PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Doppelsieg für Österreichs TREC-Equipe

01.06.2016 - Drei Österreicher unter den Top-4 beim TREC-Europacupbewerb vom 27. bis 29. Mai im deutschen Brachfeld. Fritz Kriechbaumer, der Österreich heuer bei der Orientierungsreit-WM in Spanien vertreten wird, gewann vor Teamkollegin Claudia Schwendimann. Platz 4 ging an Michael Kriechbaumer.


Drei Österreicher unter den Top-4 beim TREC-Europacupbewerb vom 27. bis 29. Mai im deutschen Brachfeld. Fritz Kriechbaumer, der Österreich heuer bei der Orientierungsreit-WM in Spanien vertreten wird, gewann vor Teamkollegin Claudia Schwendimann. Platz 4 ging an Michael Kriechbaumer.

Lesen Sie hier den Bericht von Claudia Schwendimann mit dem Titel „Ein klassisch schöner TREC in Brachfeld“.
 

Am letzten Mai-Wochenende trafen sich die Orientierungsreiter im mittleren Schwarzwald und reisten aus Belgien, Deutschland, Dänemark und Österreich an. Wir waren mit Fritz, Magarete und Michi Kriechbaumer, Silvia und Andreas Pichler und mir vertreten.

Bis knapp vor der Siegerehrung am Sonntag blieb uns das Wetter gewogen und die POR verlief auf schönen Strecken durch viele Wälder. Die deutschen Landkarten sind sehr genau, es sind so gut wie alle kleinen Wege eingezeichnet, was die Orientierung im Wald sehr erleichtert. Es gab aber doch den einen oder anderen Knackpunkt, ein Tor hatte es vor allem in sich: Man musste von einem zum anderen höher gelegenen parallel verlaufenden Weg quer durch den Wald wechseln, was nur mit genauem Zählen möglich war. Das kostete den einen oder anderen 30er.
 

Marschzahlen waren auf schönen Wiesenwegen zwischen Feldern zu reiten und mit einem Tor gespickt. Die Koordinaten verlangten noch einiges ab. Auf den letzten Kilometern der POR musste man in ein Tal absteigen, dort neben dem Friedhof eine Koordinate finden, dann wieder zurück auf den Berg und eine Koordinate mitten im Wald finden. Letztlich führte dort doch ein alter kleiner Weg hin. Danach aber ging es mitten durchs Dickicht, um auf einen Weg zur 3. Koordinate zu kommen. Der letzte Punkt führte am Stall vorbei und wieder ein kleines Stück weg davon – das hat die Pferde nicht so begeistert.
 

Die MA verlief auf einem ebenen Wiesenstück am Waldrand und die PTV war eine Abfolge von Hindernissen auf kurzen Distanzen. Es begann gemütlich mit einem Tor, dann Slalom, Wegpassage mit Baumstamm und Aufsprung, dann gleich Labyrinth und eine ganz neue Treppe.

 

Wir älteren Semester freuten uns über das Aufsitzen mit „Aufstiegshilfe“ auf einem kleinen Wall.

 

Die „Hecke“ schockte so manches Pferd und auch der Absprung war recht hoch.

Das Ergebnis war mehr als erfreulich aus österreichischer Sicht – 3 Österreicher unter den ersten 4!
 

1. Platz: Fritz Kriechbaumer – 398 Punkte
2. Platz: Claudia Schwendimann – 396 Punkte
3. Platz: Marc Renard (Belgien) – 387 Punkte
4. Platz: Michi Kriechbaumer – 378 Punkte

 

Claudia