PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Dressur-Junioren auf gutem Kurs

14.05.2011 - CDI Achleiten. Aufmerksame Beobachterin ihrer Schützlinge ist die Dressurreferentin für Junioren und Junge Reiter Diana Wünschek...


Im Rahmen des CDI in Achleiten werden dieses Jahr auch Bewerbe für Junioren und Junge Reiter abgehalten. Am gestrigen Freitag fand der FEI Junior Team Bewerb statt, den Lisa Mari Kerbler auf DONNA RIVERA für sich entscheiden konnte und heute Samstag eröffneten die Junioren mit dem FEI Junior Individual Bewerb, bei dem Franziska Fries auf ALASSIO"S BOY triumphierte.

Aufmerksame Beobachterin ihrer Schützlinge ist die Dressurreferentin für Junioren und Junge Reiter Diana Wünschek.

OEPS: Wie laufen die Vorbereitungen?
Wünschek: Eigentlich sehr gut, obwohl wir momentan eine kleine Pause eingelegt haben, da sich die meisten Junioren und Jungen Reitern gerade intensiv mit ihren Maturavorbereitungen auseinandersetzen. Aber die Leistungen stimmen und bis zu den Europameisterschaften Ende Juli in Broholm in Dänemark haben wir ja noch ein wenig Zeit.
OEPS: Steht das Team schon fest?
Wünschek: Nein, wir haben klare Qualifikationsrichtlinien und diese sehen vor, dass drei Turniere gewertet werden, wobei man an zwei teilnehmen muss. Diese sind das Osterturnier in Stadl Paura, das CDI in Achleiten und in zwei Wochen das CDI in Lipica. Am 30. Mai 2011 werde ich dann, nach Rücksprache mit dem Hauptreferenten Thomas Lang und dem Sportdirektor Franz Kager, das Team bekannt geben.
OEPS: Was ist das schwierigste an Ihrer Aufgabe?
Wünschek: Also vorab: Schwierig ist relativ und ich mache diese Nachwuchsaufgabe sehr gerne. Aber natürlich bin ich bemüht die Dinge immer wieder zu evaluieren, zu verbessern und weiterzuentwickeln. Beispielsweise versuchen wir jährlich die Kaderkriterien klar und unstrittig festzulegen. Einige Schlupflöcher wurden uns in der Vergangenheit von den Reitern aufgezeigt und das führt dann zu unnötigen Diskussionen. Kaderkriterien müssen fair und transparent sein, damit sie für jedermann nachvollziehbar sind und eine absolute Gleichbehandlung aller garantiert.
OEPS: Wo liegt der Unterschied in der Arbeit mit den Jugendlich im Gegensatz zu den erwachsenen Reitern?
Wünschek: Die Junioren und Jungen Reitern sind natürlich stärker von ihrem Umfeld beeinflusst, da Eltern, Trainer und andere in diesem Alter natürlich eine wichtige Rolle spielen. Es erfordert oft mehr Kommunikation, um alle Beteiligten von etwas zu überzeugen. Es genügt nicht nur der oder dem ReiterIn etwas zu erklären. Auch das Umfeld muss immer informiert werden. Tut man das nicht, kann die "Stille Post" leicht zu Missverständnissen und unnötigen Irritationen führen.
OEPS: Frau Wünschek, danke für das Gespräch.

 

Junioren Team Bewerb Freitag
1. Lisa Maria Kerbler – Donna Rivera – AUT – 68,05 %
2. Oliver Valenta – Valenta`s Rivel – AUT 68,00 %
3. Franziska Fries – Alassio`s Boy – AUT – 67,65 %

 

Junioren Einzel Bewerb Samstag
1. Franziska Fries – Alassio`s Boy – AUT – 68,39 %
2. Lisa Maria Kerbler – Donna Rivera – AUT – 68,13 %
3. Florian Lorenz – Lancer`s Lady 5 – AUT – 67,05 %

 

Resultat

FEI Prix Saint Georges (CDI/Y)

Weitere Informationen finden Sie unter: www.achleiten.at
Alle Ergebnisse unter http://achleiten.equitaris.info/index.php?id=51

 

Bild: Diana Wünschek (c) Rzepa