Dressur-Trio holt Platz 12

06.08.2022 - Das österreichische Dressur-Trio Mariella Riedler (ST), Amida Wikus (W) und Katharina Zajic (W) zeigten bei der Pony EM in Strzegom (POL) gute Vorstellungen und holten den 12. Endrang. Gold im Teambewerb ging an Deutschland, das sich vor den Niederlanden und Dänemark durchsetzen konnte.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!


64 Starter-Paare aus 16 Nationen gingen am Mittwoch und Donnerstag in den ersten Bewerb dieser EM – die Mannschaftsentscheidung in der Dressur. Österreich ist bei der diesjährigen Pony EM ausschließlich in der Disziplin Dressur vertreten und hier mit einem Mädels-Trio am Start, das zum ersten Mal bei einem internationalen Championat dabei ist. Alle drei Reiterinnen zeigten solide Runden, mit denen sie sich im Mittelfeld klassierten: die Wienerin Amida Wikus erzielte mit Delightful Droba mit 67,886 % ihr bislang bestes Ergebnis in einer Mannschaftsprüfung und landete auf Platz 40, Katharina Zajic (W) und Don Joan reihten sich mit 67,314 % auf Rang 44 ein, Mariella Riedler (ST), die mit ihrem Latino Mitte April ihr erstes internationales Turnier bestritten hatte, wurde mit 67,286 % 47.

„Beim Abreiten hat es sich super angefühlt, aber am Vorbereitungsviereck waren wir sehr angespannt“, so Katharina Zajic nach dem Ritt. Sie hatte nach dem Einreiten mit ihrem aufgeregten Pony alle Hände voll zu tun. „Auch wenn es heute nicht so lief, wie ich es mir gewünscht hätte, ist die Atmosphäre auf der Euro etwas ganz Besonderes und ich freue mich sehr, mit meinem Donni hier zu sein“,
zieht die junge Reiterin eine positive Bilanz.

„Mit meinem ersten Auftritt im EM-Viereck bin ich sehr zufrieden – die Atmosphäre ist doch anders, als wir es gewohnt sind. Leider war es in der Trabtour nicht ganz fehlerfrei, aber es motiviert mich, dass es noch Luft nach oben gibt. Ich möchte die EM genießen und schöne Prüfungen liefern und ‚Droggy‘ Sicherheit vermitteln, sodass wir beide mit einem positiven Gefühl aus dem Viereck gehen“, erklärt die Wienerin, die in Kürze mit einem Auge nach Herning zur Dressur-WM schauen wird und sich von der Weltelite einige Bausteine herausziehen möchte.

Schlagwörter dieser Seite