMBOS Laszlo (HUN) - 0 / 72,38
8.LOOK AT ME / TKACOVA Andrea (SVK) - 0 / 72,69
9.VOSTOK / SZAVAY Gabor (HUN) - 0 / 74,99
10.MOVE ON II / SZENTIRMAI Peter (HUN) - 1 / 76,09
10.WISPER / WINGRAVE Jamie (HUN) - 1 / 76,09

 

Championat Wr. Neustadt 2011 - Int. Jumping Competition with jump off 1,45m
1.RENWOOD MD / BELOUSEK Barbara (AUT) - 0 / 37,04 / Stechen
2.SAN SEBASTIAN / GOSZCZYNSKI Bartosz (POL)  0 / 49,67 / Stechen
3.LANCO / FRIES Christian (AUT) - 4 / 36,78 / Stechen
4.CARRION DE LOS CONDES / BICHLER Mario (AUT) - 4 / 37,79 / Stechen
5.APOLLO V.PACHERN / ZUCHI Simon Johann (AUT) - 4 / 40,53 / Stechen
6.CONCORD 41 / HINDELANG Carina (GER) - 4 / 40,59 / Stechen
7.PM JACKPOT / HORVATH Balazs (HUN) - 8 / 39,04 / Stechen
8.THE SIXTH SENSE / FRÜHMANN Thomas (AUT) - 4 / 79,66 / Grundumlauf
9.BRODY / SZUHAI Gyula (HUN) - 4 / 80,10 / Grundumlauf
10.LORD LEVISTO / SLAVIKOVA Jana (SVK) - 4 / 80,47 / Grundumlauf

 

Das Bild zeigt die Siegerin des Championts von Wiener Neustadt 2011: Barbara Belousek
Fotografin Miriam Tilli