PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Ehrenpräsident Mautner Markhof gestorben!

08.01.2008 - In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Ehrenpräsident Manfred Mautner Markhof von uns gegangen ist.


Der Österreichische Pferdesport hat einen verdienstvollen Mann verloren. Prof. Dr. h.c. Manfred Mautner Markhof ist Montagmorgen im 81. Lebensjahr an den Folgen einer längeren Erkrankung verstorben.

Mautner Markhof war von 1987 – 2002 Präsident des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich. Seine große Liebe gehörte der Dressur, wo Oberbereiter Lauscha seine Ausbildung förderte. Später widmete er sich dem Gespannfahren, wo er mit seinem Zweispänner im niederösterreichischen Marchfeld häufig zu sehen war.

 

Als Präsident des Bundesfachverbandes war er immer ein „unverbesserlicher Föderalist“, wie er sich selbst bezeichnete, ein Mann des Konsens und des Ausgleichs.

 

Manfred Mautner Markhof war in seiner politischen Laufbahn stets ein Großkoalitionär. Diese Einstellung hat er auch in die Verbandsführung einwirken lassen. Einstimmige Beschlüsse oder Kompromisse waren ihm wichtig. Andernfalls wurde das Sachthema vertagt und neue Entscheidungsgrundlagen gesucht.

 

Dem österreichischen Pferdesport war Mautner Markhof stets Freund und Förderer, der durch seine politischen Funktionen und Kontakte so manchen pferdesportlichen Weg ebnete.

 

Mautner Markhof war auch wirtschaftspolitisch tätig. Unter anderem bekleidete er leitende Funktionen im Wirtschaftsbund, in der Industriellenvereinigung und als Vizepräsident in der Wirtschaftskammer Österreich. Von 1983 bis 1999 war er ÖVP-Bundesrat.

 

Der Österreichische Pferdesport verliert mit Prof. Dr. h.c. Manfred Mautner Markhof einen verdienstvollen Funktionär, der für unseren geliebten Sport große Dinge geleistet hat.