PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Eder ist Staatsmeister 2006

10.09.2006 - Herzschlagfinale! Neue Staatsmeister im Springreiten ist der Salzburger Stefan Eder!


Festtagsstimmung, gespannte Atmosphäre und zum Teil atemlose Stille herrschte nicht nur bei den Aktiven und Angehörigen dieser Staatsmeisterschaft sondern auch beim inzwischen alle Ränge füllenden Publikum.

Von den bislang vier Führenden nach der ersten Teilwertung konnten sich keiner behaupten. Jürgen Krackow (S) mit Looping 33 kassierte in der heutigen Teilwertung 20 Fehlerpunkte, war damit in der Finalwertung auf Platz 11 und im Endklassement auf Rang 7 (ex aequo mit Dieter Köfler / K und Giordano).

 

Mehrfachstaatsmeister und Titelverteidiger Anton Martin auer (W) lief heute gar nichts, er verzichtete mit Castello 66 den heutigen 2.Umlauf, beendete damit die heutige Wertung und fiel so in der Meisterschaftswertung auf den 13ten Rang zurück.

 

Roland Englbrecht (OÖ) auf N.I.P Armani gingen seine Ritte ebenfalls nicht auf, er musste zu seinen 4 Fehlerpunkten aus dem ersten Teilbewerb insgesamt 16 Punkte dazurechnen und damit war auch für ihn der Traum auf eine Medaille vorbei. Im Finalbewerb platzierte er sich damit an 8. Stelle, in der Gesamtwertung am 4. Rang.
Die einzige Amazone im Finalbewerb, Alice Janout (NÖ), kassierte mit ihrem Charmeur A im ersten Umlauf des zweiten Teilbewerbes 3 Abwürfe, im Zweiten noch mal einen, kam somit ex aequo mit Roland Englbrecht in der Meisterschaft auf Rang 4 und in der Finalwertung Platz 8.

 

Einen tollen, weil fehlerfreien Ritt zeigte der Wiener Franz Aschenbrenner auf seinem Castello 3 im zweiten Umlauf des heutigen Tages. Dies brachte ihm in der Finalwertung Rang 4 ein und im Endklassement mit Roland und Alice ebenfalls den 4.Platz.
Einer mit dem viele nicht gerechnet hatten lieferte eine super Leistung ab, Ewald Kottner (W) auf L’Amoor Star erritt mit gesamt 17 Fehlerpunkten den 3.Platz bei diesen Staatmeisterschaften und den 4ten Platz in der Finalwertung ex aequo mit Franz und Dieter Köfler (K) auf Giordano 13.

 

Fit und vor allem wie immer toll zum Zusehen war Hugo Simon, der mit seiner Nachwuchshoffnung Hors La Loi II mit 6,25 Fehlerpunkten belastet in die heutige Wertung ging.

 

Im ersten Umlauf  des 2. Teilbewerbes passierte ihm ein Fehler am Wassergraben jedoch blieben diese Paar im 2. Umlauf fehlerfrei. Dies brachte im Endklassement Silber, in der Einzelwertung Rang 2 ex aequo mit dem Wiener Helfreid Knotz auf Willibald’s Geniestreich, der im 2.Umlauf fehlerfrei geblieben war.

 

Der Lokalmatador Stefan Eder (S) ging auf Cartier PSG als Letzter in den zweiten Teilbewerb, er war als Einziger im ersten Umlauf fehlerfrei geblieben und konnte sich im schlimmsten Fall einen Fehler leisten um noch Gold zu holen.

 

Dieser Fehler passierte, dann herrschte nur noch Totenstille und später tosender Applaus, als Stefan die restliche Runde fehlerfrei bewältigte.
Gratulation an den Lokalmatador Stefan Eder und Cartier PSG!

 

Erneuter Meistertitel für Titelverteidigerin Michaela Wollinger!

Spannend, die Endrunde für die Österreichische Meisterschaft der Junioren, in der zwei Reiterinnen, Conny Grimas (NÖ) und Sabine Eder (S) ohne Fehlerpunkte auf ihrem Konto in den Bewerb gingen und drei mit lediglich vier Fehlerpunkten (Gini Pirker (NÖ), Michaela Wollinger (W) und Marielle Margreiter (NÖ). Doch wie so oft, sollte sich vieles noch ändern.

