PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Equestrian Summer Circuit - Samstag

17.07.2011 - Balazs Horvath verhindert heimischen Doppelsieg im Derby


Balazs Horvath verhindert heimischen Doppelsieg im Derby

Pünktlich um 18:30 Uhr stand ein Highlight dieses Wochenendes am Programm - das legendäre Derby. 24 Pferd-Reiter-Paarungen wagten sich über den etwas anderen Parcours. Wassergräben, ein Wall auf dem eine Kombination platziert war, technische Linien und eine gefürchtete Barriere am Ende der Runde kennzeichneten den Kurs und stellten neben den technischen auch psychologische Anforderungen für Pferd und Reiter dar. Am besten, mit einem Nullfehlerritt, meisterten Balazs Horvath (HUN) und sein elfjährigen „Lexon“ die Hindernisse. Barbara Belousek mit ihrem „Rennwood MD“ und Simon Johann Zuchi mit seinem Top-Pferd „Apollo v. Pachern“ konnten Stockerlplätze für das Gastgeberland Österreich holen. Erfreut über Silber zieht die Steirerin Bilanz: „Renwood ist wie letzte Woche super gesprungen. Leider kam uns die Barriere zum Verhängnis, aber es war zum einen sehr schwierig, weil der Einsprung nicht so hoch war – ungefähr 1,25 Meter – und der Aussprung schon 1,45 Meter hoch. Zum anderen war die Sicht dorthin nicht so gut, weil wir genau in die untergehende Sonne ritten. Ich bin unheimlich zufrieden mit dem zweiten Platz.“ Durch weitere heimische Erfolge von Josef Konlechner mit seinem „A Conto“ am sechsten, Christina Matt, auf „Linara“, am siebenten, Fritz Kogelnig jun. mit „Pedro“ am achten und Daniel Sonnberger mit „Ose-T-Elle“ am zehnten Rang wurde der Bewerb abgerundet.


Bei den Fünfjährigen konnte knapp die Hälfte der gestarteten Pferde ohne Fehler bleiben und sich somit ihr Ticket für die Entscheidung lösen, bei dem sich am Ende der Ungar Balazs Horvath mit „PM Landetto“ an der Spitze durchsetzte. Julia Bieler holte sich bei der Youngsters Tour mit „Lily Beach“ souverän Platz zwei und auch auf „Lagraferno“ sah es nach einer Bestzeit mit 40,90 Sekunden aus. Im Laufe ihrer Stechrunde kassierte sie dann jedoch einen ärgerlichen Abwurf und wurde am Ende Fünfte. Große Freude zeigt Julia Bieler über „Lily Beach“: „Sie ist eigentlich unser unerfahrenstes Pferd im Stall. Die anderen waren ja doch schon im Frühjahr in Portugal und später in Italien mit. Aber mit Lily bin ich eigentlich erst vor einem Monat hier auf unserem Turnier gestartet. Umso mehr freut es mich, dass sie ihr Potential bei den internationalen Prüfungen unter Beweis gestellt hat.“ Weitere rot-weiß-rote Platzierungen gelangen Alfred Stöger und seinem „Caranjo Z“ vor Simon Johann Zuchi mit seiner „Nana v. Pachern“, die sich Rang neun holten.

Nur sechs der 29 TeilnehmerInnen schafften es vom 1,25 hohen Grundparcours der sechsjährigen Nachwuchspferde ins Stechen, in dem beide angetretenen Österreicher Strafpunkte einstecken müssen. Vier Strafpunkte gingen sowohl an Anton Martin Bauer als auch Alice Janout, die sich dennoch auf den Rängen vier und fünf platzieren konnten. Fehlerfrei im Umlauf als auch in der Entscheidung war nur Radovan Sillo (SVK) mit „Coco Jambo“. Silber und Bronze ging an Ungarn, genauer gesagt an Gyula Szuhai mit seinen zwei schnellen Vierbeinern „Katyusa“ und „Lamborgini“. Dank einer schnellen Runde im 1,25 Meter hohen Grundumlauf konnte sich das Duo Daniel Sonnberger und „Alpha Noble“ mit einem Abwurf noch am siebenten Endrang platzieren.


