PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CSIO Linz - eine fast perfekte Sensation!

14.05.2006 - Fantastischer zweiter Platz für das österreichische Team trotz schlechter Vorzeichen und Ausfall einiger Top-Reiter


Trotz widriger Wetterverhältnisse an diesem dritten Tag des CSIO Linz-Ebelsberg haben die Veranstalter ihr möglichstes getan um den Nationenpreis stattfinden zu lassen. In nur drei Stunden wurde der gesamte Parcours in die Halle verlegt und um 14:00 Uhr konnte der Nationenpreis gestartet werden.

 

Als siebter Starter im ersten Umlauf legte der erst 24-jähriger Stefan Eder mit seinem Wallach Sorbas einen fantastischen fehlerfreien Umlauf hin.

 

Als zweiter Österreicher ging Roland Engelbrecht mit Armani in den Parcours. Der beste Österreicher im gestrigen Grand Prix, wurde Opfer der Umstände. Als Ersatzstarter für Thomas Frühmann, welcher unerwartet abreiste, wurde der Salzburger erst gestern Abend für die Equipe nominiert. Aus diesem Grund konnte der Wallach gestern nicht pausieren und musste heute zum zweiten Mal in eine schwere Prüfung. Am Ende erbrachte er mit drei Fehlern eine gute Leistung.

 

Jürgen Krackow mit seinem Looping und Altmeister Hugo Simon mit Caldato überzeugten mit sensationellen Leistungen und blieben ebenso wie Stefan Eder fehlerfrei.

 

Somit ging die österreichische Mannschaft ex aequo mit Schweden als Führende in den zweiten Umlauf. Für Roland Engelbrecht war das Turnier zu Ende, da er als Streichresultat nicht mehr zum Einsatz kam.
Erster Österreicher im Parcours war wieder Stefan Eder der erneut eine gute Leistung erbrachte jedoch bei Hindernis Nummer 8 wurden ihm wenige Zentimeter zum Verhängnis. Jürgen Krackow teilte das Schicksal von Stefan und hatte ebenfalls lediglich bei Hindernis Nummer 8. seinen einzigen Abwurf.

 

Noch war alles möglich doch Hugo Simon konnte mit unvergleichlichem Kampfgeist nicht ausgleichen, was seinem erst 8-jährigen Wallach Caldato, an Routine fehlte. Drei Abwürfe brachten den Sieg außer Reichweite.

 

Mit 20 Fehlerpunkten und einem zweiten Rang ex aequo mit Holland endete das CSIO Wochenende doch noch mit einem großen Erfolg. Springreferentin Gabi Morbitzer zeigte sich begeistert und freute sich vor allem über darüber, dass wir auch ohne Altspatzen zu Top-Leistungen im Stande sind.

 

 

 

Fotos: Michael Rzepa (Krackow, Eder, Simon und Englbrecht)

 

Weiter Ergebnisse und Informationen finden Sie unter:

www.linzerpferdefestival.at