PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CSI3* Horses & Stars im GHPC

05.02.2012 - Christian Schranz (K) holt Platz drei im Championat


Bis auf den letzten Platz besetzt erwartete die 48 Championat-Teilnehmer eine tolle Kulisse im GHPC. 12 schafften es in die zweite Runde, darunter mit Christian Schranz (NÖ) auch ein Österreicher. Der übernahm kurzfristig sogar die Führung und musste sich lediglich einem souveränen Jürgen Mayer (GER) auf Platz zwei und Martin Fuchs (SUI) geschlagen geben.


 

26 Nationen, 130 Reiter, 893 Starts, vier Tage Pferdesport vom Feinsten und insgesamt 570.000,- gespendete Euro für verschiedene Charity-Projekte, David Hasslhoff als Rockstar in der Reithalle, Andy Lee Lang mit einem begeisternden Konzert, DJs zum Abtanzen – es war ein Pferdesportfest!


Christian Schranz (AUT) holt Platz drei!
Zahlreiche Zuschauer kamen am Sonntag zum Glock Horse Performance Center, um das Championat live mitzuversorgen. 48 Aktiven gingen an den Start und für die besten zwölf ging es in eine zweite Runde mit neun Sprünge bis zur Ziellinie. Gänsehautfeeling war angesagt, überhaupt als Österreichs einziger Teilnehmer in der Entscheidung, Christian Schranz, mit einem eindrucksvollen Ritt auf seinem Fuchswallach „Quartz van de Nieuwmolen“ der Sprung aufs Podest gelang. Der Jubel kannte keine Grenzen. Nur der Schweizer Martin Fuchs konnte mit „Karin Ii Ch“ und der Deutsche Jürgen Mayer miit seinem Hengst „Roncador“ konnten die Hindernisse noch schneller überwinden und holten sich Platz ein und zwei. Österreichs EM-Reiter Christian Schranz wurde somit ausgezeichneter Dritter.

 

Riesengroßes Pech hatte übrigens Hugo Simon: Seine Stute „Ukinda“ vertrat sich beim Aufwärmen für das Championat und der Publikumsliebling musste schweren Herzens von einem Start absehen.


FINALE Bronze Tour 1.35 m – Dieter Köfler (K) schrammt ganz knapp am Sieg vorbei
In einem spannenden Bronze Tour Finale eilten 28 Stechkandidaten nach erfolgreich absolvierten Grundumlauf von einer Bestzeit zur nächsten. Ein Krimi, der mit einem genialen Ritt von Dieter Köfler auf "Glocks Bonjour Vieux du Pont" in der neuen Bestzeit von 36,06 Sekunden ein vorläufiges ideales Ende fand.


Doch ein junger Deutscher machte dem Traum der Kärntner Fans einen Strich durch die Rechnung: Oliver Lemmer toppte Köflers Leistung und unterbot mit "Orphee De L"illon" die Bestzeit um exakt drei Hunderstel. Somit ging der Bronze Tour Final-Sieg nach Deutschland, Platz zwei an Österreich und den dritten Rang sicherte sich Annelies Vorsselmans (BEL) mit "Eurocommerce Torino".

 

ERGEBNISÜBERBLICK vom SONNTAG, 05.02.2012

FEI ROLEX Weltranglistenspringen
1.Karin Ii Ch - Fuchs Martin - SUI - 0  39,75 - Im Stechen
2.Roncador 2 - Mayer Jürgen - GER - 0  41,86 - Im Stechen
3.Quartz Van De Nieuwmolen - Schranz Christian - AUT - 0  42,63 - Im Stechen
4.Kleiner Onkel 141 - Sloothaak Franke - GER - 0  43,81 - Im Stechen
5.Eurocommerce Seoul - Van Der Schans Wout-Jan - NED - 4  39,41 - Im Stechen


Final Bronze Tour 1,35 m mit Stechen
1.Orphee De L"illon - Lemmer Oliver - GER - 0  36,03 - Im Stechen
2.Glock"s Bonjour Vieux Pont Vdm - Köfler Dieter - AUT - 0  36,06 - Im Stechen
3.Eurocommerce Torino - Vorsselmans Annelies - BE - 0  36,15 - Im Stechen
4.Graciella II - Mändli Beat - SUI - 0  36,29 - Im Stechen
5.Bukowskis 43 - Lundbäck Helena - SWE - 0  37,25 - Im Stechen

 

Das Foto zeigt: Christian Schranz (NÖ) holt mit Quartz van de Nieuwmolen Platz drei © Foto Liebmann

Quelle: Pressemeldung - Reitsportnews
Alle Ergebnisse finden Sie hier.