PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Equestrian Summer Circuit - Sonntag

18.07.2011 - Spannung pur im Grand Prix: Ein Hundertstel trennt die beiden Österreicher Stefan Eder und Christian Schranz


Spannung pur im Grand Prix: Ein Hundertstel trennt die beiden Österreicher Stefan Eder und Christian Schranz

 

In Wiener Neustadt war im finalen Grand Prix die Spannung kaum zu überbieten und eine Entscheidung konnte nur Dank genauester Uhren getroffen werden. Dem Salzburger Stefan Eder gelang auf seinem Schimmelhengst „Chilli van Dijk“  eine unglaubliche Tagesbestzeit von 41,04 Sekunden, der sich bis zum Ende kein ReiterIn nähern konnte. Doch der letzte Starter, Landsmann Christian Schranz, zeigte, dass er dieser heimischen Leistung gewachsen ist und näherte sich bis auf ein Hundertstel an seinen Teamkollegen. Für die anderen beiden rot-weiß-roten Starter verlief das Stechen leider nicht so erfolgreich. Rudolf Michal Fries auf „Calvaro II“ und die gestern im Derby so erfolgreiche Barbara Belousek mit „Renwood MD“ holten sich jeweils zwölf Fehlerpunkte und landeten auf den Plätzen fünf und sechs.

 

Simon Johann Zuchi kassierte einen ganz leichten Abwurf am Steilsprung und so blieb ihm ein Einzug ins Stechen verwehrt. Am Finaltag holte sich der ehrgeizige Steirer den achten Platz und kann auf zwei erfolgreiche Wochen zurückblicken. Die Ränge neun und zehn gingen an Helmut Morbitzer mit  „Carrasina“  und  Markus Saurugg auf „Texas I“  und somit auch an Österreich. Verfolgt man die Erfolge von Thomas Frühmann so glaubt man ein Déjà-vu zu haben. Wie auch schon letzte Woche feiert der Oberösterreicher auf seinem Toppferd  „The Sixth Sense“ bis zum Sonntag mit kontinuierlicher Spitzenleistung große Erfolge und im Grand Prix soll es dann einfach nicht sein. Heute in der Finalprüfung verzichtete er nach einem Abwurf auf die Weiterführung des Parcours.


1,40 Meter-Springen: Barbara Belousek triumphiert erneut
Schon in den letzten Tagen zeigte die Steirerin immer wieder tollen Darbietungen und Stockerlplätzen auf. Am Finaltag rundet sie auf ihrem Wallach „Esprit D´E.T.“ die Erfolgswochen in Wiener Neustadt mit Gold ab. Mit fast vier Sekunden Rückstand landete Simone Coata (ITA) auf Platz zwei vor  Gilles Detry (BEL). Einem weiteren Österreicher glückte eine Nullrunde: Stefan Eder mit „Axel 7“ die sich auf dem siebten Rang platzierten. Gerade noch unter die Top 10 schaffte es Barbara Belousek auf „Cavalor“.


Rot-weiß-roter Sieg in der Small Tour durch Markus Saurugg
„Nachdem ich an diesem Wochenende schon viermal schnell unterwegs war und immer einen Abwurf kassiert habe, hat es heute endlich geklappt.“, zieht der Steirer Markus Saurugg zufrieden Bilanz.  Mit seiner „Success 9“ und einer tollen Zeit von 63,97 Sekunden holte er sich Gold. Die weiteren Stockerlplätze gingen an den Ungarn Kaarlo Kovacs auf „Calydon“ und den Deutschen Sebastian Haas mit „Udo 41“. Die Plätze vier und fünf gingen an Jürgen Krackow mit seinen Pferden „Acoestique B“ und „Alenya DWD“. Auch die Platzierungen von sieben bis neun holten sich heimische Reiter: Fritz Kogelnig jun. auf „BG Wiraleen“ (7. Rang), Michael Fries mit „Life is lovely“ (8. Rang) und Daniel Sonnberger mit „Candelato“ (9. Rang).

 


Ergebnisse vom Sonntag, 17. Juli 2011

 

Ostarichi Grand Prix 2011
Int. Jumping Competition with jump off 1,45m
1.CHILLI VAN DIJK / EDER Stefan (AUT) - 0 / 41,04 / Stechen
2.QUARTZ VAN DE NIEUWMOLEN / SCHRANZ Christian (AUT) - 0 / 41,05 / Stechen
3.LORD LEVISTO / SLAVIKOVA Jana (SVK) - 0 / 44,23 / Stechen

 

5.CALVARO II / FRIES Rudolf Michael (AUT) - 12 / 46,60 / Stechen
6.RENWOOD MD / BELOUSEK Barbara (AUT) - 12 / 52,26 / Stechen
8.APOLLO V.PACHERN / ZUCHI Simon Johann (AUT) - 4 /79,01
9.CARRASINA / MORBITZER Helmut (AUT) - 4 / 80,10
10.TEXAS I / SAURUGG Markus (AUT) - 4 / 81,10

 

Int. Jumping Competition 1,40m
1.ESPRIT D"E.T. / BELOUSEK Barbara (AUT) - 0 / 69,78
2.SNAI NIKITA / COATA Simone (ITA) - 0 / 73,28
3.DAX VAN DE ZANDLOPER / DETRY Gilles (BEL) - 0 / 74,49

 

8.AXEL 7 / EDER Stefan (AUT) - 0 / 79,35
10.CAVALOR / BELOUSEK Barbara (AUT) - 0 / 83,11

 

Small Tour
Int. Jumping Competition 1,25m
1.SUCCESS 9 / SAURUGG Markus (AUT) - 0 / 63,97
2.CALYDON / KOVACS Kaarlo (HUN) - 0 / 65,08
3.UDO 41 / HAAS Sebastian (GER) - 0 / 66,27
4.ACOESTIQUE B / KRACKOW Jürgen (AUT) - 0 / 68,36
5.ALENYA DWD / KRACKOW Jürgen (AUT) - 0 / 68,93

 

7.BG WIRALEEN / KOGELNIG JUN. Fritz (AUT) - 0 / 71,78
8.LIFE IS LOVELY / FRIES Michael (AUT) - 0 / 71,90
9.CANDELATO / SONNBERGER Daniel (AUT) - 0 / 73,71

 

Das Bild zeigt Stefan Eder
Fotografin Miriam Tilli