 

Keiner außer der Titelverteigerin Michaela Wollinger auf Esperanto schaffte eine fehlerfreie Runde, die sich somit als würdige Siegerin in diesem Finale präsentieren konnte. Marielle Margreiter, die Vizestaatsmeisterin des letzten Jahres, musste mit Pleasure für Ever einen Abwurf hinnehmen und war nach zwei Abwürfen von Conny Grimas auf Jasmin Printanier punktegleich und in einem Stechen um den zweiten Platz.

 

Die Salzburgerin Sabine Eder und ihr Nashville 5 konnten die tolle gestrige Leistung leider nicht wiederholen, 4 Abwürfe warfen sie auf den 5. Endrang in dieser Meisterschaft zurück, auf den sie trotzdem stolz sein kann!

 

Mit lediglich einem Abwurf in diesem Umlauf zeigte Marietta Robitza (NÖ) auf Calito zwar in diesem Umlauf die zweitbeste Leistung, doch in der Meisterschaft brachte ihr das Gesamtergebnis leider nur den undankbaren 4. Endrang. Wie auch immer, eine tolle Leistung!
Im Stechen herrschte gespannte Stimmung. Pech für Marielle, die dieses als Erste in Angriff nahm, fehlerfrei blieb, aber ein Hindernis ausließ.

 

So konnte Conny Grimas den Stechparcours ruhig angehen und blieb auch ohne Abwurf. Somit 2. Platz in der ÖMS der Junioren für Conny Grimas auf Jasmin Printanier und Platz 3 für Marielle Margreiter und Pleasure for Ever.

 

In der Einzelwertung für diesen Tagesbewerb siegte ebenfalls Michaela Wollinger, vor Marietta Robitza und Marielle Margreiter. Den undankbaren vierten Platz holte sich in dieser Prüfung die Salzburgerin Verena Wagner auf ihrem Liberty de Luxe mit 8FP.

 

Die neue österreichische Meisterin der Young Rider heißt Stefanie Kiesling!

12 Starter im Finalebewerb der Young Rider, einer Standardspringprüfung der Klasse S*, machten es für das zahlreich erschienene Publikum spannend.

 

Nach den ersten zwei Umläufen hatte lediglich die Titelverteidigerin Andrea Skorianz-Jenull (K) keine Fehlerpunkte auf ihrem Konto, zwei gingen mit 4 FP in den Bewerb (Bettina Landl (W) und Stephanie Kiesling (NÖ)). Mit nur 4,25 FP startete die Kärntnerin Marianne Schindele und weitere vier hatten 8 Fehlerpunkte auf ihrem Konto (Theresa Widauer/T; Verena Jäger/W; Fabian Lutter/NÖ und Nicole Petric/W).

 

Doch wie vorher bei den Junioren gab es eine einzige Nullrunde, diesmal erritten von der Niederösterreicherin Stephanie Kiesling auf Arry, die damit eine würdige neue Staatsmeisterin wurde und auch diese Einzelwertung für sich entschied.

 

Die bislang Führende, Andrea Skorianz-Jenull (K) auf Calligulla hatte Pech, musste zwei Abwürfe hinnehmen und fiel damit auf den zweiten Endrang dieser Meisterschaften zurück. Marianne Schindele (K) mit Lanomee wiederum konnte mit einem Abwurf nicht nur den 3.Platz in diesem Bewerb erreichen, sondern ebenfalls in der Gesamtwertung.
Der undankbare 4.Platz ging heute sowohl in der Teil- als auch in der Gesamtwertung an die Tirolerin Theresa Widauer und ihren Adhesive’s Millenium.

 

Riesenpech für Bettina Landl (W) auf Capo B, der heute nichts gelingen wollte. Sie verzeichnete in diesem Teilbewerb 16 FP und fiel damit auf den 9. Endrang zurück.

 

Weiter Infos unter: www.lamprechtshausen.reitsportnews.info