PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Die 38 Teilnehmer des Weltcupfinales

18.03.2016 - Max Kühner gegen den Rest der Welt. Der Weltverband FEI veröffentlichte die Liste der Teilnehmer am Weltcupfinale der Springreiter in Göteborg (23.-28.3.). Alle jagen nach der Trophäe, die genau dort in Schweden vor 37 Jahren zum ersten Mal der Österreicher Hugo Simon in die Höhe stemmte.


Max Kühner gegen den Rest der Welt. Der Weltverband FEI veröffentlichte die Liste der Teilnehmer am Weltcupfinale der Springreiter in Göteborg (23.-28.3.). Alle jagen nach der Trophäe, die genau dort in Schweden vor 37 Jahren zum ersten Mal der Österreicher Hugo Simon in die Höhe stemmte.

Max Kühner hat sich – 18 Jahre nach der letzten Finalteilnahme zweier Österreicher durch Hugo Simon und Anton Martin Bauer - mit folgenden Reiterinnen und Reitern der Westeuropa-Liga fürs Weltcupfinale qualifiziert: Nicola Philippaerts, Jos Verlooy (beide Belgien), Patrice Delaveau, Simon Delestre, Pénélope Leprevost, Kevin Staut (alle Frankreich), Laura Renwick (Großbritannien), Christian Ahlmann, Daniel Deußer, Marcus Ehning, Niklas Krieg, Marco Kutscher (alle Deutschland), Denis Lynch (Irland), Harrie Smolders, Maikel van der Vleuten (beide Niederlande), Romain Duguet (Schweiz) und Henrik van Eckermann (Schweden).

Die Australierin Edwina Tops-Alexander und die US-Amerikanerin Audrey Coulter qualifizierten sich ebenfalls über die Westeuropa-Liga. Der Schweizer Steve Guerdat darf als Titelverteidiger antreten. Insgesamt sind es 38 Finalteilnehmer aus 18 Nationen.

Siegerbild 2015: FEI Präsident Ingmar De Vos applaudiert Steve Guerdat, der den Pokal für seinen Weltcupfinal-Sieg in Las Vegas (USA) in die Höhe steckt. Foto (c) FEI/Arnd Bronkhorst

Bisher hatten mit Hugo Simon (3 Siege – zwei davon in Göteborg! - einmal Zweiter, zweimal Dritter), Thomas Frühmann (10 Teilnahmen, 1 Sieg) und Anton Martin Bauer drei Österreicher seit Gründung des Weltcups im Jahr 1979 das Kunststück geschafft, sich für das Finale zu qualifizieren. Zuletzt waren Simon und Bauer im Jahr 1998 in Helsinki dabei. Simon belegte damals Platz 8. 2006 schaffte Thomas Frühmann zwar die Qualifikation, doch er verzichtete mit dem damals 9-jährigen The Sixth Sense auf eine Teilnahme beim Finale in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur.

Hugo Simon wird nächste Woche mit seiner Frau Margit an den Ort seiner Weltcuptriumphe in der Scandinavium Arena als Coach und Berater von Max Kühner zurückkehren. „Nie hätte ich mir träumen lassen, noch einmal zum Weltcup-Finale nach Göteborg zu reisen“, sagte er im Interview mit Kronenzeitungs-Reporterlegende Olaf Brockmann beim, vom Österreichischen Pferdesportverband in Kooperation mit dem Team des CSIO Linz veranstalteten, Mediengespräch in Wien Anfang der vergangenen Woche.

Die komplette Finalteilnehmerliste gibt es hier
Homepage des Veranstalters: gothenburghorseshow.com
Mehr zum Longines FEI World Cup™ der Springreiter auf feipresskits.org