PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

EM Kronberg – Tag 1 & 2

22.07.2010 - EM Dressur Junioren, Junge Reiter Kronberg / GER. Die ersten Entscheidungen sind gefallen. Die österreichischen Dressurteilnehmer fanden gut in das Turnier und rangieren im Mittelfeld.


EM Dressur Junioren, Junge Reiter Kronberg / GER. Die ersten Entscheidungen sind gefallen. Die österreichischen Dressurteilnehmer fanden gut in das Turnier und rangieren im Mittelfeld.


Mit dem Vet-Check begann für unsere Junioren und Jungen Reiter Franziska Fries, Florian Lorenz, Lea-Elisabeth Pointinger, Oliver Valenta und Nicole Osterwald am Dienstag die EM im deutschen Kronberg. Das Pferd von Florian Lorenz, Lancer´s Lady, sorgte zwar zu Beginn für kurze Aufregung, da es „zu lustig“ war, schaffte aber später die Re-Inspektion ohne Probleme. „Die Stimmung im Team ist sehr gut und wir freuen uns alle auf eine schöne Europameisterschaft!“, so der einheitliche Tenor der österreichischen Equipe.


Am ersten Wettkampftag stand der erste Teil der Junioren Einzelwertung auf dem Programm, wo Franziska Fries auf Alassio´s Boy 64,703% und EM-Debütant Oliver Valenta auf Valenta´s Rivana 64,216% erzielten. Dabei hatte Franziska Fries großes Pech: während des Einreitens wurde das Einreitetor aufgehoben, ihr Pferd erschreckte und das Paar verlor den Rhythmus. „Trotz des Missgeschick hat Alassio seine Sache noch sehr gut gemacht. Nachdem wir unseren Rhythmus wieder gefunden haben, zeigten wir einige sehr schöne Lektionen“, erzählt Fries.


In der Jungen Reiter Einzelwertung präsentierte EM-Neuling Nicole Osterwald ihren 15-jährigen Wallach Colani-Sing gekonnt und erreichte 65,053%, was Rang 26 im Klassement bedeutete. Sieg für Fabienne Lütkemeier (GER) auf D´Agostino (75,316%), gefolgt von Sanneke Rothenberger auf Deveraux OLD (75,158%) und Danielle van Mierlo auf BMC Ucento (72,105%).


Beendet wurde der erste Wettkampftag mit einem lustigen Grillabend mit Grillmeister und Team-Vet Dr. Baumann.


Am zweiten Wettkampftag hatten die Junioren Florian Lorenz auf Lancer´s Lady und Lea-Elisabeth Pointinger auf Gino ihren Einsatz im zweiten Teil der Junioren Einzelwertung. Die beiden Duos machten ihre Sache gut und schafften 65,838% bzw. 63,081%.


Resultat – Junioren Einzelwertung (58 Teilnehmer)
1. Charlott-Maria Schürmann (GER) – World of Dreams – 73,459%
2. Danielle Houtvast (NED) – Rambo – 72,270%
3. Jill de Ridder (GER) – Charmeur – 71,730%


21. Florian Lorenz (AUT) – Lancer´s Lady - 65,838%
28. Franziska Fries (AUT) - Alassio´s Boy - 64,703%
33. Oliver Valenta (AUT) - Valenta´s Rivana - 64,216%
41. Elisabeth Pointinger (AUT) – Gino – 63,081%


In der Junioren Mannschaftswertung rangierte das österreichische Kleeblatt auf Rang 7 (194,757%). Triumph für Deutschland (215,838%) vor Holland (212,432%)  und Dänemark (205,513%).


Preview – Freitag
Ab 8:00 Uhr: Junge Reiter Einzel – Europameisterschaft 1. Teil
Ab 13:00 Uhr: Junioren Einzel – Europameisterschaft 1. Teil


Alle Infos zum Turnier unter http://www.escon-marketing.de