PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Diana Wünschek im Interview

26.03.2012 - Diana Wünschek– Dressurreferentin im Österreichischen Pferdesportverband - spricht über ihr Amt und die damit verbundenen Herausforderungen, Aufgaben, und Erwartungen.


Diana Wünschek– Dressurreferentin im Österreichischen Pferdesportverband - spricht über ihr Amt und die damit verbundenen Herausforderungen, Aufgaben, und Erwartungen. Ihr großes Ziel: Junge Reiterinnen und Reiter dank kontinuierlichem Kadertraining auf die Anforderungen im internationalen Dressursportgeschehen vorzubereiten.

 

Frage: Wann haben Sie die Funktion  der Referentin übernommen und welche Herausforderungen sind damit verbunden?
Seit 2010 bin ich für die Junioren und die Jungen Reiter in der Sparte Dressurreiten zuständig. Mit Herbst 2011 hat sich mein Bereich erweitert, sodass ich jetzt alle Gruppen als Referentin vertrete.  Ich war gut vorbereitet auf die an mich gerichteten Erwartungen und Aufgaben, da meine Tochter Katharina selbst Turnierreiterin ist und bereits an Europameisterschaften teilgenommen hat.


 

Frage: Welche Ziele setzen Sie sich in Ihrer Funktion?

Meine Intention ist es, die Reiter, Eltern, Trainer, Veranstalter und Landesreferenten zu unterstützen und für sie eine kompetente Ansprechpartnerin zu sein. Ich sehe mich als ein Bindeglied für alle die sich dem Dressursport verbunden fühlen.

 

Frage: Was trauen Sie Dressur-Aushängeschild Victoria Max-Theurer bei den Olympischen Spielen in London zu?
Bereits die Qualifikation für dieses Großereignis ist eine beachtliche Leistung.  Wenn alles klappt, sollte eine Platzierung unter den Top 15 für Vici möglich sein.

 

Frage: Wie schätzen Sie das Leistungsniveau in der Dressur ein?
Das internationale Niveau in der Dressur steigt stetig. Es wird immer mehr Leistung gefordert. Wir hatten kürzlich in Stadl Paura die 1. Sichtung. Ich war sehr stolz auf die Performances vieler Reiterinnen und Reiter, da sie ein ansprechendes Level erreicht haben. Das Niveau bei den Ponys, den Junioren und Jungen Reitern hat sich in den vergangenen Jahren stark  verbessert. Auch in der kleinen Tour sah man sehenswerte Leistungen.

 

Frage: Stichwort Jugendförderung. Der OEPS hat neue Konzepte für die Olympischen Disziplinen entwickelt, welche ein kontinuierliches Training bei Spitzenbetreuern ermöglicht. Wie wird dieses Programm angenommen?
Ich habe mit Hilfe der Landesreferenten begonnen, talentierte Reiterinnen und Reiter für einen „Nachwuchskader“ zu suchen. Am 31.März und 01. April 2012 findet ein Kurs mit Christoph von Daehne für diese „Auserwählten“ statt. Da das Interesse sehr groß ist, werde ich mich bemühen, regelmäßig solche Kurse zu organisieren.