PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Eine Ära geht zu Ende – neues Team mit überwiegender Mehrheit gewählt

18.03.2014 - Montag wählte die NOEPS-Generalversammlung in Pressbaum ein neues Präsidium.


Es war eine ganz besondere Generalversammlung für den NOEPS, denn nicht nur, dass nach 30 Jahren erstmals ein neuer Präsident gewählt wurde, sondern auch, dass so viele kamen wie schon lange nicht mehr, machten diese Generalversammlung einzigartig.

Im schönen Ambiente des Hotels Wiental in Pressbaum, waren die Sessel bis auf den letzten Platz gefüllt. Für die rund 120 Vereinsdelegierten mussten sogar noch zusätzliche Stühle am Rand des Saals dazugestellt werden. Insgesamt waren 75 niederösterreichische Vereine vertreten, die gesamt 130 Stimmen hatten - die Stimmenanzahl eines Vereins wird aliquot zur Mitgliederanzahl berechnet.


Noch eine Premiere
Felix Berger übernahm erstmals die Moderation der Referatsberichte und leitete den Abend mit einer schwungvollen und interessanten Präsentation ein. Danach ging es an den Finanzbericht des vergangenen Jahres, der wie gewohnt positiv ausgefallen ist und von Hofrat Mag. Hans Michael Bailer (Schatzmeister) vorgetragen wurde. Auch die Rechnungsprüferin Mag. Elisabeth Bielansky hatte nichts zu bemängeln, daher ging es rasch in der Tagesordnung weiter und der alte Vorstand wurde entlastet.
Nach der Wahl der Wahlvorsitzenden ging es ans Eingemachte. Ein Wahlvorschlag, mit Ing. Gerold Dautzenberg an der Spitze, wurde eingereicht. Nachdem man sich auf eine offene Blockwahl geeinigt hatte, ging alles sehr schnell und der Wahlvorschlag wurde mit 116 Stimmen angenommen.
 

Der neue Vorstand im Überblick
In den nächsten drei Jahren wird Ing. Gerold Dautzenberg an der Spitze des NOEPS stehen und sein Bestes für den Verband geben. Unterstützt wird er von drei Vizepräsidenten. Einerseits Ing. Franz Kager, der sich weiterhin für den niederösterreichischen Pferdesport einsetzen wird, andererseits von Ing. Erich Huber-Tentschert und Major Roland Pulsinger, die mit viel Engagement als Vizepräsidenten sich ebenso mit Leib und Seele dem Pferdesport verschrieben haben.
Wie bisher wird Dr. Johann Lueger als Schriftführer dem NOEPS sehr gute Dienste erweisen und auch HR Mag. Hans Michael Bailer bleibt wie in der Vergangenheit dem NOEPS treu und wird als Schatzmeister auch zukünftig für positive Jahresabschlüsse sorgen.

Die Rolle der Rechnungsprüferinnen übernehmen auch diese Legislaturperiode zwei Frauen, Sandra Stoll und Mag. Elisabeth Bielansky werden die Finanzen des Verbands genau unter die Lupe nehmen.

Die erste Amtshandlung des Vorstands
Nachdem der Vorstand erste Gratulationen entgegen genommen hatte, ergriff Ing. Dautzenberg das Wort und stellte den Antrag Oberst Friedrich Schuster zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit zu ernennen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und Oberst Schuster nahm dankbar die Urkunde entgegen. Aber nicht nur als Ehrenpräsident wird er dem NOEPS erhalten bleiben, sondern auch als wichtiger Ansprechpartner in Sachen Breitensport. Wir wünschen dem neuen Vorstand alles erdenklich Gute und freuen uns auf eine erfolgreiche Amtsperiode.

Quelle: Pressemitteilung NOEPS, Birgit Bartmann