PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CSICHJY-A WR. NEUSTADT - PFERDESPORTTAGE DER JUGEND 2011

23.10.2011 - Das war der Finaltag


Das war der Finaltag

 

Wiener Neustadt - Die Wiener Neustädter Pferdesporttage der Jugend 2011 sind abgeschlossen. Drei Tage lang wurde hier in Wiener Neustadt auf der Anlage der Familie Steinbrecher spannender Sport, strahlende Sieger und sensationelle Turnierstimmung geboten.


Lisa Schranz gewann Children Grand Prix
Ein anspruchsvoller Parcours wartete auf die TeillnehmerInnen, aber dennoch meisterten neun der 22 gestarteten ReiterInnen alle Tücken ohne Fehler und zogen somit ins Stechen ein. Nur zwei junge Amazonen konnten in der Entscheidung ohne Fehler bleiben und zur großen Freude des heimischen Publikums kommen die beiden aus dem Gastgeberland Österreich: Jenny Fehleisen mit ihrem „Silver Flow“ einen fehlerfreien Ritt (42,76 Sekunden), der ihr Platz zwei brachte. Dass das noch schneller ging bewies Lisa Schranz, die im Stechen mit ihren „V.I.P. 2“ in 38,97 Sekunden zum fabelhaften Sieg im Children Grand Prix jumpte. Darüber hinaus blieb die Niederösterreicherin auch mit ihrem zweiten Pferd „Lavendel 131“ im Grundparcours ohne Fehler, verzichtete aber auf eine Teilnahme im Stechen und wurde Neunte. Am schnellsten unterwegs wäre das Auftaktsiegerpaar Johanna Sixt und „Phoenix Du Rosoir“ gewesen. In nur 37,33 Sekunden überwanden die beiden die sieben Stechhindernisse, kassierten aber kurz vor dem Ziel einen Abwurf und landeten am dritten Rang.


Große Herausforderung im Junioren Grand Prix
Ein schwieriges Springen hatten die 34 TeilnehmerInnen im Junioren Grand Prix zu bewältigen, wo das Publikum lediglich zwei fehlerfreie Runden bewundern konnten und die kamen beide aus Ungarn: Laura Bencsik und Laura Nevelits. Schlussendlich war es Laura Bencsik, die mit ihrem „Goya“ nochmals fehlerfrei blieb und ihre Teamkollegin auf Rang zwei verwies. Dritte wurde die Russin Maria Madenova. Beste Österreicherin wurde Kerstin Osterer, die ihre Klasse einmal mehr unter Beweis stellte: Erst seit einer guten Woche hat sie „V.I.P. N“ unter dem Sattel und pilotiert ihn selbstbewusst über die Parcours. Dahinter strahlte Lea Hallwirth mit ihrer „Lili Marlen 4“  vom sechsten und Lea-Florentina Kohl mit „Corato“ vom siebten Platz.

 

Rot-weiß-rote Dominanz in der Youngster Tour der fünfjährigen Nachwuchspferde
Insgesamt elf der 19 genannten fünfjährigen Nachwuchscracks blieben im 1,20 Meter hohen Grundparcours ohne Fehler und konnten somit ihr Ticket für das Stechen lösen, wo es lediglich vier weitere Nullrunden zu sehen gab. Am besten und schnellsten unterwegs war Siegfried Schlemmer, der den Hengst „San Pirolo W“ in der absoluten Bestzeit von 40,89 Sekunden zum Sieg in der internationalen Jungpferdeprüfung jumpte und an diesem Turnier noch den Besitzer wechselte. Dahinter reihte sich Anton Martin Bauer auf „Pretoria S“ am zweiten Rang (41,93 Sekunden). Ebenfalls platziert waren die Österreicher Simon Johann Zuchi auf „Larom v. Pachern“ (4. Rang) und Julia Bieler mit ihren selbstgezüchteten und selbstausgebildeten Pferden „Lily Beach“ (5. Rang) und „Lagraferno“ (7. Rang).

 

Sechsjährige Nachwuchspferde
Den 1,30 Meter hohen Grundparcours der sechsjährigen Nachwuchsrösser bewältigten nur vier der 16 gestarteten Der Tschechin Adela Pulpanova gelang es dann sich im Sattel von „Queen C“ durchzusetzen und verwies Edina Lukacs (HUN) mit „Katyusa“ auf Rang zwei und Mariann Hugyecz (HUN) auf „Chacco-Boy“ auf Platz drei. Weiters in die Platzierung kamen Anton Martin Bauer mit seinen drei Pferden „Free Motion van´T Heike“, „Freedom van´T Heike“ und „Felix 54“ sowie Julia Bieler mit „Le Filou 26“, die allesamt lediglich einen Abwurf im selektiven Grundumlauf hatten

.

