PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

EM Dressur Junioren und Junge Reiter Bern (SUI)

15.07.2012 - Der Finaltag


Der Finaltag

Junioren
Die Holländerin Dana van Lierop gewann bei den Junioren nach Team- und Einzelgold auch die Goldmedaille in der Kür. Mit dem 12-jährigen „Dj Tiesto“ erzielte sie unglaubliche 81,150 % in einer harmonisch und nahezu fehlerlosen Kür. Ebenfalls erfolgreich war Deutschland, dass heute in der Junioren-Kür wieder Silber und Bronze gewann und zwar durch Vivian Scheve mit „Bellheim“ (78.350%) und Vivien Niemann mit Wirsol’s Cipollini (78,250 %). Österreich wurde von Oliver Valenta bei den Junioren vertreten. Der Niederösterreicher startete mit „Valenta"s Rivel“ als Erster in das Kür Finale. Das Paar hatte etwas verhalten begonnen, sich im Laufe der Kür aber stetig gesteigert und lieferte eine nahezu fehlerfreie Vorstellung ab, die mit 67,425 Prozent honoriert wurde.

 

Junge Reiter
Der Europameistertitel 2012 bei den Jungen Reiter geht an die Dänin Catherine Dufour. Mit ihrem selbstausgebildeten, erst 8-jährigen dänischen Warmblut „Atterupgaards Cassidy“ erzielte die 20-jährige einen Score von unglaublichen 84.925 %. Deutschland holte sich Silber und Bronze durch Charlott-Maria Schürmann mit „Burlington“ (79,600 %) und Florine Kienbaum mit „Don Windsor OLD“ (78,600 %).


Beste Österreicherin wurde Lea-Elisabeth Pointinger und „Gino“, die im Young Rider-Kür-Finale 69.700% erreichte. Lea begann ihre Kür mit einer sehr schwierigen Linie in der sich zu Beginn zwei kleine Fehler einschlichen. Da Lea ihre Kür mit ihrem Trainer, Werner Bergmann taktisch klug angelegt hat, hatte sie die Chance die Serienwechsel zu wiederholen und sich so eine gute Note dafür zu verdienen. Tatjana Svehla präsentierte in ihrem letzten Ritt bei einer Young Rider EM ihren „Donaublick“ und zeigte  eine Kür mit perfekter Musikauswahl. Mitten in ihrer Darbietung verzogen sich die Wolken und die Sonne kam zum Vorschein - ein tolles Bild zu toller Stimmung. Die beiden erreichten beachtliche 68.800%.

 

FEI European Dressage Championship
JUNIORS
1. Lierop,Dana van (NED) - Dj Tiesto – 81.150%
2. Scheve,Vivian (GER) – Bellheim – 78.350%
3. Niemann,Vivien (GER) - Wirsol"s Cipollini – 78.250%
15. Valenta,Oliver (AUT) - Valenta"s Rivel – 67.425%

 

FEI European Dressage Championship
YOUNG RIDERS
1. Dufour, Cathrine (DEN) - Atterupgaards Cassidy – 84,925%
2. Schürmann, Charlott-Maria (GER) – Burlington – 79,600%
3. Kienbaum, Florine (GER) - Don Windsor OLD – 78,600%
10. Pointinger,Lea-Elisabeth (AUT) – Gino – 69.700%
13. Svehla,Tatjana (AUT) – Donaublick – 68.800%

 

Alle Ergebnisse und Informationen zum Turnier finden Sie hier www.dressageberne2012.com


Das Bild zeigt  Tatjana Svehla (c) Katharina Wünschek

Quelle: Katharina Wünschek