PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Eder vor Köfler im Lake Arena Championat

17.05.2019 - Stefan Eder, Staatsmeister 2006 und jahrelange Nr. 1 in Österreich, meldet sich zurück. Am Freitag feierte der Salzburger mit dem Max-Theurer-Pferd Farouche einen Stech-Sieg im Championat vor Staatsmeister Dieter Köfler mit Askaban.


Stefan Eder, Staatsmeister 2006 und jahrelang Nummer 1-Springreiter in Österreich, meldet sich zurück. Am Freitag feierte der Salzburger im Rahmen des CSI2*-Events in der Lake Arena in Wr. Neustadt mit Farouche einen knappen Sieg im Stechen des Championats über 1,45 Meter Parcours-Höhe vor Staatsmeister Dieter Köfler mit Askaban.

Parcourschef Franz Madl hatte sich mit seinen Assistenten Armin Krenn und Reza Kazemian einen gefinkelten Kurs einfallen lassen, den lediglich vier Starter fehlerfrei bewältigten. Neben Bronislav Chudyba und László Tóth zogen auch die beiden rot-weiß-roten Springreiter Dieter Köfler und Stefan Eder in die Entscheidung des dritten von insgesamt vier Weltranglistenspringen ein.

Am Ende trennten Eder mit seinem 9-jährigen Nachwuchstalent im Besitz von Victoria Max-Theurer 0,96 Sekunden vom aktuellen Staatsmeisterduo und Casino Grand Prix-Gesamstieger-Paar von 2018.



Mit vier Strafpunkten aus dem 1,45 Meter hohen Grundumlauf konnten drei weitere Österreicher eine Platzierung holen: Matthias Atzmüller wurde mit Claro 3 Siebenter. Sein Happy-Horse-Teamkollege Christoph Obernauer konnte sich mit Kleon´s Cocario an 11. Stelle platzieren. Auf Rang 9 glänzte Stilistin Bianca Babanitz mit ihrem selbstausgebildeten Game DK Z.

Nach dem Startschuss in der Vorwoche geht es in der Lake Arena seit Dienstag mit der zweiten Veranstaltungswoche des Equestrian Springbreaks weiter. Über 200.000 Euro Preisgeld gibt es im Rahmen der 14-tägigen CSI2*-Serie zu holen, 25.000 Euro wurden allein im L.A. Spring Championat II ausgeschüttet.

CSI2* CSIYH1*, THE EQUESTRIAN SPRINGBREAK
in Wr. Neustadt Lake Arena (14.-19. Mai)
L.A. Spring Championat II 2019
Int. Jumping Competition with jump off
1. Stefan Eder (Salzburg) Farouche 0 Fehlerpunkte/39,66 Sekunden im Stechen
2. Dieter Köfler (Kärnten) Askaban 0/40,60 im Stechen
3. Laszlo Toth (HUN) Radihaza-Echo 0/42,47
Ergebnislink

Weitere Informationen unter www.lake-arena.at

Ergebnisse auf www.reitergebnisse.at

Live-Stream auf www.clipmyhorse.tv