PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Doppelsieg für Österreich in Linz

24.04.2016 - Marianne Schindele (Bild oben) vor Sascha Kainz fixierten am Sonntag beim Großen Preis von Linz im Rahmen des CSI2*-Turniers den österreichischen Doppelsieg im Stechen. Dritter wurde der Kroate Denis Gugic. Weitere 4 Österreicher kamen unter die Top-10.


Marianne Schindele (Bild oben) vor Sascha Kainz fixierten am Sonntag beim Großen Preis von Linz im Rahmen des CSI2*-Turniers den österreichischen Doppelsieg im Stechen. Dritter wurde der Kroate Denis Gugic. Weitere 4 Österreicher kamen unter die Top-10.

5 Österreicher blieben im Grundumlauf des Grand Prix fehlerfrei und schafften damit neben zwei Deutschen und einem Kroaten den Einzug ins Stechen. Dort legte die Kärntnerin Marianne Schindele mit Outlaw II (im Bild) gleich mit Startnummer 1 die Top-Zeit von 41,15 Sekunden hin.

„Ich freue mich sehr! Als erste Starterin ist es schwer, die Zeit einzuschätzen. Gehofft habe ich schon“, jubelte die Siegerin danach. Teamkollege Sascha Kainz kam mit Quasibobo Z mit mehr als 2 Sekunden Rückstand über die Ziellinie, Astrid Kneifel holte ebenfalls mit einer fehlerfreien Runde mit mehr als 5 Sekunden Rückstand Rang 4.

Österreichs Weltcupfinalist Max Kühner ärgerte sich über einen Abwurf im Stechen, ihm blieb Rang 7 vor Teamkollegin Nina Brand, die im Stechen zu Sturz kam. Glücklicherweise blieben sowohl die Niederösterreicherin als auch ihre Stute Calme P unverletzt.

Christian Rhomberg verpasste mit einem Zeitfehlerpunkt im Grundumlauf das Stechen nur um 0,30 Sekunden und belegte am Ende Rang 9. Insgesamt schafften es also 6 heimische Springreit-Asse unter die Top-10.

Nationenpreisteam für die erste Etappe in Linz steht
Teamchef Hugo Simon und sein Team nützte das CSI2*-Turnier der Linzer Frühlingstour als Sichtung für das Nationenpreisteam. „Wir haben uns sehr gefreut, dass die gesamte österreichische Springreit-Elite den Weg nach Linz gefunden hat“, sagt Equipechef Marcus Wallishauser. „Hugo Simon hat an diesem Wochenende mehrere Springen als Sichtungsgrundlage genützt. Am Ende hat sich ein Kreis aus 6 Reiterinnen und Reitern für unser Team herauskristallisiert.“

Max Kühner, Julia Kayser, Astrid Kneifel, Roland Englbrecht, Staatsmeister Gerfried Puck und der junge Vorarlberger Christian Rhomberg werden Österreichs Teamkern für den Furusiyya FEI Nations Cup™ Jumping bilden. In zwei Wochen startet beim CSIO4*-Turnier in Linz (5. - 8. Mai) der erste Nations Cup-Bewerb für die Europa Division 2.

CSI2* CSIYH1* CSICHJ-A CSIU25-A Linz-Ebelsberg / OÖ
Grand Prix of Linz
Internationales Springen über 1,45 m mit Stechen:
1. Marianne Schindele (AUT), Outlaw II, 0 Fehlerpunkte 41,15 Sekunden im Stechen
2. Sascha Kainz (AUT), Quasibobo Z, 0, 43,82 im Stechen
3. Denis Gugic (CRO), Coeur de Croatie, 0, 44,38 im Stechen
4. Astrid Kneifel (AUT), Royal des Bissons, 0, 46,69 im Stechen
5. Andreas Brenner (GER), Trebox Acorada, 4, 40,22 in Stechen
6. Björn Nagel (GER), Nerrado, 4, 41,53 im Stechen
7. Max Kühner (AUT), Cielito Lindo 2, 4, 41,58 im Stechen
8. Nina Brand (AUT), Calme P, ausgeschieden im Stechen
9. Christian Rhomberg (AUT), Corbusier, 1 Fehlerpunkt, 80,30 Sekunden im Grundumlauf
11. Lea-Florentina Kohl (AUT), Commander 5, 1, 82,0
13. Markus Saurugg (AUT), Texas I, 4, 71,82
16. Roland Englbrecht (AUT), Loki Doki, 4, 75,14
17. Alfred Greimel (AUT), Chablis Premier, 4, 78,14
19. Julia Kayser (AUT), Sterrehof’s Ushi, 4, 79,72
20. Fritz Kogelnig jun. (AUT), HG Heartbeat, 5, 80,28
Ergebnis im Detail siehe PDF oben

Homepage: linzerpferdefestival.at
Alle Ergebnislisten gibt es hier
Ergebnisse im Detail unter reitergebnisse.at
Infos zum Furusiyya FEI Nations Cup™ hier