PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Die Meister im Orientierungsreiten sind gekürt

24.08.2017 - Auf der Anlage des „Pferdezentrum Wessely“ im burgenländischen Horitschon wurden vom 18. bis 20. August die Österreichische Staatsmeisterschaft und die Österreichische Meisterschaft für Junioren im Orientierungsreiten ausgetragen. Die Titel holten sich Michael Kriechbaumer (OÖ) mit Boreas der Nordwind und Nora Wokatsch (OÖ) mit Faladas Dream.


Das Staatsmeisterpodium im TREC: Michael Kriechbaumer verteidigte seinen Titel, Alexandra Trudenberger holte Silber und Fritz Kriechbaumer (l.) Bronze. Foto: Ernst Trudenberger

Auf der Anlage des „Pferdezentrum Wessely“  im burgenländischen  Horitschon wurden vom  18. bis 20. August die Österreichische Staatsmeisterschaft und die Österreichische Meisterschaft für Junioren im Orientierungsreiten  ausgetragen. Die Titel holten sich Michael Kriechbaumer (OÖ) mit Boreas der Nordwind und Nora Wokatsch (OÖ) mit Faladas Dream.

Der 35 km lange Orientierungsritt (POR) in der herrlichen Umgebung von Horitschon stellte einige Anforderungen an die Reiter, damit sie die 8 Kontrollpunkte in der jeweils vorgeschriebenen Idealzeit erreichten.  Dabei galt es auch Gräben mit und ohne Wasser zu meistern. Ein Teil der Strecke, der nur nach Marschzahlen zu finden war, benötigte ein hohes Maß an der Fähigkeit sich im Gelände zu orientieren.

Nach einem Gesundheitscheck für die Pferde, waren an diesem Wochenende noch zwei weitere Teilbewerbe zu absolvieren. Zuerst musste in der Gangprüfung (MA) Galopp und Schritt gezeigt werden. Hier gilt es in der vorgeschriebenen Gangart den schnellsten Schritt bzw. den langsamsten Galopp zu reiten. Im abschließenden dritten Teilbewerb (PTV) mussten die Reiter einen Parcours mit sehr selektiven 16 Aufgaben bewältigen, der die Harmonie zwischen Pferd und Reiter zeigte.

Die Anlage der Familie Wessely eignete sich dafür hervorragend und die Reiter kamen alle wohlbehalten über die Ziellinie.

Der Bewerb zählt auch als Sichtung für die Teilnahme an der Europameisterschaft/Weltmeisterschaft Junioren 2018.

Oberösterreich bewies einmal mehr die Dominanz in dieser Sparte des Reitsports. Michael Kriechbaumer konnte seinen Meistertitel aus 2016 verteidigen.

Text: Brigitte Tentschert
Fotos: Ernst Trudenberger
 

Österreichische Staatsmeister
1. Michael Kriechbaumer, OÖ, - Boreas der Nordwind
2. Alexandra Trudenberger, OÖ, - Selina 26
3. Fritz Kriechbaumer, OÖ, - Aras 2

Österreichische Meister JUNIOREN:
1. Nora Wokatsch, OÖ, - Faladas Dream
2. Carina Pichler, OÖ, - Pattys Pedite Fille Jolie
3. Maximilian Tentschert, NÖ, - Ritmus 2