PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

EM Voltigieren Junioren: Und dann wurde alles anders – Medaillenregen für Österreich

05.08.2012 - Pezinok / SVK. Doppelgold, Doppelsilber und eine Bronzemedaille gewinnen Österreichs Junioren bei der EM in Pezinok.


Pezinok / SVK. Doppelgold, Doppelsilber und eine Bronzemedaille gewinnen Österreichs Junioren bei der EM in Pezinok.

 

Damit hatte niemand gerechnet, zwar sehr wohl mit der Goldmedaille im Einzel der Damen. Aber dass diese Medaille nicht die Titelfavoritin Daniela Fritz gewinnt, sondern die Wienerin Anais Kristofics-Binder, die zum ersten Mal bei einer EM an den Start ging – das war wohl die größte Überraschung. Sie zieht mit einer nahezu perfekten Kür knapp an Daniela Fritz vorbei und diese sichert sich noch Silber vor der Deutschen Sophie Hofmann. Doch das ist noch lange nicht alles: Seinen Vize-Europameistertitel vom Vorjahr zu verteidigen, das war das Ziel von Ramin Simon Rahimi. Dass er überhaupt in der Lage ist, den starken Deutschen Thomas Brüsewitz, der eine sehr gute Leistung zeigte, hinter sich zu lassen, hat Ramin selbst nicht glauben können! Als er dann als „Junioren Europameister 2012!“ durch den Lautsprecher angesagt wurde, blieben ihm erst mal alle sinnvolle Worte entrissen. Bronze gewinnt der Brite Andrew McLachlan.

 

Silber für die Gruppe
Ebenfalls Silber holt sich das Team des Club 43, die sich vom gestrigen auf den heutigen Durchgang um einiges steigern konnten – heute platzte zur Abwechslung mal kein Traktorreifen.  Verdienter Europameister wird das Junioren Team aus Neuss. Geprägt von enormer Schwierigkeit und exaktester Bewegungsausführungen turnte sich die deutsche Truppe zum Sieg. In diesem Niveau ebenfalls mithalten konnte die Gruppe aus der Schweiz. Sehr sauber gelang ihnen ihr Kürprogramm zu „Die Schöne und das Biest“, das mit der Bronzemedaille belohnt wurde.

 

Bronze im Pas de Deux
Die erste Medaille am heutigen Finaltag holte sich das Pas de Deux Paar Katharina Wegscheider und Vanessa Hutter.  Auch das hätte niemand erwartet. Nachdem die beiden schon beim Training für Aktion sorgten und man zuerst gar nicht wusste, ob sie überhaupt starten können, ist die Freude über Bronze natürlich groß. Zudem trainieren die beiden noch nicht lange miteinander. Das war die Belohnung für gute zwei Monate hartes Training. Die Tirolerin Katharina Wegscheider fuhr wöchentlich zum Training nach Salzburg zu ihrer Partnerin. Oder Vanessa und ihre Longenführerin Sabine „packten“Pferd Kalinka ein und fuhren zum Training nach Pill in Tirol. Tolle Erfolge für die Equipe. Die ersten Junioren Pas de Deux Europameister werden die beiden Briten Rebecca Norval und Andrew McLachlan und Silber gewinnt das deutsche Paar aus Köln, Justin Van Gerven und Gera Marie Grün. 

 

Ganz schnell wird im Pferdesport alles anders
So war also heute das Glück nicht auf der Seite von Daniela Fritz und Daniela Slomka. Bei beiden Athletinnen spielten im finalen Kürdurchgang die Pferde nicht mit. Der sonst so brave Caramel legte an der Longe von Lilli Lehrmann erst mal den fünften Gang ein, ließ sich nicht an die Longe nehmen und sah das Ganze eher als ein lustiges Spiel. Daniela Fritz musste spontan reagieren und turnte ein komplett anderes Programm, welches ihr nicht die nötigen Punkte für den Titel brachte. Sie hat dennoch das Beste daraus gemacht hat und holte sich die Silbermedaille.


Als letzte Teilnehmerin lief Daniela Slomka in den Zirkel ein. Sie prägt normalerweise ihre enorme Kürstärke. Nur wenn das Pferd am Tag X keine Lust hat, ist auch sie machtlos. Ihr Pinot Noir ließ sich ebenfalls nicht kontrollieren, lief Zick-Zack im Zirkel und verspannte sich im Rücken, sodass auch Daniela Slomka ihre Kür spontan umbauen musste und sich so natürlich schnell Fehler einschlichen. Leider nur Rang 10 für Slomka. 

 

Ergebnisse: http://www.vaulting.eu
Informationen von Daniela Penz
Das Bild zeigt Ramin Simon Rahimi auf Pferd Royal Salut (c) Andrea Fuchshumer

//slide-432//