PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Das war spitze - Platz 3 für Johanna Hirschmugl in der Schweiz

10.10.2007 - Als beste weibliche Teilnehmerin eroberte Johanna Hirschmugl bei den Schweizer Juniorenvierkampfmeisterschaften (J4K) mit internationaler Beteiligung in Sins (6. bis 7. Oktober 2007) Platz 3. Eine hervorragende Motivation für die bevorstehenden ÖM und BLMM in Farrach/ Zeltweg (13. bis 14. Oktober 2007)…


Als beste weibliche Teilnehmerin eroberte Johanna Hirschmugl bei den  Schweizer Juniorenvierkampfmeisterschaften (J4K) mit internationaler Beteiligung in Sins (6. bis 7. Oktober 2007) Platz 3. Eine hervorragende Motivation für die bevorstehenden ÖM und BLMM in Farrach/ Zeltweg (13. bis 14. Oktober 2007)…

 

Eine tolle Leistung zeigte Johanna Hirschmugl beim internationalen J4K in der Schweiz. Mit einer sehr guten Laufleistung von 11:20 Minuten auf 3000m legte sie den Grundstein zu ihrem Erfolg. Auch in den anderen Disziplinen – Schwimmen (36,97s auf 50m), Springen (0 Fehlerpunkte und Stilnote 6,33 Pkt.), Dressur (6,94 Pkt.) - ließ Johanna nichts anbrennen und sicherte sich mit 5´111 Gesamtpunkten Rang 3. Gewonnen hat den J4K der Schweizer Meister Florian Landtwing (5´301 Pkt.) vor Andreas Jurk aus Bayern (5´174). Die weiteren Österreicher Clara Kaltenegger, Katrin Kemencic und Tanja Bartoska platzierten sich im Mittelfeld. Insgesamt waren 37 Teilnehmer am Start.


In der Mannschaftswertung belegte das österreichische Team Rang 14. Obwohl das Team den erhofften Erfolg nicht ganz erzielte ist die J4K-Referentin Monika Hirschmugl-Fuchs mit den Leistungen ihrer Schützlinge nicht unzufrieden: „Eine besondere Herausforderung für alle Teilnehmer war der Start mit fremden Pferden. Gemäß Schweizer Reglement durften die Reiter eine halbe Stunde vor dem Bewerb zum ersten Mal aufsitzen. Genau 20 Minuten dieser Zeit durften sie dazu nützen, sich mit der Mannschaft auf die Aufgaben vorzubereiten. Eine schwierige Situation, die aber von allen vier Teammitgliedern gut gelöst wurde. Mir hat besonders gut gefallen, wie gut sich die Mädls auf die fremden Pferde eingelassen haben und wie sie sich dabei gegenseitig geholfen und unterstützt haben!“

 

Die vier Reiterinnen, die in der Schweiz teilnahmen, sind die noch regierenden Bundesländermannschaftsmeisterinnen und Österreichischen Meisterinnen im Jugendvierkampf. Am 13. und 14. Oktober 2007 verteidigen sie diese Titel gegenüber ihren österreichischen Sportkollegen bei den BLMM & ÖM 2007 in Farrach in der Steiermark. Über 20 Mannschaften in der für den Jugendvierkampf zentralen Altersklasse Jugend (15-20 Jahre), sowie in den Altersklassen Nachwuchs (10-15 Jahre) und Senioren (ab 21 Jahren) sind bereits genannt,  ebenfalls eine Gastmannschaft aus der Schweiz. Eine deutsche Equipe ist angekündigt.

 

Die detaillierten Ergebnisse zum J4K in der Schweiz finden sie HIER

 

Fotogalerie - J4K Schweiz – Team Austria

 

//slide-103//