Der OEPS informiert…

14.11.2012 - ACHTUNG Reitsättel- und Reitzubehördiebstähle


ACHTUNG Reitsättel- und Reitzubehördiebstähle

 

Bereits 2010 waren in Österreich Reitsättel- und Reitzubehördiebstähle  zu bemerken. Einzelne Tätergruppierungen konnten im Jahre 2011 unter Leitung des Bundeskriminalamtes Wien ausgeforscht werden.


Seit ein paar Monaten  sind wiederum Einbruchsdiebstähle  in Reitbetriebe und Diebstähle bei Turnierveranstaltungen, mit Entwendung von hochwertigen Reitsätteln z.B. der Marken Stübben, Butet, Amariga, Prestige, Kieffer, aber auch andere, sowie von Reitsportzubehör zu registrieren.  Der durchschnittliche Schaden betrug jeweils ca. € 15.000,-.


Bis dato wurden insgesamt 33 solcher Einbruchsdiebstähle begangen. Zusätzlich wurden +- 50 klassiche Diebstähle von Sättel und Reitsportzubehör begangen. Der Gesamtschaden aus den Einbrüchen und den Diebstählen dürfte ca. € 800.000,- betragen.


Derzeit sind insbesondere die Bundesländer Niederösterreich, Steiermark, Burgenland, aber auch Kärnten, Oberösterreich und Salzburg betroffen.

 

Nunmehr wurde am 5. Oktober 2012 mit  dem Österreichischen Pferdesportverband (OEPS), der Wirtschaftskammer Österreich – Sparte Sportartikel, Die Ländlichen – Reiter und Fahrer in Österreich und der Zentralen Arbeitsgemeinschaft österreichischer Pferdezüchter (ZAP),  allen betroffenen Landeskriminalämtern, über Einladung des Bundeskriminalamtes Wien, eine Kooperation mit dem Ziel der Ausforschung und Zerschlagung dieser Tätergruppen vereinbart und die Arbeitsgruppe Reitsättel, kurz „AG Reitsättel“ gegründet.

 

Vorgangsweise der Tätergruppe:
Die Täter könnten aus den ehemaligen Ostblockstaaten stammen. Das Diebesgut dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit, zum Großteil in die ehemaligen Oststaaten verbracht werden; aber möglicherweise auch zum Teil in Österreich, über Reitsportartikelhändler, oder ähnliches, wieder in Umlauf gebracht werden.  


Derzeit sind in Österreich mehrere Gruppierungen unterwegs. Sie gehen arbeitsteilig vor - ein Teil spioniert die Tatorte vor der Begehung aus, ein Teil begeht die Einbruchsdiebstähle/Diebstähle und ein weiterer Teil verhehlt die Ware im In- und dem Ausland.


Die Täter agierten wie folgt:

  • Personen aus dem Ausland sprachen Tage oder Stunden vor den strafbaren Handlungen  bei Reitställen, Reitbetrieben um Arbeit vor
  • Ein Zusammenhang mit „Heulieferanten“ meist aus den ehemaligen Ostblockstaaten dürfte bestehen
  • Die Satteldecken beim Einbruchsdiebstahl von den Sättel entfernt wurden und die Sättel mit einer Schubkarre vom Stall/Sattelkammer weggeführt und dann in mehr oder weniger weit entfernt abgestellte Kraftfahrzeuge verladen wurden
  • Die Täter die Örtlichkeiten genau kannten, da sie nur jene Schränke in den Sattelkammern aufbrachen, in welchen sich die qualitativ hochwertigen Reitsättel befanden 
  • Die Täter oder Mitglieder der Bande bei Turnieren, z.B. als Turnierteilnehmer die Örtlichkeit ausspionierten und dann die Details den Ausführenden mitteilten
  • Zum Teil auch Nachsperrungen bei den Tatörtlichkeiten vorkamen und daher auch „Insider“ involviert sein dürften
  • Bei den vor kurzem begangenen  Einbruchsdiebstählen nicht nur Reitsättel/ Reitsportzubehör entwendet wurden, sondern auch andere Gegenstände wie z.B. Rasenmäher, Motorsägen, Motorsensen
  • Die Tatörtlichkeiten ( Sattelkammern, Sattelschränke usw) waren bei den Reitbetrieben und Reitvereinen, aber auch bei Turnierveranstaltungen schlecht, wenn überhaupt nicht gesichert/versperrt und die Täter hatten sozusagen „leichtes Spiel“.
  • Alle österreichischen Polizeidienststellen am 18. Oktober 2012 über die Gründung der Arbeitsgruppe instruiert wurden.


