PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Distanzreiten: Weltmeisterschaften in Samorin

23.06.2016 - Der Weltreiterverband (FEI) hat die diesjährigen Weltmeisterschaften im Distanzreiten neu vergeben: Das Championat wird von 15. bis 18. September in Samorin, in der Slowakei ausgetragen.


Der Weltreiterverband (FEI) hat die diesjährigen Weltmeisterschaften im Distanzreiten neu vergeben: Das Championat wird von 15. bis 18. September in Samorin, in der Slowakei ausgetragen.

Mit dieser Entscheidung des FEI-Präsidiums findet die WM auch drei Monate früher als ursprünglich geplant statt: Im April hatte die FEI das für Mitte Dezember geplante Championat dem Ausrichter in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) entzogen. Grund: Das Wohlergehen der Pferde konnte dort nicht gewährleistet werden.

Dieses Kriterium gab schließlich auch den Ausschlag für Samorin, einer von insgesamt drei Bewerbern. Sowohl Mitbewerber Fontainebleau (Frankreich) als auch San Rossore/Pisa (Italien) hatten Termine im Oktober vorgeschlagen. Die FEI hatte aber Bedenken, da der 160 Kilometer lange Ritt in der Dunkelheit beginnen und enden und so möglicherweise Pferde und Reiter in Gefahr bringen würden. Zudem gibt in diesen Gebieten ein höheres Potenzial für schwere Regenfälle zu dieser Zeit des Jahres.

Der neue Termin hat auch Einfluss auf den Qualifikationszeitraum, der vorverlegt wurde und für die WM 2016 nun am 16. Juli endet.

Quelle: FEI Medienmitteilung/fn-press, Foto (c) FEI