Ordentlich ins Zeug legen mussten sich die siebenjährigen Youngsters, bei denen es nur drei der 22 ReiterInnen ins Stechen schafften. Der technische 1,35 Meter hohe Parcours forderte den Jungpferden schon einiges ab. Nur für Monika Noskovicova mit ihrer Stute „Anaconda“ stellten die hohen Anforderungen kaum Probleme dar und so triumphierte die Slowakin mit einer tollen Zeit von 42,48 Sekunden. Platz zwei ging an die Italienerin Lorenza Saglietto, mit ihrem „Castigo Della Caccia“, gefolgt von dem Ungarn Balazs Horvath. Für österreichische Erfolge sorgen Alice Janout mit „Caballiero“ (Rang fünf) als auch Elisabeth Boor mit „Quebec I“ (Platz acht).

 

Ostarichi Championat 2011 Youngster Tour 5
Int. Jumping Competition with jump off 1,15m

1.PM LANDETTO / HORVATH Balazs (HUN) - 0 / 42,04 / Stechen
2.LILY BEACH / BIELER Julia (AUT) - 0 / 43,99 / Stechen
3.ATTIMO / LORAND Lukas (HUN) - 0 / 48,47 / Stechen

5.LAGRAFERNO / BIELER Julia (AUT) - 4 / 40,90 / Stechen
8.CARANJO Z / STÖGER Alfred (AUT) - 4 / 50,86 / Stechen
9.NANA VON PACHERN / ZUCHI Simon Johann (AUT) - 8 / 44,64 / Stechen

Ostarichi Championat 2011 Youngster Tour 6
Int. Jumping Competition with jump off 1,25m

1.COCO JAMBO / SILLO Radovan (SVK) - 0 / 47,66 / Stechen
2.KATYUSA / SZUHAI Gyula (HUN) - 4 / 40,95 / Stechen
3.LAMBORGINI / SZUHAI Gyula (HUN) - 4 / 42,27 / Stechen
4.VIPER VAN HUIZE RUISDAEL / BAUER Anton Martin (AUT) - 4 / 44,86 / Stechen
5.ENJOY THE LIFE A / JANOUT Alice (AUT) - 4 / 46,87 / Stechen

7.ALPHA NOBLE / SONNBERGER Daniel (AUT) - 4 / 80,64

Ostarichi Championat 2011 Youngster Tour 7
Int. Jumping Competition with jump off 1,35m

1.ANACONDA / NOSKOVICOVA Monika (SVK) - 0 / 42,48 / Stechen
2.CASTIGO DELLA CACCIA / SAGLIETTO Lorenza (ITA) - 0 / 46,05 / Stechen
3.PM CASINO / HORVATH Balazs (HUN) - 4 / 44,73 / Stechen

5.CABALLIERO / JANOUT Alice (AUT) - 4 / 80,87
8.QUEBEC I / BOOR Elisabeth (AUT) - 4 / 84,31

Steinfeld Derby 2011
Int. Jumping Competition with jump off 1,40m
1.LEXON / HORVATH Balazs (HUN) - 0 / 121,83
2.RENWOOD MD / BELOUSEK Barbara (AUT) - 4 / 109,95
3.APOLLO V.PACHERN / ZUCHI Simon Johann (AUT) - 4 / 110,93

6.A CONTO / KONLECHNER Josef (AUT) - 4 / 122,51
7.LINARA / MATT Christina (AUT) - 4 / 125,43
8.PEDRO / KOGELNIG JUN. Fritz (AUT) - 4 / 127,74
10.OSE T ELLE / SONNBERGER Daniel (AUT) - 8 / 117,84

Das Foto zeigt: Simon Johann Zuchi
Fotografin Miriam Tilli