PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CSIO PAPPAS JUNIOR SPECIALS 2012

28.05.2012 - Alle Ergebnisse


YOUNG RIDER GRAND PRIX (Qualifikation EM Young Rider) – Stefanie Bistan (S) und Laura Lehner (V) punkten für Österreich
Eine würdige Qualifikation stellte Parcourschef Franz Madl heute den 37 Young Ridern in ihrem Grand Prix über 1,45 m in das Viereck. Auf einer Bahnlänge von 460 Metern warteten 13 Hindernisse mit 16 Sprüngen und da durften auch der offenen Wassergraben, die zwei- und dreifache Kombination, technisch gefinkelte Linien und zusätzlich die wuchtig rot-weiß-rote Österreichmauer als letzte schwierige Hürde zum Ziel nicht fehlen. Norwegen kürte sich hier zur großen Siegernation, denn mit Siri Martine Bakken auf dem Wallach "Upwood" schaffte es lediglich eine einzige Reiterin diese knifflige Aufgabe fehlerfrei zu meistern, womit der Sieger frühzeitig feststand.


Astrein an den Hindernissen aber mit einem ärgerlichen Zeitfehler kam Ida Knudsen mit "Lady G" aus dem Parcours, damit war ihr der zweite Rang sicher und Norwegen hatte ein Siegerduo am Podest. Rang drei ging mit dem schnellsten Vier-Fehler-Ritt von Ben Asselin auf dem For Pleasure-Sohn "Rush" nach Kanada.


Österreichs Beste kam einmal mehr aus Salzburg: Stefanie Bistan und die Cassini I-Tochter "Juvina" flogen locker über die Hindernisse, ein Flüchtigkeitsfehler war zwar ärgerlich, aber die angehende Maturantin konnte sich trotzdem über den fünften Top-Rang und damit als beste Österreicherin auch über den fixen Startplatz für die Pappas Amadeus Horse Indoors in Salzburg (06.-09.12.2012) freuen.
Immer besser ins Laufen kommt außerdem Vorarlbergs Laura Lehner, die mit ihrem "Uster Van"t Heike" und ebenfalls einem Abwurf im Grundumlauf heute Platz zehn holte.


Junioren Grand Prix - Österreichs Junioren (S, S, OÖ, V) holen Top-Platzierungen
Gleich nach den ersten der gesamt 72 Starter im Junioren Grand Prix, welcher als Qualifikation für die Nachwuchs-EM in Österreichs Pferdesportpark Magna Racino (14.-19.08.2012) galt, war klar: Viele Nullrunden wird es da wohl nicht geben. Parcourschef Franz Madl betrieb seine Selektion mit einem kniffligen Parcours, der vor allem auf der Schlusslinie mit einem luftig grünen Steilsprung, gleich danach der Wendung auf das offene Wasser, einem mächtigen Steilsprung als Abschluss und einer eng bemessenen Zeit als Zusatzkriterium seine Opfer forderte. Vier Reiter absolvierten einen fehlerfreien Grundumlauf, zwei davon (Weronika Wilska aus Polen und Lips Bart aus der Niederlande) jedoch mit einem Zeitfehler. Das Stechen war ein rein bundesdeutsches Duell in dem Niklas Krieg (Carella) zwar mit einem Abwurf am letzten Hindernis, aber mit 60 Zehntel Vorsprung auf seinen Landsmann Sönke Rothenberger (4 FP im Stechen mit Liza Minelli), siegreich blieb. Platz drei ging mit Weronika Wilska und „M Carano“ nach Polen.
Sensationell schlug sich der Salzburger Nachwuchs mit dem 12. Platz von Gina-Ayleen Wollnik auf der Cornet Obolensky-Tochter "Colani 54" und dem 13. Platz von Melanie Buchner auf dem achtjährigen Schimmelwallach "Zilton". Beide werden vom Salzburger Christian Juza trainiert und hatten jeweils lediglich einen Fehler im schwierigen Grundumlauf.


