PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Der Countdown läuft

22.06.2018 - Noch 7 Tage bis zum 24. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier, dem internationale Dressurturnier mit vier Sternen. Zum dritten Mal geht es dort für Österreichs Paras um den Meistertitel.


Pepo Puch ist der Titelverteidiger am Schindlhof. Foto (c) Schindlhof/Maximilian Schreiner

Am 29. Juni startet das 24. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier, das internationale Dressurturnier mit vier Sternen. Zum dritten Mal sind Österreichs Para-Dressurreiterinnen und -reiter am Schindlhof zu Gast. Zum dritten Mal geht es dabei um den Titel des österreichischen Meisters.

 

„Die Leistungen dieser Reiterinnen und Reiter mit unterschiedlichen Handicaps im Viereck kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Es ist dieses besondere Einfühlungsvermögen und blinde Verständnis zwischen Pferd und Reiter, der den Para-Dressursport so attraktiv fürs Publikum macht. Der Zuseher kann beinahe hören, wie zwei Sportlerherzen gemeinsam im Viereck für eine gemeinsame Sache schlagen“, sagen die Gastgeber Evelyn und Klaus Haim-Swarovski voller Bewunderung.

Pepo Puch und Co. werden sich in jedem Fall in bester Form präsentieren, denn das große Ziel ist in diesem Jahr die Qualifikation für die Weltreiterspiele in Tryon (USA, 11. bis 23. September).

„Alle die nach Tryon wollen, müssen sich am Schindlhof zeigen, es hängt natürlich viel davon ab, wie fit die Pferde sind“, sagt Dr. Eva-Maria Bachinger, Para-Referentin im Österreichischen Pferdesportverband.

Seit Februar setzt Pepo Puch, sechsmalige Europameister und zweimalige Goldmedaillengewinner bei Paralympics, bei internationalen Wettkämpfen auf seinen Neuzugang Sailor's Blue, einem 10-jährigen Hannoveranerwallach. Mit beeindruckenden Ergebnissen und Siegen bei den CPEDI in Genemuiden (NED), Ornago (ITA), Mannheim (GER) und zuletzt in Casorate Semptione (ITA).

„Blue ist immer sehr motiviert und von höchster Einsatzbereitschaft, einer, der seine Aufgaben immer gut machen will. Ein wirklich toller Partner, der mich stets daran erinnert, dass Reiten eine Tugend ist. Und wenn man mit der nötigen Demut und Dankbarkeit mit und für seinen Sportpartner an die Aufgabe herangeht, dann wird man dafür auch belohnt“, sinniert der in der Schweiz lebende Steirer, der bei den Weltreiterspielen 2014 in Frankreich zweimal WM-Silber geholt hatte.

 

Dankbar und stolz ist der 52-jährige Paralympics-Goldmedaillengewinner auch auf die reiterlichen Erfolge seiner 11-jährigen Tochter Lou, die Anfang Juni bei den Vorarlberger Landesmeisterschaften im Springreiten zwei Titel holte (Pony und Junioren).

Neben dem Titelverteidiger Pepo Puch (2017 feierte er hier seinen sechsten Meistertitel) wird am Schindlhof auch wieder die 22-jährige Julia Sciancalepore, die im Vorjahr Bronze geholt hatte, zu sehen sein. Am 1. November 2017 wurde die quirlige Kärntnerin als erste Para-Reiterin in den österreichischen Heeressport aufgenommen. Sie tritt mit ihrem erst sechsjähriger Wallach Henrich IV an, mit dem die Grade 1-Reiterin (derzeit Platz 14 der FEI Weltrangliste) zuletzt beim internationalen Paradressur-Turnier in Stadl-Paura (OÖ) schon über 70 Prozent erzielt und zweimal Platz 3 geholt hatte.
 

Weiters am Schindlhof zu sehen sind die Paralympics-Starter Thomas Haller (Haller’s Faustus), Michael Martin Knauder (Contessa), dazu Karin Krammel (Darco), Michael Kuntner (Stockholm), Katrin Öhner (King Louis) und Suasanne Wernard (Santos).


Eines ist jetzt schon sicher: bei ihren Auftritten im Alpenstadion in Fritzens werden den „Paras“ wieder die Herzen des Publikums zufliegen.


24. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier
Concours de Dressage International, CDI4* Schindlhof
Zeitplan:

Freitag, 29. Juni 2018
8 Uhr, #1 FEI Prix St. Georges
12 Uhr, Einlaufbewerb (Team Test) Österreichische Meisterschaften (ÖM) Para-Dressur, alle Grade
13.30 Uhr, #2 FEI Grand Prix de Dressage – Qualifikation für Special


Samstag, 30. Juni 2018
8 Uhr, #3 FEI Intermediaire I
12 Uhr, 1. Teilbewerb (Individual Test) ÖM Para-Dressur, alle Grade
13.30 Uhr, #4 FEI Grand Prix de Dressage – Qualifikation für Musikkür

Sonntag, 1. Juli 2018
7.30 Uhr, #5 FEI Grand Prix Consolation für nicht qualifizierte Paare
9 Uhr, #6 FEI Grand Prix Special (mit den Top-15 aus #2)
12 Uhr, 2. Teilbewerb (Musikkür) ÖM Para-Dressur, alle Grade anschließend Schauprogramm und Prämierung „Wer trägt den schönsten Hut?“ moderiert von Mirjam Weichselbraun
14.30 Uhr, #7 FEI Grand Prix Musikkür (mit den Top-15 aus #4)
 

Mehr Informationen unter www.schindlhof.at