Das Bundeskriminalamt Wien, Referat 3.2.2 (Eigentumsdelikte) ersucht nunmehr um Sensibilisierung und Mitarbeit der Mitglieder des Reitsportartikelhandels und aller Pferdesportler und Pferdezüchter mittels ihrer Publikationen als auch Newsletter und zwar insbesondere auf nachstehende Punkte:
Die Mitglieder dieser Organisationen mögen darauf Bedacht nehmen:

  • dass sie bei Vorsprachen und Nachfrage von unbekannten Personen, bei   Reitställen/-betrieben/-vereinen, um Arbeit, oder ob am Kauf von Heu oder Reitsättel oder andere Reitsportartikel Interesse besteht, versuchen Personendaten oder Fahrzeugdaten zu erlangen
  • die Verwahrer (Reitstallbesitzer etc.) der Reitsättel darauf aufmerksam zu machen, ihre Objekte/ Reitsattelkammern/Schränke zu versperren und einbruchsicherer zu machen bzw. zu informieren, wie ein Sattel verwahrt sein sollte
  • bei Reitturnieren auf nicht zum Turnierablauf gehörende Personen aber auch Besucher zu achten und ebenfalls zu versuchen von diesen Daten zu erlangen
  • Verdächtige Wahrnehmungen sofort der nächsten Polizeiinspektion melden.
  • Der Österreichische Pferdesportverband prüft derzeit die Machbarkeit, Reitsättel oder Zubehör zwecks Sicherung ev. mit GPS oder anderer Markierung auszustatten und diese Möglichkeit ihren Mitgliedern anzubieten. Das Ergebnis folgt zu gegebener Zeit.
  • Alle Informationen mögen im eigenen Bereich, entweder durch die Wirtschaftskammer oder den Pferdesport- und Zuchtverbänden entgegengenommen werden, können aber auch direkt an die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft gerichtet werden
  • Ansprechpartner im Bundeskriminalamt ist Regierungsrat Dietrich Sifkovits, ++43/1/24836/85715. Dieser steht täglich von 08.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung.
  • Er ist auch die Schnittstelle zur Wirtschaftskammer Österreich, dem Österreichischen Pferdesportverbandes, Die Ländlichen – Reit und der Zentralen Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Pferdezüchter.

 

Erreichbarkeit der Mitglieder der „AG Reitsättel“, während der Dienstzeit.
SIFKOVITS Dietrich - BK/3.2.2 - 0664 2827595 - dietrich.sifkovits@bmi.gv.at

SCHÜTZ Franz - LKA Bgld.- franz.schuetz@polizei.gv.at

ROHRHOFER Rudolf - LKA NÖ - rudolf.rohrhofer@polizei.gv.at

GAUBE Johann - LKA Stmk - johann.gaube@polizei.gv.at

PREINFALK Martin - LKA OÖ - martin.preinfalk@polizei.gv.at

KORATH Erich - LKA Kärnten - erich.korath@polizei.gv.atl

TSCHERNE Karin - LKA Kärnten - karin.tscherne@polizei.gv.at

MEISNITZER Markus - LKA Salzburg - markus.meisnitzer@polizei.gv.at
Mag. MÄNHARDT Eldrid - Wirtschaftskammer Österreich - Sportartikel -mode.freizeit@wko.at
IPSER Karin - OEPS - k.ipser@oeps.at
Dr. LUEGER Johann - OEPS - NÖ - Johann.lueger@noe-pferdesport.at
Dr. ERASIMUS Leopold - ZAP - Leopold.erasimus@lk-noe.at
MRSTIK Rudolf - Ländliche Reiter - rmrstik@aon.at