PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

EM-Countdown weltmeisterlich gestartet

01.07.2013 - In 29 Tagen beginnt die FEI Europameisterschaft der Voltigierer in Ebreichsdorf. Montag gab es den offiziellen Kick-off zum EM-Countdown in der wunderschönen Anlage des Magna Racino. Ein im Wortsinn weltmeisterlicher Start mit beeindruckenden Kurzpräsentationen ihrer jeweiligen EM-Programme von Weltmeisterpaar Jasmin Lindner, Lukas Wacha und dem gesamten Team Austria.


In 29 Tagen beginnt die FEI Europameisterschaft der Voltigierer in Ebreichsdorf. Montag gab es den offiziellen Kick-off zum EM-Countdown in der wunderschönen Anlage des Magna Racino. Ein im Wortsinn weltmeisterlicher Start mit beeindruckenden Kurzpräsentationen ihrer jeweiligen EM-Programme von Weltmeisterpaar Jasmin Lindner, Lukas Wacha und dem gesamten Team Austria.


Vaulting is coming home! Exakt 30 Jahre nach der ersten FEI Voltigier-Europameisterschaft im Jahr 1983 hier in Ebreichsdorf, kommt die erfolgreichste Pferdesport-Sparte Österreichs wieder nach Hause: Bei der EM vom 30. Juli bis 4. August im Magna Racino. „Der Österreichische Pferdesportverband ist stolz, so einen professionellen Veranstalter wie das Magna Racino für dieses Championat zu haben“, sagt OEPS-Generalsekretär Franz Kager. „Im Vorjahr hat das Magna schon extrem erfolgreich die Nachwuchs-EM der Springreiter veranstaltet. Ich denke, beim Voltigieren wird es genauso werden. Nur mit noch mehr Medaillen für Österreich.“


Tatsächlich legt Österreichs Equipe-Chef Manfred Rebel die Latte hoch: „Wir wollen fünf Medaillen!“ Dass diese Erwartungshaltung durchaus realistisch ist, erklärt Rebel wie folgt: „Wir haben die Einzel-Titel bei den Damen und Herren in den Junioren-Bewerben zu verteidigen, dazu rechnen wir mit Teammedaillen in der allgemeinen Klasse und bei den Junioren. Außerdem stellen wir im Pas de Deux das amtierende Weltmeisterpaar. Also fünf passt, denn wir haben uns in den letzten Wochen dank der Unterstützung des OEPS optimal vorbereiten können und wir genießen hier außerdem Heimvorteil.“


Am vergangen Wochenende hatte das komplette Team Österreich, bestehend aus 27 Athleten (davon 13 Junioren), die Gelegenheit, die Bedingungen in der EM-Halle des Magna Racino zu testen. Christian Kermer, Chef des Organisationskomitees, lobt Magna Racino-Manager Marcus Wallishauser und sein Team: „Die Bedingungen hier sind mehr als optimal. Unsere Voltigierer fühlen sich extrem wohl.“ Insgesamt haben bei der FEI Europameisterschaft 17 Teams genannt, 102 Athleten und 105 Pferde stehen am Start.


Foto: Jasmin Lindner und Lukas Wacha, Weltmeister im Pas de Deux, bei der Show-Vorführung im Magna Racino © Andrea Fuchshumer


Die Voltigier-EM 2013 auf Facebook www.facebook.com/VoltiEM2013

Alle Infos auf der Homepage www.vaulting2013.com

//slide-477//