Der erste Tag der Dressuren ging spannend zu ende

08.09.2005 - Die WM wurde heute mit den ersten Teil der Dressuren sportlich eröffnet


Die Weltmeisterschaft der Zweispänner wurde heute mit den ersten Teil der  Dressuren sportlich eröffnet und gleich mit Startnummer 1 fuhr Johann Wolfmayer in das Dressurviereck. Nach sehr gutem Beginn der F8, mit den von ihm gewohnten korrekt gezeigten Lektionen, und überaus gut gehenden Kladruberstuten Pera und Raffina passierte dem Routinier das Missgeschick. Statt bei Lektion 6 zur Volte abzuwenden fuhr er die lange Seite im Starken Trab – korrigiertes Verfahren – 5 Strafpunkte. Danach dürfte sich unser „Onkel Hans“ so über sich selbst geärgert haben, dass er nicht mehr an die Form, die er zu Beginn seiner Dressur fuhr, anschließen konnte. Mit den 5 Strafpunkten eine Gesamtzahl von 66,18 – das ist derzeit Platz 29 für den Altenfeldener.


Um 14.00 Uhr startete der erste Mannschaftsfahrer für Österreich, Rainer Pointl, seine Dressur. Die beiden Schimmeln Flavory und From begannen nach einer kleinen Unruhe bei der Grußaufstellung fulminant. Verstärkungen, Übergänge – die Pferde bogen sich in den Wendungen, eine beeindruckende Dressur. Der Equipechef Wolfgang Csar meinte dazu: „Mit dieser Dressur hat Rainer Pointl bewiesen, dass er nicht nur in Österreich sondern auch international, zu den größten Talenten im Fahrsport zählt.“  Die Wertung interpretiert Wolfgang Csar: "Er hätte sich eine noch bessere Benotung verdient."
Diese Leistung ist noch viel höher zu werten, wenn man weis was für eine problematische Fahrt zum Wettkampfstadion Rainer Pointl hinter sich hatte. Die Gespanne haben beim Weg zum Austragungsviereck einen Bahnübergang zu kreuzen. Dieser Übergang war durch einen hängen gebliebenen Güterzug blockiert, und nach vielen Hin und Her, nach kreischenden Zugbremsen und vielen missglückten Versuchen den Zug zu umfahren, konnte Rainer erst nach 10 min die Gleis überqueren. Das zeigt auch die Nervenstärke des Viechwangers – Dressurwertung 51,33 – derzeit Rang 7.


Startnummer 33 - der Tiroler Isidor Weber, hatte die beiden Pferde Ferro und Ives eingespannt. Eine
dynamisch nach vorwärts gefahrene Dressur. Sehr schöne  und korrekt gefahrene Lektionen, die leider durch immerwiederkehrende Galoppeinlagen des rechten Pferds gestört waren. Die Richter werteten das elegante Gespann mit einer Note von 57,34 und das bedeutet derzeit Rang 16.


Als letzter österreichischer Starter, am ersten Dressurtag dieser Weltmeisterschaften, mit Startnummer 36 - Gerald Rössler. Die beiden Schimmeln, Maestoso Jegyzö und Kaco betraten das Viereck und nach einer perfekten Grußaufstellung, zeigte das Gespann was in Ihnen steckt. Die nervliche Anspannung war Gerald Rössler ins Gesicht geschrieben, sehr blass fuhr der Burgenländer seine Dressur. Die Pferde zeigten auf den Punkt genau die geforderten Übergänge, Versammlungen und Verstärkungen, die Volten -  wie aus dem Lehrbuch.
Die Sensation im österreichischen Fahrteam war Perfekt. Gerald Rössler fuhr die Dressur seines Lebens. Die Wertung des Richterkollegiums - 49,66 derzeit Platz 5 !!!
Präsident des Burgenländischen Landesfachverbandes Dr. Günther Heincz: " Eine sauber gefahrene Dressur mit markanten Verstärkungen und deutlichen Versammlungen. Ich bin stolz auf ihn."
Wolfgang Csar: "Exzellente Übergänge - sehr schwungvoll - einfach phantastisch - damit habe ich mit Rainer Pointl den zweiten starken Fahrer für die Zukunft!“


Im Zwischenwertung der Dressurprüfung der Zweispänner Weltmeisterschaft 2005, führt der ungarische Mannschaftsfahrer Karoly Hodi, vor dem Irländer Barry Capstick und Lisa Singer aus den vereinigten Staaten von Amerika, beide auch Mitglieder der Nationenmannschaften.

 

Weiter Informatione zur WM finden Sie unter:

http://www.wdc-pairs-05.at/