PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Dobretsberger holt zweiten Staatsmeistertitel

05.06.2016 - Charlotte Dobretsberger fixierte am Sonntag bei den Vielseitigkeits-Staatsmeisterschaften in Laintal (St) ihren Titelgewinn. Die Oberösterreicherin Lea Siegl holte sich im CIC1*-Bewerb den österreichischen Meistertitel in der Kategorie Young Rider (19 bis 21 Jahre).


Charlotte Dobretsberger fixierte am Sonntag bei den Vielseitigkeits-Staatsmeisterschaften in Laintal (St) ihren zweiten Titelgewinn mit großem Abstand vor Manfred Rust und Andreas Grafenhofer. Die 17-jährige Oberösterreicherin Lea Siegl holte sich im CIC1*-Bewerb den österreichischen Meistertitel in der Kategorie Young Rider (19 bis 21 Jahre).

Gleich zwei Start-Ziel-Siege gab es am Wochenende bei den Vielseitigkeits-Staatsmeisterschaften in Laintal. Charlotte Dobretsberger (26) ging am Freitag mit ihrer erst 7-jährigen Vally K in der Dressur in Führung, baute diese am Samstag im Gelände (im Foto oben (c) Sportfoto Liebmann) aus, kassierte zum Abschluss im Springparcours im strömenden Regen zwar zwei Abwürfe, blieb in der Gesamtwertung aber vorne.

„Mein zweiter Staatsmeistertitel nach 2012 mit Excalibur. Ich freue mich sehr über dies außergewöhnliche Leistung meines Pferdes. Es war ihre erste Zweisterneprüfung. Das war eine Weltklasseleistung", freute sich die Niederösterreicherin. Mehr über die sympathische Buschreiterin im Portrait auf horsefolkmagazin.com

//slide-677//
Den zweiten überzeugenden Start-Ziel-Sieg feierte die 17-jährige Oberösterreicherin Lea Siegl  mit Fighting Line im CIC1*-Berwerb. Sie sicherte sich damit den österreichischen Meistertitel in der Kategorie Young Rider (19 bis 21 Jahre) . „Das war eine optimale Vorbereitung für die Junioren-EM im September für uns, deshalb bin ich auch in der schwereren Young Rider-Klasse gestartet. Das Konditionstraining mit meiner 9-jährigen Fighting Line bei uns daheim hat sich in diesem anspruchsvollen Gelände vor allem beim Bergauf-Galopp voll ausgezahlt.“

Die weiteren Titel in den Nachwuskategorien gingen an Robin Erkinger (Junioren) und Katharina Körmer (Jugend).

Alle Titelträger auf einem Bild v.l.: Robin Erkinger (Junioren), Staatsmeisterin Charlotte Dobretsberger, Lea Siegl (Junge Reiter) und Katharina Körmer (Jugend).

CIC2* CIC1* CCN-A CCNHP-A Laintal / ST (bis 5.6.)
ÖSTM Vielseitigkeit
1. Vally K - Charlotte Dobretsberger 64,90 Punkte
2. Hugo Holiday - Manfred Rust 77,30
3. Constantin - Andreas Grafenhofer 77,30
Ergebnis im Detail hier

ÖM VS Junge Reiter
1. Fighting Line - Lea Siegl 43,10 Punkte
2. Baricello - Theresa Stroblmair 56,80  
3. Franz Joseph K - Michael Spörk 59,70
Ergebnis im Detail hier

ÖM VS Junioren
1. Finnley 2 - Robin Erkinger 75,50 Punkte
2. Elisa v. Rosenberg - Elias Reicher 96,30
3. Im Glück - Laura Mayer 110,50
Ergebnis im Detail hier

ÖM VS Jugend
1. Off Limits xx - Katharina Körmer 54,00 Punkte
2. Captains Colleen - Sophie Dorninger 67,40
3. Naruto WM - Lena Stürzer 74,20
Ergebnis im Detail hier

Homepage: rfv-laintal.at
Alle Start- und Ergebnislisten hier