Beachtlich waren die Leistungen aus Oberösterreich und Vorarlberg, die mit dem 15. Platz von Alessandra Reich auf "U Mijnheer" und dem 17. Platz von Laura Sutterlüty auf Liquidor Z punkten konnten.


In Richtung EM-Qualifikation erwähnenswert sind jedoch auch die Runden von Lea-Florentina Kohl (OÖ) mit Commander, Willi Fischer (OÖ) mit "Axel" und Katja Teuflbauer (NÖ) mit "Contiki", die alle drei mit einem Abwurf und einem Zeitfehler aus dem Parcours kamen und nur ganz knapp nicht platziert waren.


PONY GRAND PRIX
Children Grand Prix -  Österreichs Kids (NÖ, V, T) holen die Plätze sechs, sieben & acht
Null und Rang sechs in der Children Tour am Samstag, Doppelnull im Nationenpreis, heute die Children Tour am frühen Morgen Platz eins und dann noch der Children Grand Prix Sieg. Zoe Conter (BEL), die schon im Ponysattel große Erfolg einheimste, machte ihren finalen Auftritt bei Österreichs Nachwuchs-CSIO perfekt, schaffte mit "Webalia G" die einzige Nullrunde im Stechen und krönte sich damit endgültig zur Children-Queen. Bis in die Entscheidung hatten es sechs Kids geschafft, wobei die beiden ungarischen Children Virag Weinhardt auf "Bogar Hen Cor" und Sara Holle auf "Castilio Z" und jeweils vier Fehlerpunkten im Stechen Platz zwei und drei belegten. Eine klasse Nullrunde im Grundumlauf und damit den Einzug ins Stechen hatte auch Österreichs Christopher Aschenbrenner mit "Perigore" geschafft, aus der Entscheidung kam zwar leider mit acht Fehlerpunkten, aber trotzdem als toller Sechster heraus.

 

Platziert waren außerdem Vorarlbergs Jessica Vonach mit "Linara" auf Rang sieben, sowie Tirols Benjamin Schwemberger mit "Loreda" auf Rang acht – beide hatten jeweils vier Fehlerpunkten im Umlauf.


J YR U25 Tour – Platzierungen für Österreich (OÖ, S, St, V)
In vollem Speed ging es im Finale der Junior, Young Rider, U 25 Tour dem Abschluss der Pappas Junior Specials entgegen. Das 2-Phasenspringen über 1,30 m forderte noch einmal volle Konzentration, Fehlerfreiheit in der ersten und zusätzlich noch schnelles Tempo in der zweiten Phase. Lediglich 29,82 Sekunden benötigte Polens Dominik Slodczyk mit "Sonia" für seine Runde und kürte sich damit zum Abschlusssieger dieses bestens besetzten Nachwuchsturniers. Auf den Rängen zwei und drei stand mit Victoria Lauff auf "Cooldiamond Countess" und Ronja Bergmann auf "Candy Girl" ein bundesdeutsches Duo und für Österreich punkteten zum Abschluss Willi Fischer (OÖ) mit "Stockinger" am elften Platz, Nicole Rieger (S) mit "California IX" am 14. Platz, Jenny Fehleisen (St) mit "Silver Flow" am 17. Rang und Katharina Rhomberg (V) mit "Leroy" auf Platz 18.


Children Tour – 1,20 m – Platz acht für Christoph Popp (NÖ)
Finaltag bei der Pappas Junior Specials und alle Kids, die heute nicht im Children Grand Prix starteten, traten gleich um 08.00 Uhr in der morgendlichen Children Tour an. Mit einer Bombenzeit von 60,74 Sekunden schnappte sich da Zoe Conter (BEL) auf "Tara" den Sieg vor den beiden jungen Deutschen Lisa Deppe mit dem achtjährigen Wallach "Cellvin" und Cedirc Wolf auf "Maxim". Auch Österreich brachte mit Christoph Popp (NÖ) auf "Landor" und Rang acht ein Nachwuchstalent in die Platzierung.


