PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Emotionale Eröffnungsfeier mit „großer Überraschung“

18.08.2006 - 1000 Reiter, Tänzer und Jugendliche, 350 Pferde und Ponys. Dazu als Weltpremiere eine Große Quadrille der deutschen Landgestüte mit 64 Hengsten.


1000 Reiter, Tänzer und Jugendliche, 350 Pferde und Ponys. Dazu als Weltpremiere eine Große Quadrille der deutschen Landgestüte mit 64 Hengsten. Die Eröffnungsfeier der Pferdesport-Weltmeisterschaften Aachen 2006 (20. August bis 3. September) am Sonntag (15 Uhr) wird die Besucher aus aller Welt mit einer rasanten und abwechslungsreichen Show im Hauptstadion des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV) begrüßen. „Wir werden die Begeisterung für die zwei WM-Wochen noch weiter anfachen“, sagt ALRV-Geschäftsführer Frank Kemperman. „Die WM lebt vom Sport, vor allem aber von den Emotionen.“ Einige Tickets für die Eröffnungsfeier sowie die Wettkämpfe in sieben Disziplinen gibt es noch unter der Telefon-Hotline 0241-917-1111.

 

Zahlreiche Reitsportgrößen, Prominenz aus Politik, Wirtschaft und dem Showbusiness werden sich den WM-Start nicht entgehen lassen. Und natürlich hat Soenke Lauterbach – für die Deutsche Reiterliche Vereinigung im WM-OK und für die Planung der Eröffnungsfeier verantwortlich – auch noch eine „große Überraschung“ für die dann zehntausenden Besucher parat. "Typisch für Aachen wird diese sein", so Lauterbach. verraten sei nur so viel: Es hat nichts mit Printen zu tun. Und allenfalls am Rande etwas mit Karl dem Großen.

 

Dazu gibt es natürlich „spektakuläre Bilder und Showeffekte“ verspricht der 33-Jährige. Viel mehr will Lauterbach nicht verraten. Nur soviel: Es wird eine emotionale Reise durch die vielen Facetten des Pferdesports. Dafür sorgt unter anderem Jürgen Nees als Regisseur der Show. Wie man sein Publikum begeistert, hat der Hamburger Dramaturg schon bei Tourneen von Peter Maffay und dessen „Tabaluga“-Kindermusical gezeigt. Und der niederländische Komponist Cees Slings hat eigens eine stimmungsvolle Ouvertüre für die Eröffnungsfeier geschrieben.

 

Rund 90 Minuten lang werden die Reitsportfans im Stadion und in ganz Deutschland – das ZDF überträgt live – sowohl einen nostalgischen Rückblick in die Geschichte des Pferdesports als auch eine Vorausschau auf die Höhepunkte der kommenden zwei Wochen erleben. Mit vielen bekannten Gesichtern, Aachener Besonderheiten und dem farbenprächtigen „Einzug der Nationen“. Eben Emotionen pur.

 

 

Telefon-Hotline: 0241-917-1111.

www.aachen2006.de