PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Dorothee Schneider überragend

09.12.2017 - Die Deutsche startet beim Amadeus Horse Indoors in Salzburg überragend im Weltcup, Österreichs Belinda Weinbauer mit Pech auf Platz zehn.


Vorjahressiegerin Dorothee Schneider (GER) dominiert mit Sammy Davis Jr. den Weltcup-Auftakt 2017 bei der Amadeus Horse Indoors. © im|press|ions – Daniel Kaiser

Die Deutsche startet beim Amadeus Horse Indoors in Salzburg überragend im Weltcup, Österreichs Belinda Weinbauer mit Pech auf Platz zehn.
 

Zum dritten Mal in Folge ist eine Station des FEI Dressur Weltcups heuer in Salzburg bei der Amadeus Horse zu Gast und 13 Paare nahmen ab 8 Uhr in der Früh den Weltcup Grand Prix presented by Nürnberger Versicherung in Angriff. Darunter auch die Vorjahressiegerin, die Olympia-, Welt- und Europameisterschaftsteilnehmerin Dorothee Schneider (GER). Im Sattel ihres 11-jährigen EM-Pferdes Sammy Davis Junior siegte die derzeitige Nummer 8 der Weltrangliste souverän mit 78,120%. Schneider liegt im Weltcup-Ranking derzeit auf Platz 4. Neo-Mama Jessica von Bredow-Werndl (GER) machte mit einem tollen zweiten Platz den Erfolg für Deutschland komplett.

 

Die Siegerin im 4-Sterne Grand Prix von Oldenburg und aktuelle Nummer 1 der Welt, Jessica von Bredow-Werndl (GER) zeigte im Sattel von Unee B ebenfalls einen wunderschönen Grand Prix und wurde mit 76,680% Zweite vor Daniel Bachmann-Andersen (DEN) und Blue Horse Zack (75,020%).

 

Für Österreich lief es leider nicht so gut im heutigen Weltcup-Auftakt, denn Belinda Weinbauers Söhnlein Brilliant kam mit der Atmosphäre in der Halle nicht so gut zurecht. „Ich weiß nicht genau was da heute los war, Söhnlein hat super begonnen und sich dann plötzlich in der Piaffe-Passage Tour verspannt. Aber er war die ganze Saison einfach immer super und hat so toll mitgemacht, da muss man so etwas dann eben auch mal abhaken. Ich konzentriere mich jetzt auf morgen, da ist wieder ein neuer Tag.“ zeigte sich die amtierende Österreichische Staatsmeisterin Belinda Weinbauer hoffnungsvoll.

 

Christian Schumach (AUT/K) musste schweren Herzens auf seinen Start verzichten: „Picardo hat einen leichten Husten, nicht Schlimmes, aber wir haben eine super Saison hinter uns und sein Wohl steht einfach immer an erster Stelle, auch wenn ich natürlich gerne geritten wäre.“

 

Für die Nürnberger Versicherung gratulierte bei der Siegerehrung Vertriebsleiter Wolfgang Spiess: „Wir sind froh bei der Amadeus Horse Indoors dabei zu sein und wünschen der Veranstaltung weiterhin Alles Gute.“ Auch die Präsidentin des Österreichischen Pferdesportverbandes Elisabeth Max-Theurer brachte ihre Freude über den gelungenen Weltcup-Grand-Prix persönlich zum Ausdruck: “Die Amadeus Horse Indoors sind ein wichtiger Fixpunkt im Pferdesportkalender und ich freue mich sehr, dass wir seit drei Jahren hier den Dressur Weltcup austragen dürfen. Wir haben Spitzenleistungen gesehen heute!“

 

Vorschau
Die Weltcup Dressur Musikkür beginnt morgen um 10.45 in der Salzburgarena.

 

D04 FEI WORLD CUPTM DRESSAGE GRAND PRIX

presented by NÜRNBERGER VERSICHERUNG

1. Sammy Davis Jr. - Schneider, Dorothee (GER) 78.120%

2. Unee BB - Bredow-Werndl, Jessica von (GER) 76.680%

3. Blue Hors Zack - Bachmann-Andersen, Daniel (DEN) 75.020%

4. Fabregaz - Lütkemeier, Fabienne (GER) 73.340%

5. Jojo Az - Kirk Thinggaard, Agnete (DEN) 72.320%

6. After You - Henry, Ludovic (FRA) 70.880%

7. Catch me - Timmermans, Margo (NED) 69.380%

8. Dzeko -  Milczarek, Katarzyna (POL) 68,940%
Weiters:

10.Söhnlein Brilliant MJ – Weinbauer, Belinda (AUT/B) 67,280%

Ergebnislink