PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CSIO Pappas Junior Specials - Tag 1

09.06.2011 - Schnelle Ritte, super Siege: Zweimal ist Österreich, einmal Italien im Kampf der jungen Wilden vorne.


01  Children Opening Tour

Toller Auftakt für Österreich! Johanna Sixt (AUT/B) gewinnt das Children Tour Opening!
Was für ein Auftakt! Schon letzte Woche hatte Johanna Sixt (AUT/B) in den Pony- und Children Touren der zweiten Casino Grand Prix Etappe in Lassee (AUT) bewiesen, dass sie momentan eine Klasse für sich ist, doch wie das international zu werten ist, das stellte sie heute beim Children Tour Opening - für 13- und 14-jährige Kinder - eindrucksvoll unter Beweis.

Schon mit Lillifee, ihrem ersten Pferd im Parcours, legte die kleine Burgenländerin eine fehlerfreie und auch schnelle Runde hin, doch mit ihrem Phoenix du Rosoir fegte sich dann noch als letzte Starterein so schnell und dabei auch bobensicher über den 1,15 m hohen Parcours, dass aus dem Abschlussritt dieses Auftaktspringens für die Children ein Siegerritt wurde und sich die Italienerin Francesca Maggiore auf Betely doch mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste. Deutschlands Laura Schoechert holte mit Raphalela Platz drei.

In die Platzierung ritten weiters folgende österreichischen Children: Johanna Sixt mit Lillifee (5.Platz) und Thomas Reif mit San Remo (12.Platz). Ergebnislink
"Ich hab voll die Freude", strahlte Johanna bei der Siegerehrung über das ganze Gesicht und zeigt sich trotz ihrer Erfolgsserie mit Phoenix du Rosoir locker: "Die Höhen sind bis jetzt ja die gleichen und so fühle ich auch nicht mehr Druck weil wir jetzt am CSIO sind. Mit Lillifee bin ich - so wie es mit dem Papa abgesprochen war - immer außen rum geritten, aber mit Phoenix durfte ich auch innen reiten und deshalb war"s schneller." Unbeeindruckt ist auch ihr vierbeiniger Partner, der trotz seiner 18 Jahre "total ehrgeizig ist und immer schneller wird." Ein Erfolgsduo, das uns hier hoffentlich noch viel Grund zum Fahnen-Schwenken geben wird!

 

02  Junior / Young Rider / U25 Opening Tour

Lokalmatadorin Stefanie Bistan braust zum zweiten Sieg für Österreich.
Zum Aufwärmen für alle Junioren, Young Rider und unter 25-jährigen war das zweite Springen des Tages gedacht, das über 1,25 Meter führte. Warm anziehen mussten sich da alle Nachwuchsreiter, denn bereits im ersten Drittel des mit 88 Teilnehmern gut besetzten Starterfeldes kam Salzburgs Lokalmatadorin Stefanie Bistan. Die brauste mit ihrer 13-jährigen Stute "Love Dance" in einem Affenzahn über den Parcours, übernahm mit einer Rundenzeit von sagenhaften 55,81 Sekunden die Führung und feierte am Ende damit den grandiosen Sieg.

Der zweitplatzierten Italienerin Chiara Pinazzi (Vendette van de Koeboeshoeve) fehlten immerhin noch mehr als eine Sekunde auf Steffis Bestzeit. "Mir ist es gar nicht so schnell vorgekommen", freute sich die 18-Jährige über den tollen Auftakt und den zweiten Sieg für Österreich. Ideal abgerundet wurde das rot-weiß-rote Ergebnis durch tolle Ritte von Martin Victoire (NÖ), die mit "Cyr de Bergerac" Platz drei holte, Christian Rhomkberg (V), der sich mit "Donna Latina" am fünften Rang positionierte und der Salzburgerin Melanie Buchner, die mit ihrem erst 7-jährigen Quax Platz 14 belegte. Ergebnislink

 

03  EY CUP Opening 1,35 m

Ein PS schlägt 87 PS: Andrea Calogero (ITA) gewinnt mit Porsche das EY CUP Opening!
Schon der Name machte beim heutigen European Youngster Cup Opening Programm: "Porsche" hieß der vierbeinigen Untersatz von Andrea Calogero, ein PS mit viel Springpotential, das kombiniert mit dem reiterlichen Können des jungen Italieners alle anderen 87 PS dieser Springprüfung über 1,35 Meter locker hinter sich ließ und Italien zum ersten Sieg dieses Nachwuchs-CSIOs verhalf. Stark waren die Azzurri hier, denn Andrea Calogero hatte noch Nicolo Vinzenco Callerio und Virginia Ravano als "Schützenhilfe" und die holten mit Hitchcock und Riquitta de l"Eaugrenee die Pltze zwei und drei.
Die beste Österreicherin in diesem Springen war einmal mehr die Salzburgerin Stefanie Bistan mit ihrer genial fehlerfreien Schimmelstute Cordina auf Platz 19, gleich dahinter punktete Theresa Pachler mit Annabell III und einer fehlerfreien Runde am 20. Rang und Theresa Deisl (S) holte mit Quinto und einem Nullfehlerritt noch Platz 23. Ergebnislink

 

 

Ergebnisübersicht vom Donnerstag, 09. Juni 2011

01 Children Opening Tour

CSIOCh - Int. Springprüfung (1.15 m)

1.Phoenix du Rosoir - Sixt, Johanna - AUT - 0 Strafpunkte 54.84 sec
2.Betely - Maggiore, Francesca     ITA - 0 Strafpunkte 55.04 sec
3.Raphaela - Schoechert, Laura     GER - 0 Strafpunkte 55.26 sec
4.Belle Vue Infante - Vacirca, Ernesto     ITA - 0 Strafpunkte 57.31 sec
5.Lillifee - Sixt, Johanna     AUT - 0 Strafpunkte 57.54 sec
6.Playback - Straubinger, Michael - GER - 0 Strafpunkte 57.56 sec

 

02 Junior / Young Rider / U25 Opening Tour

CSIOJ/CSIOY/CSIU25 - Int. Springprüfung (1.25 m)

1.Love Dance - Bistan, Stefanie - AUT - 0 Strafpunkte 55.81 sec
2.Vedette van de Koeboshoeve - Pinazzi, Chiara - ITA - 0 Strafpunkte 56.51 sec
3.Cyr De Bergerac - Martin, Victoire - AUT - 0 Strafpunkte 56.61 sec
4.Temperament - Auberson, Flavien - SUI - 0 Strafpunkte 58.87 sec
5.Donna Latina - Rhomberg, Christian - AUT - 0 Strafpunkte 59.00 sec
6.SmeaglevO"Mara, Meg - USA - 0 Strafpunkte 60.57 sec

 

03 EY-Cup Opening Tour

CSIOJ/CSIOY/CSIU25 - Int. Springprüfung (1.35 m)

1.Porsche - Calogero, Andrea - ITA - 0 Strafpunkte 54.89 sec
2.Hitchcock - Callerio, Nicolo Vincenzo - ITA - 0 Strafpunkte 55.54 sec
3.Riquitta de l"Eaugrenee - Ravano, Virginia - ITA - 0 Strafpunkte 59.14 sec
4.Aracan - Notz, Larissa - SUI - 0 Strafpunkte 59.60 sec
5.Calvara P Z - Miozzo, Riccardo - ITA - 0 Strafpunkte 59.79 sec
6.Insul Tech Clark - Tomanova, Barbora     CZE - 0 Strafpunkte 60.09 sec

 

Alle Ergebnisse finden sie hier

 

Foto: Stefanie Bistan auf LoveDance (c) Agentur Dill