PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Equestrian Summer Circuit - Freitag

16.07.2011 - Thomas Frühmann und „The Sixth Sense“ – die Erfolgsstory geht weiter


Thomas Frühmann und „The Sixth Sense“ – die Erfolgsstory geht weiter

 

Mit österreichischen Glanzleistungen in allen Bewerben kann zufrieden Zwischenbilanz gezogen werden. Silber in der Small Tour, Gold und Bronze in der Medium Tour, Gold in der Big Tour und auch nach den begehrten Medaillenrängen trumpfen die österreichischen ReiterInnen mit Topleistungen auf.

 

Jürgen Krackow holt  Silber in der Small Tour
Nur knapp ist der beste Österreicher Jürgen Krackow mit der zehnjährigen Stute „Alenya DWD“ am Sieg vorbeigeritten. Jamie Wingrave heißt der freitägige Sieger, der auf „Agropoint Carta“ in der Spitzenzeit von 63,54 Sekunden das 1,25 Meter-Springen gewann.  Der Landsmann David Reti mit „Viona“ holte sich dritten Rang. Weitere österreichische Erfolge erzielte Fritz Kogelnig auf „BG Wiraleen“, der sich den neunten Platz vor Bianca Babanitz mit ihrer sprunggewaltigen, erst siebenjährigen, „Belluci Balou“ sicherte. Trotz eines Zeitfehlers auf seinem zweiten Pferd „Acoestique B“,  kam Jürgen Krackow in die Platzierung und erreichte vor Patricia Weber auf „Linus“ Rang vierzehn.


Gute Vorstellung von Christian Schranz und  „Whisper von Lichten CH“: Sieg für die beiden im 1,35 Meter-Springen

Einmal mehr zeigte Christian Schranz im Sattel des Fuchswallach „Whisper von Lichten CH“ eine wahre Glanzleistung im Parcours: Mit viel Übersicht, Courage und Selbstsicherheit ausgestattet legten sie ihre Runde über die 1,35 Meter hohen Hindernisse an und zeigten dem exklusiven Starterfeld der Mittleren Tour welche Spitzenleistungen in ihnen steckt. Der fehlerfreien Bestzeit von 68,06 Sekunden konnte sich nur der Deutsche Thomas Konle auf „Oscar du Rozel“ nähern. Dahinter auf Platz drei, der bereits am Donnerstag top-platzierte Josef Konlechner. Nur knapp einer Medaille  entging Barbara Belousek mit „ Cavalor“, mit „Esprit D´E.T.“ landete sie hingegen auf Rang elf.  „Leider erwischte ich die Kombination nicht ganz perfekt und deswegen haben wir bei 8 A einen Abwurf bekommen. Aber dafür hat mich Cavalor rausgerissen“, so die Steirerin.
Dem nicht genug präsentierten Helmut Morbitzer auf „Quincy-Star“ , Fritz Kogelnig jun. mit „Unibantos“ , Anton Martin Bauer und Markus Saurugg tolle rot-weiß-rote Leistungen.

 

Thomas Frühmann unschlagbar in der zweiten schweren Prüfung
Mit über acht Sekunden Vorsprung wirkt das Erfolgsduo Thomas Frühmann und „The Sixth Sense“ fast schon übersinnlich und zeigen, dass sie eine Klasse für sich sind. Im Sattel seines Ausnahmepferds, mit dem er letzte Woche mit mehreren Spitzenplatzierungen in der Großen Tour aufhorchen ließ, bewältigt er scheinbar ohne jeglichen Aufwand  den freitägigen 1,45 Meter hohen Parcours mit der Tagesbestzeit von 64,36 Sekunden.  Beim Deutschen Sebastian Haas stoppte die Uhr erst nach 72,60 Sekunden, dennoch rangierte auf seiner erst achtjährigen „Campagnarde“ am zweiten und Jan Cigan (SVK) mit „Lavai“ am dritten Platz.
Grund zur Freude hatte auch Daniel Sonnberger, auf „Dancing Star B“, dem mit einer überragenden Vorstellung eine Platzierung vor Alice Janout mit ihrem Schimmelwallach “Wodka Lime“ auf Platz fünf gelang. „Er hat noch nicht so viel Erfahrung und deswegen wusste ich auch nicht, wie wir das schwere Springen beenden werden. Aber bevor irgendwas passiert wäre, waren wir schon fehlerfrei im Ziel“, so Daniel Sonnberger erfreut über seinen „Dancing Star B“. Unter die Top 10 schafften es auch Rudolf Michael Fries mit seinem „Calvaro II“, und Christian Schranz mit „Quartz van de Nieuwmolen“.


Ergebnisse vom Freitag, 15. Juli 2011

 

Small Tour
Int. Jumping Competition 1,25m
1.AGROPOINT CARTA / WINGRAVE Jamie (HUN) - 0 / 63,54
2.ALENYA DWD / KRACKOW Jürgen (AUT) - 0 / 63,62
3.VIONA / RETI David (HUN) - 0 / 64,96

 

9.BG WIRALEEN / KOGELNIG JUN. Fritz (AUT) - 0 / 72,74
10.BELUCCI BALOU / BABANITZ Bianca (AUT) - 0 / 74,76
14.ACOESTIQUE B / KRACKOW Jürgen (AUT) - 1 / 80,81
15.LINUS 295 / WEBER Patricia (AUT) - 1 / 81,95

 

Medium Tour
Int. Jumping Competition 1,35m
1.WHISPER VON LICHTEN CH / SCHRANZ Christian (AUT) - 0 / 68,06
2.OSCAR DU ROZEL / KONLE Thomas (GER) - 0 / 68,89
3.A CONTO / KONLECHNER Josef (AUT) - 0 / 71,35
4.CAVALOR / BELOUSEK Barbara (AUT) - 0 / 73,09

 

6.QUINCY-STAR / MORBITZER Helmut (AUT) - 0 / 74,29
9.UNIBANTOS / KOGELNIG JUN. Fritz (AUT) - 0 / 79,35
11.ESPRIT D'E.T. / BELOUSEK Barbara (AUT) - 4 / 64,92
12.YORK 2 / BAUER Anton Martin (AUT) - 4 / 68,55
13.TEXAS I / SAURUGG Markus (AUT) - 4 / 68,63

 

Big Tour
Int. Jumping Competition 1,45m
1.THE SIXTH SENSE / FRÜHMANN Thomas (AUT) - 0 / 64,36
2.CAMPAGNARDE / HAAS Sebastian (GER) - 0 / 72,60
3.LAVAI / CIGAN Jan (SVK) - 0 / 72,67

 

5.DANCING STAR B / SONNBERGER Daniel (AUT) - 0 / 78,91
6.WODKA LIME / JANOUT Alice (AUT) - 0 / 79,01
9.CALVARO II / FRIES Rudolf Michael (AUT) - 0 / 80,59
10.QUARTZ VAN DE NIEUWMOLEN / SCHRANZ Christian (AUT) - 4 / 66,62

 

Das Foto zeigt Thomas Frühmann
Fotografin Miriam Tilli