PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Doppelerfolg für die Schweiz – Fünf Österreicher im Stechen

10.11.2008 - Fest der Pferde - Finaltag. Der Sieger des Wiener Grand-Prix heißt zum vierten Mal Beat Mändli (SUI). Christian Fries belegt als bester Österreicher Rang 4.


Fest der Pferde - Finaltag. Der Sieger des Wiener Grand-Prix heißt zum vierten Mal Beat Mändli (SUI). Christian Fries belegt als bester Österreicher Rang 4.

 


Beat Mändli siegte mit der schnellsten Nullfehlerrunde im Stechen, das zwölf Reiter – darunter fünf Österreicher - erreicht hatten. Auf dem 8-jährigen Opus PSG, den er von Stefan Eder (S) übernommen hatte, spielte der Schweizer seine langjährige Erfahrung und Routine aus und verwies Landsfrau Clarissa Crotta auf U2, die ebenfalls ohne Abwurf blieb, auf Rang 2. Der Brite Robert Whitaker auf Lacroix wurde Dritter.

 

Christian Fries, Rob Raskin, Hugo Simon, Stefan Eder und Thomas Frühmann nahmen als österreichische Hoffnungs- träger den Stechparcours in Angriff.
Titelverteidiger Hugo Simon verzeichnete auf seiner Stute Ukinda eingangs der Zweierkombination einen Abwurf und wurde Sechster. "Ich bin zur Kombination etwas zu risikoreich hingeritten und wurde bestraft." Ein ähnliches Missgeschick passierte auch Rob Raskin auf Simon 4, der unmittelbar vor dem 66-jährigen Evergreen Fünfter wurde. Bester Österreicher war der junge Christian Fries auf Lanco der mit einem Abwurf, aber einer sehr schnellen Zeit auf Rang 4 ritt.

 

Große Worte von Thomas Frühmann über sein Ausnahmepferd The Sixth Sense: „Ich liebe ihn und wir werden noch viele Turniere gemeinsam gewinnen“. Obwohl das Paar heute zwei Abwürfe im Stechen hinnehmen musste, nahm es der Wiener locker und anstatt sich über Rang 11 zu ärgern, machte er seiner „Sense“ stattdessen eine spontane Liebeserklärung nach dem Bewerb.

Muss Liebe schön sein…


Auf Rang 10 platzierte sich der Salzburger Stefan Eder auf Chili van Dijk. Das neue Dream-Team scheint von Turnier zu Turnier besser in Fahrt zu kommen und sorgt in Insiderkreisen für positiven Gesprächsstoff.

 

Ergebnis – Grand Prix

1. Mändli, Beat (SUI )- Opus PSG - 0 / 43.95 /St
2. Crotta, Clarissa (SUI) - U2 -1 / 47.59 /St
3. Whitaker, Robert (GBR) - Lacroix - 4 / 37.87 /St

 

4. Fries, Christian (AUT) - Lanco - 4 / 38.85 /St
5. Raskin, Rob (AUT) - Simon 4 – 4/39.25 /St
6. Simon, Hugo (AUT) - Ukinda - 4 / 39.81 /St
10. Eder, Stefan (AUT) - Chilli van Dijk - 8 / 42.31 /St
11. Frühmann, Thomas (AUT) - The Sixth Sense - 8 / 44.70 /St

 

Bild: Christian Fries (c) Michael Rzepa