PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CSI2* Wr. Neustadt - Tag 2

05.03.2011 - Rot-weiß-rote Siege am laufenden Band prägen den zweiten Turniertag beim CSI2* in Wiener Neustadt.


In der Großen Tour, dem Höhepunkt des zweiten Tages beim CSI2* in Wiener Neustadt, starteten 31 Top-ReiterInnen aus Liechtenstein, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Finnland, Weißrussland, Italien und der Gastgebernation Österreich. Sie alle kämpften in der von Hubert Kuttelwascher in Szene gestellten Prüfung, gerichtet nach Fehlerpunkten und Zeit, um die heißbegehrte Bestzeit. Den ersten Grundstein legte mit Startnummer zwei das Nachwuchstalent Angelina Herröder (GER), die im Sattel des elfjährigen „Pico´s Boy“ der erste Nullfehlerritt gelang. Ihre Zeit von 69,22 Sekunden reichte für Platz sechs. Zwei Starter später kam Sandor Szasz (HUN) auf „Luwego“ in fehlerfreien 69,00 Sekunden ins Ziel, was im Endklassement Platz vier bedeutete. Als Zehnter ins Rennen ging Thomas Batliner (LIE) auf seinem sprunggewaltigen Fuchswallach „L´Arpege De Sisse“. Nachdem sie beim letzten Wochenende zweimal einen Fehler am letzten Sprung kassierten, konnte sich der Liechtensteiner heute über einen sicheren Nuller und Rang drei freuen. Am zweiten Platz reihte sich in 62,94 Sekunden Oliver Berger (GER) und sein elfjähriger Oldenburger „Quattro Latino“ein. Alles auf eine Karte setzte dann als 17. Starter der Reiter Mario Bichler (AUT / STMK) auf dem neunjährigen, in Österreich gezogenen Schimmelwallach „Carrion De Los Condes“. Schon vor der Startlinie wählte er ein hohes, sehr risikoreiches Tempo, das er bis zum letzten Sprung und über die Ziellinie durchzog. Die Rechnung ging auf: Seine Zeit von 58,70 Sekunden brachten ihm den Sieg in der samstägigen Großen Tour.  Spannend machte es am Ende des Starterfeldes nur noch Rob Raskin (V), der mit „Rebel R.B.R.“ auf Siegeskurs unterwegs war, aber am sechsten Sprung – einem luftigen Oxer aus der Linkswendung vom Ausgang weg anzureiten – einen ärgerlichen Abwurf hinnehmen musste. 58,93 Sekunden reichten schlussendlich noch für den siebenten Platz.

 

Dreifachsieg für Österreich in der Standardprüfung über 1,35 Meter

1.ESCORIAL 111 / NUSSMÜLLER Christian (AUT) - 0 / 55,55     
2.AMADEO JR Z / RASKIN Rob (AUT) - 0 / 56,67          
3.CALVARO II / FRIES Rudolf Michael (AUT) - 0 / 58,98    


Bewerb 06: Int. Standardspringprüfung über 1,25 Meter      
1.SUCCESS 9 / SAURUGG Markus (AUT) - 0 / 46,14     
2.NOUREJEV N Z / MIKLOSOVA Jana (SVK) - 0 / 46,36                
3.O"NEIL DE L"HERIBUS CH / BECK Gerald (AUT) - 0 / 47,02  

     
Gold Tour: Int. Standardspringprüfung über 1,45 Meter      
1.CARRION DE LOS CONDES / BICHLER Mario (AUT) - 0 / 58,70               
2.QUATTRO LATINO / BERGER Oliver (GER) - 0 / 62,94              
3.L"ARPEGE DE SISSE / BATLINER Thomas (LIE) - 0 / 68,53         

7.REBEL R.B.R. / RASKIN Rob (AUT) - 4 / 58,93        

     
Nationale Pony Standardspringprüfung über 90 Zentimeter  
1.No Mercy 17 / Sixt Johanna (B) - 0 / 49,15   
2.Where"s the Party / Goess-Saurau Johanna (B) - 0 / 54,23   
3.Balerino / Sixt Johanna (B) - 0 / 54,42   

 

Nationale Pony Standardspringprüfung über 1,10 Meter  
1.Zoey / Sixt Johanna (B) - 0 / 47,36    
2.Rusty 14 / Goess-Saurau Josefina (B) - 0 / 50,58   
3.Funny 5 / Goess-Saurau Josefina (B) - 0 / 50,93   

 

Bild: Mario Bichler (c) Tilli