PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Die Internationalen Pferdesporttage in Maria Wörth haben begonnen!

24.06.2010 - Kärntner Power und viele österreichische Platzierungen am ersten Tag der 5. Internationalen Pferdesporttage in Maria Wörth.


Kärntner Power und viele österreichische Platzierungen am ersten Tag der 5. Internationalen Pferdesporttage in Maria Wörth.


 

European Youngster Cup – Theresa Widauer (T) holt Platz 3
Nicht nur taktisch hatte Bronislav Chudyba heute alles richtig gemacht: Der 21-jährige Slowake brachte im Eröffnungsbewerb des European Youngster Cup zwei Pferde an den Start und setzte mit dieser Sicherheit im Rücken gleich mit seiner 11-jährigen Cotton Candy T alles auf eine Karte. Am schnellsten Weg zog das Paar seine Spur zum Sieg (0/56,36 sec). Rang 2 ging an die 22-jährige Italienerin Francesca Crivellari auf ihrem 8-jährigen Hengst Owens (0/61,58 sec), gefolgt von Theresa Widauer aus Tirol mit ihrem Hengst Highwood Alpha (0/62,25 sec).


Gold Tour Trophy – Köfler (K) & Raskin (V) auf Rang 8
Richtig viel riskiert hat sie und der Plan ging auf: In der Gold Tour Trophy, die als schwerstes Springen des heutigen Tages über 1,45 Meter führte und als erste Qualifikation für den sonntägigen Grand Prix galt, gewann die junge Finnin Nina Fagerström auf dem 12-jährigen Holsteinerwallach Mouse (0/60,40 sec). Rang 2 sicherte sich Bulgariens Routinier, Rossen Raitchev, im Sattel von Capoccino vor Thomas Kleis (GER) auf Cousteau (0/63,38 sec).


Für Spannung sorgte Kärntens Lokalmatador Dieter Köfler, der seine neue Springsportwaffe "Golden Gun", ein 10-jähriger Hannoveraner Fuchswallach von Graf Top, ideal und fehlerfrei präsentierte und in 66,64 Sekunden Platz 8 holte. Diesen teilte er sich ex aequo mit Rob Raskin (V), der mit seinem 11-jährigen Pferd Simon 4 in exakt derselben Zeit über den Parcours sprang.
Auch die Plätze zehn und elf waren mit Anton Martin Bauer (NÖ) auf Coloredo 2 und Matthias Raisch (S) auf Lionel fest in österreichischer Hand.


Als bester Österreicher und einziger Rot-Weiß-Roter in der Platzierung der Silber Tour präsentierte sich der Vorarlberger Rob Raskin mit der 7-jährigen Stute Canarobi Z am 10. Rang.


Jungpferde Tour – Kärnten hoch drei
Christian Knoll ritt seine Runde mit Wibo B., einem 7-jährigen Schimmelwallach, ruhig und sicher und wurde dafür mit Rang 3 belohnt (0/58,45 sec).  Gerfried Puck (K) sorgte mit Denicheur van de Donkhoeve und dem 5. Rang in fehlerfreien 59,80 Sekunden für die nächste Top-Platzierung und Markus Stock (K) erreichte mit seinem flotten und ebenfalls fehlerfreien Quick Step 6 Platz  8 (0/63,97 sec).

 

Gewonnen wurde die Prüfung von Thomas Kleis (GER) auf Questa Vittoria vor Jennifer Jones (USA) auf Winette.


Livestream unter www.clipmyhorse.de

 

Bild: Dieter Köfler © Fotoagentur Dill