PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Dal-Bianco folgt Kermer als Schatzmeister

01.04.2019 - Auf den Rücktritt von OEPS-Schatzmeister Mag. Christian Kermer (Bild) aus beruflichen Gründen, folgte heute in einem Sonder-Meeting des Präsidiums die einstimmige Kooption von Dr. Martin Dal-Bianco.


Auf den Rücktritt von Mag. Christian Kermer (BIld oben zeigt ihn beim Vet-Check bei der Heim-Voltigier-EM 2013 im Magna Racino (c) Barny Thierolf) als Schatzmeister des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) aus beruflichen Gründen, folgte heute in einem Sonder-Meeting des Präsidiums die einstimmige Kooption von Dr. Martin Dal-Bianco (Bild rechts).

Am 21. April 2008 hatte Kermer die ehrenamtliche Funktion des OEPS-Schatzmeisters übernommen. Zu dieser Zeit hatte der OEPS einige Jahre des harten Sparkurses hinter sich und konnte erstmals mit Jahresabschluss 2007 ein positives Eigenkapital erreichen. Kurt Mrkwicka musste aber nach diesem Erfolg sein Ehrenamt im Bundesfachverband für Reiten und Fahren, wie der OEPS damals noch hieß, aus gesundheitlichen Gründen zurücklegen.

Bevor Mag. Kermer das Amt des Schatzmeisters im OEPS 2008 übernommen hatte, war er bereits seit elf Jahren Referent für Voltigieren im Niederösterreichischen Pferdesportverband. Seit 2013 ist er in NÖ ebenfalls ehrenamtlicher Referent für Mounted Games und zählt seit 2015 als Vizepräsident zum Vorstand des NOEPS.

Am vergangenen Donnerstag hatte Christian Kermer im Rahmen der OEPS-Präsidiumssitzung sein Amt als Schatzmeister zurückgelegt, da ihm aufgrund einer beruflichen Veränderung die zeitlichen Ressourcen für die weitere Ausübung dieser verantwortungsvollen Funktion fehlen.

Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im niederösterreichischen Pferdesportverband versprach er weiterhin mit großem Engagement fortzusetzen.

„Als Geschäftsführer bin ich jetzt natürlich beruflich noch mehr eingesetzt und kann die hohen Zeitanforderungen, die das Ehrenamt des OEPS Schatzmeisters mit sich bringt, nicht mehr erfüllen. Ich bleibe dem Pferdesport aber im Niederösterreichischen Pferdesportverband sowohl als Vizepräsident als auch als Referent für Voltigieren sowie Mounted Games erhalten“, begründete Kermer, der bei seinem Abschied die eine oder andere Träne verdrückte, seinen Schritt.

„Wir bedauern seine Entscheidung, weil wir sehr gerne mit Christian Kermer gearbeitet haben und der gesamte Verband von seiner Sachkompetenz und seiner Verbundenheit mit dem Pferdesport profitiert hat. Aber natürlich müssen wir diesen Schritt akzeptieren. Das gesamte Präsidium und Direktorium wünscht Christian alles Gute für seinen weiteren beruflichen Weg“, kommentierte OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer Kermers Rücktritt.

Die Präsidentin, sowie alle Direktoriums- und Präsidiums-Mitglieder bedankten sich bei Christian Kermer für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Am Montag wurde in einem Sonder-Meeting des Präsidiums im Hauptquartier des OEPS in Laxenburg der geschäftsführende Vizepräsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes Dr. Martin Dal-Bianco einstimmig kooptiert.

Max-Theurer: „Eine gute Entscheidung, die von allen Landespräsidenten mitgetragen wird. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Martin Dal-Bianco so schnell einen kompetenten Nachfolger für dieses wichtige Ehrenamt im Österreichischen Pferdesportverband gewinnen konnten.“

Dal-Bianco selbst verspricht: „Mit Mag. Christian Kermer zieht sich ein erfahrener Schatzmeister aus dem Österreichischen Pferdesportverband zurück, der in Zeiten des Sparkurses als umsichtiger Funktionär auftrat. Ich werde alles daransetzen, mit meiner Kompetenz als Steuerberater und der unabdingbaren Verbundenheit meinem geliebten Sport gegenüber, diese Lücke schließen zu können.“