ERGEBNISÜBERBLICK vom MONTAG, 28.05.2012
FEI YOUNG RIDER GRAND PRIX
Int. jumping competition with jump-off (1.45 m)
1. Upwood - Bakken, Siri Martine - NOR - 0 penalties 76.82 sec - Im Umlauf
2. Lady G - Knudsen, Ida - NOR - 1 penalty 80.57 sec - Im Umlauf
3. Rush - Asselin, Ben - CAN - 4 penalties 72.19 sec - Im Umlauf
5. Juvina - Bistan, Stefanie - AUT (S) - 4 penalties 74.31 sec - Im Umlauf
10. Uster van"t Heike - Lehner, Laura - AUT (V) - 4 penalties 76.97 sec - Im Umlauf

 

FEI JUNIOR GRAND PRIX
Int. jumping competition with jump-off (1.40 m)
1. Carella - Krieg, Niklas - GER - 4 penalties 48.10 sec - Im Stechen
2. Liza Minelli - Rothenberger, Sönke - GER - 4 penalties 48.72 sec - Im Stechen
3. M Carano - Wilska, Weronika - POL - 1 penalty 72.01 sec - Im Umlauf
12. Colani 54 - Wollnik, Gina-Ayleen - AUT (S) - 4 penalties 69.74 sec - Im Umlauf
13. Zilton - Buchner, Melanie - AUT (S) - 4 penalties 70.12 sec - Im Umlauf
15. U Mijnheer - Reich, Alessandra - AUT (OÖ) - 4 penalties 70.55 sec - Im Umlauf
17. Liquidor Z - Sutterlüty, Laura - AUT (V) - 4 penalties 71.90 sec - Im Umlauf

 

FEI CHILDREN GRAND PRIX
Int. jumping competition with jump-off (1.20 m)
1. Webalia G - Conter, Zoe - BEL - 0 penalties 46.98 sec - Im Stechen
2. Bognar Jen Cor - Weinhardt, Virag - HUN - 4 penalties 44.17 sec - Im Stechen
3. Castilio Z - Holle, Sara - HUN - 4 penalties 45.90 sec - Im Stechen
6. Perigore - Aschenbrenner, Christopher - AUT (W) - 8 penalties 49.68 sec - Im Stechen
7. Linara - Vonach, Jessica - AUT (V) - 4 penalties 66.80 sec - Im Umlauf
8. Loreda - Schwemberger, Benjamin - AUT (T) - 4 penalties 68.74 sec - Im Umlauf

 

Junior / Young Rider / U25 Tour FINAL
Int. jumping competition in two phases (1.30 m)
1. Sonia - Slodczyk, Dominik - POL - 0 penalties 29.82 sec - Phase 2
2. Cooldiamond Countess - Lauff, Victoria - GER - 0 penalties 30.36 sec - Phase 2
3. Candy Girl - Bergmann, Ronja - GER - 0 penalties 30.70 sec - Phase 2
11.Stockinger - Fischer, Willi - AUT (OÖ) - 0 penalties 34.16 sec - Phase 2

 

Children Tour
Int. jumping competition against the clock (1.20 m)
1. Tara - Conter, Zoe - BEL - 0 penalties 60.74 sec
2. Cellvin - Deppe, Lisa - GER - 0 penalties 62.11 sec
3. Maxim - Wolf, Cedric - GER - 0 penalties 62.15 sec
8. Landor - Popp, Christoph - AUT (NÖ) - 4 penalties 66.52 sec

 

 //slide-405//

 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Livestream: www.clipmyhorse.de
TEXTQUELLE: REITSPORTNEWS – Die Pferdesportagentur
 
BILDER:
 © Fotoagentur Dill