Abschließender Bewerb: „Last-Chance“
Zum Abschluss der Wiener Neustädter Pferdesporttage der Jugend 2011 fand das traditionelle “Last Chance”-Springen statt, eine Standardspringprüfung über 1,20 Meter. Das Startfeld lichtete sich auf zwölf motivierte Reiterinnen, die allesamt nicht an der fehlerfreien Bestzeit von Nicola Grunthalova (CZE) vorbeikamen. Ihre beiden Teamkolleginnen Adela Pulpanova (CZE) und Ivana Hronova (CZE) machten die tschechische Dreifachführung komplett. Stefanie Nussmüller (AUT), kassierte leider am Ende des Parcours einen Abwurf und wurde in 52,36 Sekunden Vierte. Auch mit einem Abwurf platziert waren Katja Teufelbauer (5. Rang) und Lisa Carina Gschaider von der Vienna Horsesport Association (8. Rang).


Ergebnisse vom Sonntag, 23. Oktober 2011


Int. Punktespringprüfung mit Joker über 1,30m
1.VG ELEGANCE / DARIDOVA Monika (SVK) - 44 / 37,91
2.PEPITA / SOHAJDA Julia (HUN) - 44 / 38,80
3.PICADER / CIGAN Jan (SVK) - 44 / 39,65

10.LOUIS 127 / PACHLER Theresa (AUT) - 44 / 46,27

 

Children Grand Prix
Int. Standardspringprüfung mit Stechen über 1,20m
1.V.I.P. 2 / SCHRANZ Lisa (AUT) - 0 / 38,97 / Stechen
2.SILVER FLOW / FEHLEISEN Jenny (AUT) - 0 / 42,76 / Stechen
3.PHOENIX DU ROSOIR / SIXT Johanna (AUT) - 4 / 37,33 / Stechen


Grand Prix Junioren
Int. Standardspringprüfung mit Stechen über 1,35m
1.GOYA / BENCSIK Laura (HUN) - 0 / 42,16 / Stechen
2.QUINTANA / NEVELITS Laura (HUN) - 4 / 48,77 / Stechen
3.ZAMIR / MADENOVA Maria (RUS) - 4 / 63,99

5.V.I.P. N / OSTERER Kerstin (AUT) - 4 / 65,51
6.LILI MARLEN 4 / HALLWIRTH Lea (AUT) - 4 / 67,66
7.CORATO / KOHL Lea-Florentina (AUT) - 4 / 68,01

 

Final 5 year old horses
Int. Standardspringprüfung mit Stechen über 1,20m
1.SAN PIROLO W / SCHLEMMER Siegfried (AUT) - 0 / 40,89 / Stechen
2.PRETORIA S / BAUER Anton Martin (AUT) - 0 / 41,93 / Stechen
3.UVENTUS DS / TANKO Lana (SLO) - 0 / 44,20 / Stechen
4.LAROM V PACHERN / ZUCHI Simon Johann (AUT) - 0 / 44,48 / Stechen
5.LILY BEACH / BIELER Julia (AUT) - 4 / 41,34 / Stechen
7.LAGRAFERNO / BIELER Julia (AUT) - 8 / 55,58 / Stechen


Final 6 year old horses
Int. Standardspringprüfung mit Stechen über 1,30m
1.QUEEN C / PULPANOVA Adela (CZE) - 0 / 45,43 / Stechen
2.KATYUSA / LUKACS Edina (HUN) - 0 / 47,35 / Stechen
3.CHACCO BOY / HUGYECZ Mariann (HUN) - 0 / 49,11 / Stechen

5.FREE MOTION VAN'T HEIKE / BAUER Anton Martin (AUT) - 4 / 68,53
6.FREEDOM VAN'T HEIKE / BAUER Anton Martin (AUT) - 4 / 69,03
7.FELIX 54 / BAUER Anton Martin (AUT) - 4 / 71,22
8.LE FILOU 26 / BIELER Julia (AUT) - 4 / 71,56

 

Int. Standardspringprüfung über 1,20m
1.NIAGARA LA JUST / GRUNTHALOVA Nicola (CZE) - 0 / 52,44
2.DINARO / PULPANOVA Adela (CZE) - 0 / 53,83
3.LUCKY LIFESTYLE / HRONOVA Ivana (CZE) - 0 / 55,63
4.DONNERGEIST / NUSSMÜLLER Stefanie (AUT) - 4 / 52,36
5.JAKKO / TEUFELBAUER Katja (AUT) - 4 / 53,73
8.LA FAYETTE P / GSCHAIDER Lisa Carina (AUT) - 4 /58,76


Das Foto zeigt Schranz Lisa
© Miriam Tilli